1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Postortsuche

• Bayjack
  • 31. Mai 2008 um 12:31
  • Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (75)
    • 31. Mai 2008 um 12:31

Hallo Experten!

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um (bayerische) Postorte zu suchen, wenn auf einer marke nur ein Teilabschlag zu sehen ist .

Ich habe halt Peter Sems Buch BAYERN Ortsstempel, und dann benutze ich die Ortssuche Seite der bayerischen Landesbibliothek online:

Ritters geographisch - statistisches lexikon habe ich mir zwar auch auf CD zugelegt aber das bringt mich bei der Identifizierung nicht wirklich weiter.

Auf meiner neuen 30a mit Halbkreisstempel kann ich nur ...TMÜHLEN entziffern. Das habe ich aber noch nirgends gefunden. Kennt jemand diesen Ort??

Einen scan habe ich angehängt (falls es funktioniert hat)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch für weitere Postortsuche - Möglichkeiten.

Gruss

Bayjack

Bilder

• BY 2 I RS0001.jpg
      • 80,54 kB
      • 302 × 353
      • 387
  • postschild
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2008 um 12:36

Hallo Bayjack,

wie schaut es damit aus?

Schmidtmühlen (Schmidmühlen)
    Marktflecken in Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz, um 1895 ca. 910 Einwohner, Postbetrieb mit Telegraphenstation.

Welchen Ritter hast du auf CD? Meiner funzt!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von postschild (31. Mai 2008 um 12:37)

• Bayjack
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1950 (75)
    • 31. Mai 2008 um 12:52

Hi postschild!

Super! Das könnte hinkommen. Wie hast Du das in so kurzer Zeit herausgefunden?
    Bin platt!

Ich habe eine Ritter CD Rom von (Verlag für digitale Publikationen) ,
    aber da kann ich nur suchen wenn ich den Ort schon kenne.

Vielen Dank!!!

bayjack

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2008 um 21:31

Bayjack,

ich benutze neben der Antiquarischen Literatur diese Software, Datenbank, wie man das auch nennt

Historisch-geographische Enzyklopädie der Welt (1880-1898) von Hic Leones

basierend auf den Ritter von 1895, mit Ergänzungen aller möglichen Verzeichnisse, wie z.B. Neumann, Petzold und diverser Länderverzeichnissen.

Kpl. mit Such und Filterfunktion, leider wird das Projekt nicht weiter geführt, trotz immenser Werbung auch von meiner Seite, Besprechungen in Arge Heften, der Philatelie usw.

Aber die Sammlerfreunde kopieren lieber als für so ein Teil mal 60 Euro zu zahlen. Das Ergebnis, der Hersteller gibt es auf :(

Gruß

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. Juni 2008 um 21:46

Funktioniert tatsächlich einwandfrei!

aufrufen,

"*tmühlen"

eingeben und schon erscheint als Ergebnis "Schmidtmühlen"

Fazit: bestechend!

Die Seite sollte man sich merken.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2008 um 22:02

und das ist nur ein Bruchteil von dem was die CD Datenbank kann.

Suchen, Filtern, die Weltweite Suche nach Postorten war mein Vorschlag, Bahn und Schiffslinien waren der nächste, aber leider kann man so etwas nicht weiterführen weil Geiz Geil ist und das geht in die falsche Richtung.

Endlich ein Anbieter der mehr macht als nur digitalisieren, das zu einem, wie ich finde, Spottpreis, dennoch nehmen es die Sammler nicht an, was will man machen?

Ich hab den Ritter 1895 auch in 2 Bänden im Schrank stehen, aber seit ich die CD habe wird dieser für die Nachwelt geschont und es ist einfacher :)

Ich bin nicht Besitzer der Firma und bekomme keine Provision :oneien:

Gruß

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 09:31

Aktuell scheint man über die Website auch nichts kaufen zu können? Sehr schade :(

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2008 um 17:36

@hang,

ich habe die Software seit es sie gibt als Link auf meiner KOS Page und auch im cafe mehrfach erwähnt. Die Besprechung in der Philatelie, Ausgabe ?? war ebenfalls positiv, warum so wenige zugriffen??

Bei mir ist die Software fast täglich einmal in Betrieb und ich hätte gerne dabei geholfen sie noch weiter auszubauen, ob mit zur Verfügungstellung von Ortsverzeichnissen oder Lexikas, o.ä.

Der Betreiber hat mir aber vor einigen Monaten eine mail geschickt und mitgeteilt daß das Projekt leider nicht weiter verfolgt werden kann, es deckt noch nicht einmal die Kosten. Das ist schade, denn selten hab ich eine solch "Idiotensichere" Software erlebt, die jeder bedienen kann und etwas taugt!

Sollte jemand Interesse an der CD haben so bin ich gerne bereit einen Kontakt herzustellen, eventuell gibt es ja noch Restbestände.

Also PN an mich und wir werden sehen, Provision für mich minimum ein Weißbier in Sindelfingen :O_O:

Gruß

• Wolffi 12. September 2021 um 15:32

Hat den Titel des Themas von „Postortsuche“ zu „Bayern - Postortsuche“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™