1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Weihnachten 1959 - Eisenbahn

• Pedda
  • 29. Mai 2008 um 19:04
  • Pedda
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2008 um 19:04

Hey,

ich habe gestern bei Umbrucharbeiten hinter der Fußleiste Briefmarken gefunden. Laut dem Briefmarkenwert guide, ist der Wert dieser Marken = 0, da sie ja nur rummlagen ohne Ordnung etc...

Aber insgesamt hat der Abbruch nun doch was geschichtliches mitgebracht.. ich würde gerne wissen ob die Marken die ich gleich versuche zu beschreiben, irgendeinen Wert haben und sich das Uafbewahren lohnt, vermutlich sinds ja nur 0 8 hundert Marken, aber wenn jemand Ahnung hat fänd ichs super ebkes Bescheid zu geben :)

Also auf den Marken steht halt:
    Unten: WEIHNACHTEN 1959

Dann sind es verscheiedene von der selben Reihe:
    1.Auf gelben Hintergrund eine Lokomotive abgebildet aus dem ein Schadffner mit roter Kleidung rausguckt. Die Lokomotive lässt bissl Qualm ab.
    2.Anhänger des Zuges mit einer Frau im roten Kleid, im Hintergrund eine Tanne
    3. Anhänger für den Zug mit links nem Pferdchen und rechts nen Teddy.

Auf allen Marken ist ein roter senkrechter strich mit 2 kürzereb waagerechten hindurch.

Naja, obs nun überhaupt Briefmarken sind, ist die nächste Frage, da kein betrag darauf steht. Kann mir wer weiterhelfen?

liebe Grüße und Danke!

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2008 um 19:33

Hallo Pedda,

ich glaube, was Du da hinter der Scheuerleiste gefunden hast, sind Vignetten, die man halt zusätzlich verklebt hat. Also keine Briefmarken. Auf Briefmarken sollten auf jeden Fall Wertangaben in irgendeiner Art stehen. Mach doch mal einen Scann.

Gruss Totalo-Flauti.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 30. Mai 2008 um 00:09

Hallo Pedda,

Sehen die Marken wie unten angefügt aus? Deiner Beschreibung nach müssten sie es sein. Das sind, wie von Totalo-Flauti schon gesagt, Vignetten die man zusätzlich neben dem normalen Briefmarken auf einen Brief kleben konnte - ohne jeglichen Frankaturwert. Leider haben diese Marken auch einen geringen Sammlerwert, da dies keine offiziell herausgegebenen Marken sind.

Gruß Jens

Bilder

• wsm1959.jpg
      • 116,64 kB
      • 961 × 350
      • 185

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Einmal editiert, zuletzt von nugman (30. Mai 2008 um 00:10)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 21:03

Hallo liebe Pedda ( evtl. lieber Pedda )

erst mal willkommen im Forum. !

Aufgrund Deines Profils war mir eine andere Anrede leider nicht möglich :D

So wie von Jens angedeutet und auch abgebildet sind es Vignetten, ohne jeglichen ( finanziellen ) Wert.
    Wenn überhaupt solltest Du Bilder einstellen, damit man sich eine Meinung über das zur Verfügend stehende Material machen kann.
    Dann hast Du schnell eine Antwort ! :D ;)

Eine Frage nebenbei, was sammelst Du ?
    Kann ich Dir irgendwie weiterhelfen ?
    Ich muß nur wissen wo und wie ??? Mehr Infos :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Wolffi 16. August 2021 um 15:39

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™