Jungspund! Da fühl ich mich mit meinen 37 Jahren richtig alt.
Ich wollte nicht Dein Motiv für´s Briefmarkensammeln hinterfragen, aber das Motiv, warum jetzt Bayern? "Just for Fun" ist dabei eine genauso gute Antwort wie "Ausstellungssammlung". Für das eine reicht m.E. der Michel-Spezial, für das andere werden die Literaturtipps eine Menge Geld verschlingen, bevor Du die erste Marke bekommen hast.
4 + 5 stehen in enger Relation, wer nichts ausgibt, bekommt nichts raus. Ich habe gerade eine Sammlung verkauft, in die ich viel reingesteckt habe, sowohl an Wissen wie auch an Geld. Ich bin mit dem Erlös ganz zufrieden.
Ich sammel Altdeutschland nicht intensiv. Ich habe Bergedorf, Bremen, Braunschweig, Hamburg, Hannover, Lübeck und Oldenburg in den Hauptnummern fast komplett. Das waren aber direkte Käufe von Sammlungen, "Spass" hat das nicht viel gemacht. Bei NDP sammel ich schöne Briefe und Stempel, das ist deutlich unterhaltsamer, aber ich stecke kaum Geld rein.
Fazit für mich: Wenn ich mir ein neues Sammelgebiet zulege, dann mache ich mir über meine sammlerischen Möglichkeiten ein Bild und handle entsprechend.