1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Philatel. Bibliothek Mchn - Wahnsinn

• phila4ever
  • 7. Juni 2008 um 23:27
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 7. Juni 2008 um 23:27

Hallo zusammen,

ich bin platt - war heute mit meinem phila-girl in der PHILATELISTISCHEN BIBLIOTHEK MÜNCHEN - mit ca 45.000 Bänden ja die wohl größte ihrer Art in Europa (Eigenwerbung - nachgezählt habe ich nicht ;) )

So - was soll ich sagen - jeder der halbwegs des lesens mächtig ist und München auf der Landkarte findet (es soll ja Sammler geben, die Landkartenmotive haben, fragt zur Not da nach wenn euer Atlas noch aus der bay.Postgeschichte stammt :lachen2: ) muß da mal gewesen sein - bin seit Heute Mitglied ( ja auch hier hat das Web2.0 Einzug gehalten - früher dauerte der Ausweis 4-6 Wochen - jetzt geht es in 10 Min - online alle Daten abrufbar )

Im Präsenzbestand (nicht ausleihbar) gibt es alles was das Katalogherz begehrt - i.d.R. auf dem neuesten Stand Michel, Gibbon, Scott, Domfil u.a.

Der Ausleihbestand ist auch sehr gut (vor)sortiert - nur ein Bruchteil ist direkt aus dem Regal zu entnehmen - auch viele Kataloge - Zeitschriften und Lexika - den Rest kann man im Archiv anfordern (dauert ca 20 Min ) und dann ebenfalls zum mitnehmen, dort schmökern oder wenige Ausnahmen müssen dort verbleiben :schade:

Für meine neu angefangene BAYERN-Sammlung hab ich mir gleich mal ein paar Kilo Material zum sichten mitgenommen (Farbtafeln, Spezial-SEM-Kat Bd1 ) und für meine U-Bahn-Geschichte lag doch glatt der neue (98EUR) Eisenbahn-Michel herum - gleich im Doppelpack !! (Mit CD)

Mein phila-girl hat dann auf die Schnelle noch 2 Katzen-Kataloge ergattert und einen für Hunde...

Kurz gesagt - nehmt viel Zeit mit - und eine große Tüte - und euren BdPh-Ausweis, dann kostet euch die Mitgliedschaft nämlich keinen Cent - :] und Fernleihe ist ja auch möglich (geringe Gebühren)

So - jetzt muß ich erstmal meine U-Bahn-Liste auf Vordermann bringen - werde im U-Bahn-Thread dann berichten was ich noch alles gefunden hab

Nächtliche Phila-Grüße aus FFB
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2008 um 06:22

Möchte mal per Fernleihe (aus Österreich) was zum Thema SBZ/DDR-Stempel u.ä. ausleihen.
    Ich habe den Ausweis von BDPh. Brauche ich also noch eigene Mitgliedschaft auch für mich in dieser Online-Bücherei, soweit ich das richtig verstehe. Weiß momentan aber nicht WAS soll ich da dazu ausleihen, denn was gibt es überhaupt alles zu dem Thema?
    Also, lieber „p4e“, wenn ich z.B. eine Suchseite da aufmache, wonach soll ich da suchen ohne Kenntnis von Titel und/oder Autor? Hast du Tipps für mich?
    Wenn ich „Stempel der SBZ/DDR“ angebe, bringt das sowieso kein Ergebnis.
    Gibt es da eigene Abteilungs-Ansprechpartner, die für Einen die Recherchen übernehmen? Habe bis jetzt da noch nichts direkt selber bestellt und mich noch damit nicht beschäftigt. Aber es kommt noch! ;)

Gruß!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 8. Juni 2008 um 10:56

Jurek,

ob eine Fernleie aus Österreich möglich ist (glaub schon) kann ich nicht 100%ig beantworten, aber hier kannst du dich gerne informieren.

in der OPAC-Datenbank, kannst du konkret nach SBZ/DDR Informationen suchen, hab auf die Schnelle schon 18 Bücher zu dem Thema gefunden. Ob die Bücher ausleihbar sind siehst du wunderbar online.

Ein Tipp - in dem Link oben siehst du gleich eine Tel.Nummer - die Kolleginnen dort waren gestern sehr hilfsbereit und erklären gern wie es geht

Recherchieren mußt du dann schon selbst - ist aber kein Hexenwerk ;) ;)
    Gruß p4e

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. Juni 2008 um 12:46

Jurek

Die Fernleihe aus dem Ausland ( Schweiz oder Oesterreich ) ist möglich. Ich habe mich da an der letzten Briefmarkenbörse in München informiert. Es geht aber nur über die eigene ortsansässige Bibliothek an deinem Wohnort. Wenn Du aber was ausleihen willst, ist es schon von Vorteil, wenn Du genau weisst, welche Literatur du genau suchst. Ich muss da auch keine Mitgliedschaft beim BdPh haben.

Erkundige dich einfach mal in deiner Bibliothek in deiner Nähe, die können Dir genauere Auskunft geben.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 31. August 2008 um 12:20
    Zitat

Original von phila4ever
    Hallo zusammen,

ich bin platt - war heute mit meinem phila-girl in der PHILATELISTISCHEN BIBLIOTHEK MÜNCHEN - mit ca 45.000 Bänden ja die wohl größte ihrer Art in Europa (Eigenwerbung - nachgezählt habe ich nicht ;) )

So - was soll ich sagen - jeder der halbwegs des lesens mächtig ist und München auf der Landkarte findet (es soll ja Sammler geben, die Landkartenmotive haben, fragt zur Not da nach wenn euer Atlas noch aus der bay.Postgeschichte stammt :lachen2: ) muß da mal gewesen sein - bin seit Heute Mitglied ( ja auch hier hat das Web2.0 Einzug gehalten - früher dauerte der Ausweis 4-6 Wochen - jetzt geht es in 10 Min - online alle Daten abrufbar )

Im Präsenzbestand (nicht ausleihbar) gibt es alles was das Katalogherz begehrt - i.d.R. auf dem neuesten Stand Michel, Gibbon, Scott, Domfil u.a.

Der Ausleihbestand ist auch sehr gut (vor)sortiert - nur ein Bruchteil ist direkt aus dem Regal zu entnehmen - auch viele Kataloge - Zeitschriften und Lexika - den Rest kann man im Archiv anfordern (dauert ca 20 Min ) und dann ebenfalls zum mitnehmen, dort schmökern oder wenige Ausnahmen müssen dort verbleiben :schade:

Für meine neu angefangene BAYERN-Sammlung hab ich mir gleich mal ein paar Kilo Material zum sichten mitgenommen (Farbtafeln, Spezial-SEM-Kat Bd1 ) und für meine U-Bahn-Geschichte lag doch glatt der neue (98EUR) Eisenbahn-Michel herum - gleich im Doppelpack !! (Mit CD)

Mein phila-girl hat dann auf die Schnelle noch 2 Katzen-Kataloge ergattert und einen für Hunde...

Kurz gesagt - nehmt viel Zeit mit - und eine große Tüte - und euren BdPh-Ausweis, dann kostet euch die Mitgliedschaft nämlich keinen Cent - :] und Fernleihe ist ja auch möglich (geringe Gebühren)

So - jetzt muß ich erstmal meine U-Bahn-Liste auf Vordermann bringen - werde im U-Bahn-Thread dann berichten was ich noch alles gefunden hab

Nächtliche Phila-Grüße aus FFB
    p4e

Alles anzeigen

Übrigens für Bayern gibt es eine Auflistung wo was zu finden ist die Bayern-Bibliographie vom Januar 1961 von Christop Otto Müller.
    Aber leider sind die meisten Brifemarkensammler nicht an Literatur interessiert. Sie wollen nur ihren Katalog.
    Wünsche dir viel erfolg mit der Literatur. Und ein in wenig kann ich dir mit Bayernliteratur weiterhelfen

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 4. September 2008 um 10:51

Guten Morgen p4e,

hat die bibliothek eine homepage? wo man mal stöbern kann?

schönen tag noch
    thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 4. September 2008 um 11:08

Philatelistische Bibliothek

Die Philatelistische Bibliothek der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig ist die umfangreichste öffentliche Fachbibliothek für Philatelie und Postgeschichte in Europa.

Der Bestand umfasst mit rund 47.000 Medieneinheiten in 43 Sprachen internationale Literatur über Briefmarken und Postgeschichte.

Mit Ausnahme eines kleinen Präsenzbestandes im Lesesaal, den Loseblattwerken und Teilen des Altbestandes, die entweder in schlechtem Zustand oder unersetzlich wertvoll sind, können alle Medien auch ausgeliehen werden.

Die Philatelistische Bibliothek wird nicht nur von Münchnern gern besucht, sondern hat als Spezialbibliothek ein internationales Publikum. Wenn Sie in München sind, besuchen Sie unseren Lesesaal auf Ebene 3.1. in der Zentralbibliothek im Kulturzentrum am Gasteig!

Am Gasteig
    Philatelistische Bibliothek
    Rosenheimer Str. 5
    81667 München

Auskunft:
    089/48098-3291
    Leitung: 089/48098-3292
    Fax: 089/48098-3248

Gruß
    Luitpold

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 4. September 2008 um 11:16

B-reeze: Was soll ich dir jetzt noch antworten? - da war jemand anderer schneller...

trotzdem Gruß
    p4e

PS Auf der Page kannst du übrigens nicht direkt "stöbern", aber wenn du registriert bist, kannst du über den OPEC (das ist der bilderloseMulti-Bibliothek-Katalog) auch Bücher reservieren lassen...

• Re-Entries
    Gast
    • 4. September 2008 um 11:20

.... öööhm ist die in Hamburg nicht nen Regal größer ?
    egal :P

Kataloge ?( da fällt mir ein ...
    ne Bitte an alle Leser könnte mir jemand ein Foto zukommen lassen vom Ersten Europa Katalog von Hugo Michel ...Apolda 1910

also nicht den Nachdruck in Feldgrau den gibt es Geklammert und Gebunden

lg Jörg

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 4. September 2008 um 11:29
    Zitat

Original von Re-Entries
    .... öööhm ist die in Hamburg nicht nen Regal größer ?
    egal :P
    lg Jörg

Hamburger Philatelistische Bibliothek - dort u.a. zu lesen:

Bibliothekskatalog jetzt auf CD-ROM

Nach dem Ausverkauf des gedruckten Bibliothekskataloges von 2003 und einer vermehrten Nachfrage nach einer elektronischen Variante des Kataloges bietet die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. jetzt einen aktuellen Überblick über ihren Bestand auf CD-ROM an. Sie ist für 15,- EUR plus 1,50 EUR Versandkostenpauschale bei der Bibliothek erhältlich und weist alle Bände nach, die bis September 2007 erworben wurden. Dies entspricht einem

>>>>Umfang von ca. 20 000 Büchern, Zeitschriftenbänden und CDs.

Gruß
    Luitpold

• Re-Entries
    Gast
    • 4. September 2008 um 11:36

Hallo Luitpold

Ok ok .... ich ergebe mich....die Münchner Bibliothek ist größer. :D :P

Aber mein Interesse an einem Bild vom echten Europa-Katalog 1910 bleibt.

lg Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von Re-Entries (21. September 2008 um 13:30)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 16. November 2008 um 18:12

zum stöbern bei den Hamburgern hier einmal der link zur Bibliothek Hamburg:

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™