Hallo zusammen,
ich bin platt - war heute mit meinem phila-girl in der PHILATELISTISCHEN BIBLIOTHEK MÜNCHEN - mit ca 45.000 Bänden ja die wohl größte ihrer Art in Europa (Eigenwerbung - nachgezählt habe ich nicht
)
So - was soll ich sagen - jeder der halbwegs des lesens mächtig ist und München auf der Landkarte findet (es soll ja Sammler geben, die Landkartenmotive haben, fragt zur Not da nach wenn euer Atlas noch aus der bay.Postgeschichte stammt
) muß da mal gewesen sein - bin seit Heute Mitglied ( ja auch hier hat das Web2.0 Einzug gehalten - früher dauerte der Ausweis 4-6 Wochen - jetzt geht es in 10 Min - online alle Daten abrufbar )
Im Präsenzbestand (nicht ausleihbar) gibt es alles was das Katalogherz begehrt - i.d.R. auf dem neuesten Stand Michel, Gibbon, Scott, Domfil u.a.
Der Ausleihbestand ist auch sehr gut (vor)sortiert - nur ein Bruchteil ist direkt aus dem Regal zu entnehmen - auch viele Kataloge - Zeitschriften und Lexika - den Rest kann man im Archiv anfordern (dauert ca 20 Min ) und dann ebenfalls zum mitnehmen, dort schmökern oder wenige Ausnahmen müssen dort verbleiben ![]()
Für meine neu angefangene BAYERN-Sammlung hab ich mir gleich mal ein paar Kilo Material zum sichten mitgenommen (Farbtafeln, Spezial-SEM-Kat Bd1 ) und für meine U-Bahn-Geschichte lag doch glatt der neue (98EUR) Eisenbahn-Michel herum - gleich im Doppelpack !! (Mit CD)
Mein phila-girl hat dann auf die Schnelle noch 2 Katzen-Kataloge ergattert und einen für Hunde...
Kurz gesagt - nehmt viel Zeit mit - und eine große Tüte - und euren BdPh-Ausweis, dann kostet euch die Mitgliedschaft nämlich keinen Cent -
und Fernleihe ist ja auch möglich (geringe Gebühren)
So - jetzt muß ich erstmal meine U-Bahn-Liste auf Vordermann bringen - werde im U-Bahn-Thread dann berichten was ich noch alles gefunden hab
Nächtliche Phila-Grüße aus FFB
p4e