1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ersttagsbriefe

• Wertermittlung
  • mutcho
  • 7. Juni 2008 um 15:58
  • Erledigt
  • mutcho
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 15:58

Hallo,

ich hab 1996 mit briefmarken sammeln aufgehört. hab jahrelang gesammelt und sammel eigentlich immer noch so ein bischen rum was man halt so findet. viel ahnung hab ich nicht mehr so da schon viele jahre her ist das ich mich aktiv damit beschäftigt habe. neulich habe ich dann mal meine bücher wieder zurhand genommen und paar erstagsbriefe gefunden. mich würde interessieren was diese für einen wert haben da ich kein anhaltspunkt finde wie ich die selber schätzen könnte. also hab ich diese marken eingescant und bin mal gespannt ob ihr mir sagen könnt was die wert sind und ob es sich lohnt die zu verkaufen oder weiterhin zu behalten (rapide wertsteigung). was kostet den ungefähr eine wertschätzung beim sammler shop? also wenn ihr mir helfen könntet dann wär das sehr nett.

Bilder

• 1.jpg
      • 263,18 kB
      • 880 × 1.248
      • 254
    • 2.jpg
      • 205,53 kB
      • 882 × 1.146
      • 231
    • 3.jpg
      • 321,29 kB
      • 1.076 × 1.712
      • 237
    • 4.jpg
      • 359,42 kB
      • 984 × 1.692
      • 255
    • 6.jpg
      • 454,78 kB
      • 992 × 1.752
      • 269
  • mutcho
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 15:59

und noch mal welche

Bilder

• 6.jpg
      • 454,78 kB
      • 992 × 1.752
      • 206
    • 7.jpg
      • 410,02 kB
      • 980 × 1.670
      • 226
  • penny
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 16:23

Hallo mutcho,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ersttagsbriefe haben zur Zeit keinen hohen Sammlerwert und werden allgemein bei ca. 0,20€ bis 0,30€ gehandelt. Mit Glück kann man bei ebay auch den einen oder anderen Beleg für 1,00 € verkaufen. An diesen Preisen wird sich nach oben hin in der Zunkunft kaum etwas ändern.

Mit Deinen Belegen mit Sonderstempel und den Ersttagsbriefen sieht es nicht besser aus, obwohl ich jetzt nicht die einzelnen Belege geprüft habe. Belege aus den 60er Jahren zählen schon zu dem "modernen Zeug" und sind bereits Massenware. Es mag "Ausbrecher" geben, aber ich kenne momentan keine.

Ich würde sie behalten. Ich habe selbst noch einen größeren Posten Ersttagsbriefe, die ebenso keinen materiellen Wert darstellen und suche noch nach einem/einer jungen Sammler(in), der ich sie vermachen kann.

Aber vielleicht ist es ja was für dich, da man hier gut sammeln kann, ohne viel Geld investieren zu müssen.

Beste Sammlergrüße

Penny

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. Juni 2008 um 17:19

Hallo mutcho,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Stücke von Wert oder mit Wertsteigerungspotential habe auch ich nicht entdecken können. Die Wertschätzung von penny kann ich nur bestätigen und eine Wertsteigerung ist bei Deinem gezeigten Bestand nicht zu erwarten.

Die ersten zwei gezeigten Ganzsachen zum Thema Apollo 11 gefallen mir sehr gut, füllen gemeinsam prima eine Albumseite und können daher die Grundlage für eine thematische Sammlung zum Thema "Apollo 11 - philatelistisch gesehen", "Der Weg zum Mond - Die Apollo-Missionen" oder ähnlich sein. Wenn Dich dieses Thema interessiert, mach eine Sammlung daraus, wir helfen Dir dabei gerne weiter. Ob diese beiden Ganzsachen selten oder häufig zu finden sind wirst Du dann schnell feststellen.

Ansonsten gilt vielleicht auch für Dich, stelle doch einfach zu Deinem Hobby oder Beruf oder einfach einem Thema das Dich interessiert eine Briefmarkensammlung zusammen.

Behalte die in Dein Thema passenden Ersttagsbriefe Deines Bestandes, suche Dir für die genannten Geldbeträge, also bitte nur für ganz kleines Geld, Briefe und Marken zusammen und vertausche alle Deine nicht in Dein Thema passenden Ersttagsbriefe an andere Sammler, die die jeweiligen Themen sammeln.

• mutcho
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 19:16

danke für die willkommensgrüße :)

so habe ich auch mein briefmarken album hinterlassen,,, von ca. 1920 - 1970 thematisiert, am besten haben mir ganze sätze gefallen von 5 pfenning bis 3 mark

sonst habe ich das alles nach jahrgängen sortiert,,, ich hab auch ein ganzes album voll mit nur ausländischen, welche mir ziemlich gut gefällt, auf was ich am meisten stolz bin das ich alle marken selber zusmmen gesammelt hab und nichts geerbt hab, ansonsten geht es mir ja nicht um das geld hier sondern um die schönen motive hätte mich aber trotzdem interessiert was die wert sein könnten

ansonsten danke für eure hilfe werde mir jetzt das forum genauer anschauen

lieber gruß
    matija

• penny
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 22:10
    Zitat

Original von mutcho
    ..... trotzdem interessiert was die wert sein könnten
    matija

Du willst es aber genau wissen ;)

zu den Ersttagsbelegen:

14.09.1964 = Mi. 445 - 446 1,70 €
    10.10.1964 = Mi. 451 1,80 €
    26.05.1965 = Mi. 477 1,30 €
    28.04.1969 = Mi. 583 - 584 2,00 €

das sind die Michel-Katalogwerte. Der Straßenverkaufswert liegt bei 10 bis maximal 30%.

Für die Weltraumbelege gibt es keinen vergleichbaren Katalog.

Bei ebay gibt es aber eine eigene Kategorie

Die würde ich mal beobachten und ggfl. auch mal zuschlagen :P

Gruß

Penny

• Wolffi 14. Juli 2021 um 10:04

Hat den Titel des Themas von „erstagsbriefe“ zu „Ersttagsbriefe“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™