1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Echt gelaufene FDC's

• tigo
  • 28. Juni 2008 um 11:56
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 28. Juni 2008 um 11:56

Der unten abgebildete Brief wirft bei mir wieder mal die Frage auf:

Sollten echt gelaufene FDC's im Vergleich zu den amtlichen nicht deutlich höher bewertet sein ?

Was meint ihr ?

Beim gezeigten sind beide Marken sozusagen "gemeinsam veranlagt".
    Das selbe Ersttags-Datum.

tigo

Bilder

• z_fdc_echt.jpg
      • 58,92 kB
      • 669 × 455
      • 484

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Gagrakacka
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 12:20
    Zitat

Original von tigo Sollten echt gelaufene FDC's im Vergleich zu den amtlichen nicht deutlich höher bewertet sein ?

tigo:

Nein. Das gezeigte Beispiel sieht m.E. furchtbar aus.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 28. Juni 2008 um 12:27

@Gagrakacka:

Nun ja ! Echt gelaufene werden nun mal nicht mit Maschine geschrieben und rechtwinklig frankiert....

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Juni 2008 um 12:30

@Gagrakacka:

warum furchtbar? die marken sind einwandfrei, sogar vom rand und sauber gestempelt. was will man mehr?

es ist doch normal, dass ein brief handschriftlich beschriftet wird, oder nicht?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Gagrakacka
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 12:35

Manowar:

Sauber gestempelt? Eine Marke ja, die andere nein. Wenn ich einen FDC haben möchte, dann einen sauberen Umschlag mit gerade geklebten Marken, die entweder alle einen Unterrand haben oder alle nicht. "Private Mache" (mehr ist das hier nicht) sollte gut aussehen. Allein das grüne und vergilbte Papier...

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 28. Juni 2008 um 12:41

Die handschriftliche Adressangabe ist vollkommen in Ordnung, viel mehr würde mich persönlich die handschriftliche Angabe "Ersttagsbrief" stören. Daher wohl nur ein Beleg der "Trödelkiste" (trotz 22,- € Katalogwert), ein FDC-Sammler stört sich an der Beschriftung, ein Belegsammler daran, daß er nicht portogerecht ist. Des weiteren die Unsitte, einen Wert mit Bleistift auf die Vorderseite (!) zu schreiben, das läßt sich spurlos nie wieder entfernen!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 28. Juni 2008 um 12:44

Ich will garnicht schimpfen. Denn es gibt nunmal Sammler die zum Beispiel nur postfrisch sammeln und sich an der jungfräulichen Schönheit der Marken erfreuen. Das ist vollkommen okay. !
    Diese Sammler wollen halt auch geordnete FDC und ETB's.
    Sie lieben das Schöne und saubere. Absolut okay.

Andre jedoch, die mehr in die Postgeschichte sich einleben,
    können sich z.B. auch an einem fettigen Briefabschnitt mit dem VINETA PROVISORIUM erfreuen. Also eine halbierte Briefmarke.

Es gibt beide Arten von Sammlern.

Also kann ich Gagrakacka auch verstehen.

tigo

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 28. Juni 2008 um 12:55

@dauerseriensammler:

DIe Bleistiftkrakelei ist natürlich nicht von mir. War schon drauf.

@Sammler-von-Schönheiten:

Unten mal zu sehen das Vineta Provisorium. Dafür gibts auch Liebhaber.
    Michelwert: 22000 Euro !

tigo

Bilder

• a_vineta.jpg
      • 118,11 kB
      • 687 × 567
      • 321

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Juni 2008 um 13:41

@Gagrakacka:

ok, die eine marke hat den stempel zu tief sitzen, da hast du recht. die papierfarbe ist für mich nicht so entscheident, aber das vergilbte papier ist mir gar nicht aufgefallen...

nuja, ok, s ist bestimmt nicht perfekt, auch wegen dem nicht stimmenden porto, aber der brief ist wohl immerhin echt gelaufen. also als furchtbar würde ich ihn nicht einstufen.

aber tigo hat es glaub ich treffend zusammengefasst.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• STAMPoMANIAC
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1963 (62)
    • 28. Juni 2008 um 14:45

Ich verstehe den Wind hier gar nicht!?
    In anderen Gebieten, wie z.B. Altdeutschland, frühes Deutsches Reich uns viele weiteren Gebieten der Klassik, wird doch auch immer fieberhaft nach Früh- und Spätdaten oder besser noch Ersttag oder noch viel besser Vorersttag gesucht und dafür werden auf Auktionen horrende Preise bezahlt.
    Die Kriterien zum sammeln solcher Belege sind für mich klar:
    1. Portogerecht muß er sein.
    2. Sollte er möglichst keinen schriftlichen Hinweis auf Ersttag enthalten.
    3. Wäre es mir persönlich lieber er ließe Rückschlüße zu, die auf eine tatsächliche postalische Verwendung schließen lassen.
    Z.B. zweifelsfreie Zusatzdienste oder aber (hässliche:-) Maschienenstempel. ;)
    Der Rest ist denke ich Geschmackssache.
    Wenn das zusammenkommt hat man allemal einen sammelswerten "Beleg". Und der ist sicher höher zu bewerten als ein amtlicher FDC von denen es in der Regel Massen gibt.

Hab letztlich mal alle Belege die ich abstoßen möchte zusammenfaßt und hiervon mal zwei hier abgebildet. Einmal ein portogerechter Auslandsbrief der 2. Gewichtsstufe und FDC der Nr. 231. Er ist möglicherweise philatelistisch inspieriert (wegen der Plattennummer) muß aber nicht sein da diese zeitgleich an den Schaltern vorhanden war auch von den Postbeamten durchaus mal so verklebt wurden. Eine Absicht, wenn auch schön, wäre genauso unterstellt worden wäre eine MeF von 3 mal Nr. 231. Der andere ist eine Auslandskarte mit Sondermarken zu 22 Pfg. verklebt. Nötig waren 20 Pfg. Hier ist es gleichzeitig ein FDC der 212/213. Da ich damals einige Auslandsbelege an Herrn Hochwürden aus dieser Korrespondenz gekauft habe, die zweifelsohne echt gelaufen waren und nicht etwa nur so beschriftet wie ebenfalls auch schon mal vorkommend, konnte ich darauf schließen das dieser sich bewußt die bundesdeutschen Markenneuheiten regelmäßig auf Brief zusenden ließ. Sie waren aber seltenst mal Ersttag und somit in meinen Augen Bedarfsbelege mit philatelistischen Hintergrund. Absolut sammelwürdig wenn sie denn die Kriterien eines Bedarfsbeleges erfüllen.
    LG
    Bernd

Bilder

• Erstagsbriefe_gelaufen_01.jpg
      • 72,37 kB
      • 673 × 925
      • 291
  • HEFO58
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 16:30

Hallo
    Tigo

Ich finde den FDC ok so wie er ist, echt gelaufene FDC müssen ja nicht aussehen wie aus dem Ei gepellt - im Gegenteil, es ist doch eher Beweis dafür, dass der FDC wirklich gelaufen ist und nicht nachträglich einfach eine Adresse draufgepinselt wurde, wobei portogerecht bei einem FDC, meiner Ansicht nach, überhaupt keine Rolle spielt.

Im Anhang mal zwei Beispiele aus meinem Bestand:

1. Schmuck-FDC von London nach Zürich mit Ankunftstempel
    2. Satz-FDC

Klar könnten die Marken besser abgestempelt sein. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei FDC die Stempel extra so gesetzt werden um nicht das Markenbild zu verdecken.

Gruß
    HEFO58

Einmal editiert, zuletzt von HEFO58 (28. Juni 2008 um 21:15)

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 16:42

Ein nicht perfekter Brief mit kleinen Macken ist mir lieber, als ein ein Beleg, der perfekt aussieht, aber dem man schon von weitem ansieht, dass er nicht echt gelaufen ist.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Juni 2008 um 20:24

Mir gefällt schon, was hier an FDC's vorgestellt wurde. Ich möchte aus meiner Sammlung daher auch einige davon zeigen.

Bilder

• FDC011997.jpg
      • 148,02 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 190
    • FDC021997.jpg
      • 95,99 kB
      • 1.399 × 976
      • 194
    • FDC031997.jpg
      • 101,96 kB
      • 1.417 × 994
      • 180

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Juni 2008 um 20:25

.... und hier die letzten 3 Stück.

Bilder

• FDC06062002.jpg
      • 148,05 kB
      • 1.420 × 1.036
      • 173
    • FDC14082000.jpg
      • 159,36 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 159
    • FDC16032000.jpg
      • 168,66 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 173

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™