Hallo liebe Freunde der Flugpost.
Ich möchte Euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen. Nun betrug die Gesamtgebühr für einen Luftpostbrief einschließlich Eilzustellung im Inland vom 6.2.1919 bis zum 11.7.1919 1 Mark. Meist wurden diese Belege aber mit einer 94 BII (Kriegsdruck Zähnung 25:17) frankiert. Nun sind diese Frankaturen ja schon nicht all zu häufig zu finden, aber ein Luftpostbrief mit einer Einzelfrankatur der 94 AII (Kriegsdruck mit Friedenszähnung 26:17) zählt schon zu den kleinen Raritäten. Der Brief wird auf jeden Fall einen " Ehrenplatz " in meiner Sammlung erhalten.
Schöne Grüße
Guido
Germania 94 AII Flugpost Einzelfrankatur
-
-
hallo Guido
schönes stück

-
hallo guido,
ohne neid - glückwunsch,
bist du sicher dass es keine spätverwendung einer 94 AI ist ?
leider ist der scan zu klein, mach mal bitte einen scan der marke extra
danke
-
Ist da sogar nicht ein Prüferzeichen unterhalb der Marke??
-
Zitat
Original von Concorde
Ist da sogar nicht ein Prüferzeichen unterhalb der Marke??kann ich leider nicht lesen,
warten wir auf den scan von guido,
was mich stutzig macht ist die friedensqualität des markenpapieres
-
Zitat
Original von Germaniafreund
kann ich leider nicht lesen,
Prüfzeichen Düntsch BPP?
Gruß
Pete -
@ Concorde
Ja der Beleg ist geprüft. Düntsch BPP
@ Claus
Ich hoffe doch daß Du mir zutraust daß ich Friedens und Kriegsdrucke der Mi.Nr.94 auseinander halten kann.

Aber für alle dies nicht glauben. Hier ein scan der AII auf Brief und rechts daneben eine Marke ( Friedensdruck) zum Vergleich. Die beiden Typen lassen sich nicht nur am Druckbild und der Farbe sondern auch an der UV-Reaktion deutlich unterscheiden.Schöne Grüße
Guido -
Dieser Brief wurde von dem BPP-Prüfer Dr. Gerhard Düntsch geprüft. Dieses Prüfzeichen verwendete er von Jan. 1973 bis Dez. 1994.
Jetzt kommt der Haken: Er war INFLA-Prüfer und prüfte ab der Mi. 98!!
Er hat mit seinem Stempel und dem INFLA-Zierstempel die Stempelechtheit und Portogerechtigkeit bestätigt. Ein Kennzeichnung der Germania nach Arten,
Farben und Besonderheiten durfte er nicht vornehmen.Es ist ein Superbeleg, gratuliere.
Mit besten Grüssen BaD
-
@ BaD
Du hast Recht. Zum Glück,hat Dr. Düntsch keinen Hinweis auf den Typ der Marke hinterlassen.
Deshalb hab ich den Brief wohl auch relativ günstig bekommen.

Gruß Guido -
ZitatAlles anzeigen
Original von Germaniafan
@ Concorde
Ja der Beleg ist geprüft. Düntsch BPP
@ Claus
Ich hoffe doch daß Du mir zutraust daß ich Friedens und Kriegsdrucke der Mi.Nr.94 auseinander halten kann.

Aber für alle dies nicht glauben. Hier ein scan der AII auf Brief und rechts daneben eine Marke ( Friedensdruck) zum Vergleich. Die beiden Typen lassen sich nicht nur am Druckbild und der Farbe sondern auch an der UV-Reaktion deutlich unterscheiden.Schöne Grüße
Guidoguido
1. werde ich immer noch mit k geschrieben

2. gib mir mal eine uv - lampe welche am monitor funktioniert

3. was ist mit der einschränkung des prüfgebietes welche bad angesprochen hat ß -
@ Klaus

Dr. Düntsch prüfte Mi.Nr. 98-337 und Dienst 16-98. Also keine Mi.Nr. 94.
Also andere Baustelle.
Schöne Grüße
Guido