1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Einstieg in Bayern - Hilfe von Nöten

• phila4ever
  • 24. Mai 2008 um 15:42
  • Gagrakacka
    Gast
    • 25. Mai 2008 um 09:45

phila4ever:

Jungspund! Da fühl ich mich mit meinen 37 Jahren richtig alt.

Ich wollte nicht Dein Motiv für´s Briefmarkensammeln hinterfragen, aber das Motiv, warum jetzt Bayern? "Just for Fun" ist dabei eine genauso gute Antwort wie "Ausstellungssammlung". Für das eine reicht m.E. der Michel-Spezial, für das andere werden die Literaturtipps eine Menge Geld verschlingen, bevor Du die erste Marke bekommen hast.

4 + 5 stehen in enger Relation, wer nichts ausgibt, bekommt nichts raus. Ich habe gerade eine Sammlung verkauft, in die ich viel reingesteckt habe, sowohl an Wissen wie auch an Geld. Ich bin mit dem Erlös ganz zufrieden.

Ich sammel Altdeutschland nicht intensiv. Ich habe Bergedorf, Bremen, Braunschweig, Hamburg, Hannover, Lübeck und Oldenburg in den Hauptnummern fast komplett. Das waren aber direkte Käufe von Sammlungen, "Spass" hat das nicht viel gemacht. Bei NDP sammel ich schöne Briefe und Stempel, das ist deutlich unterhaltsamer, aber ich stecke kaum Geld rein.

Fazit für mich: Wenn ich mir ein neues Sammelgebiet zulege, dann mache ich mir über meine sammlerischen Möglichkeiten ein Bild und handle entsprechend.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 25. Mai 2008 um 11:54

....dann nehme ich die "Just4Fun-Version - entspricht auch eher meinem Naturell - kann einerseits ein Pendant und perfektionist sein - andererseits sehr oberflächlich - je nach Interesse und thema ;) ;) ;)

Na, dann wollen wir mal starten mit der Literatursuche und diesem ominösen (mehrfach) empfohlenen SEM-Katalogen - von dem hab ich in der "Philatelie" auch schon gelesen. Mal sehen was der Spaß so kosten wird ...

Der Michel-Spezial, der hier mehrfach (eher abratend) rezitiert wird, brauch ich für meine DDR-Spezial-Sachen auf die ich mich hier und da stürze, wenn sie günstig hergehen ( z.B. der DDR-Zirkus-Viererblock mit dem PLF für einen ganzen Euro - statt 46Mi€ )

Philagrüße aus dem sonnigen Bayern ( concordus - wie ist das wetter heute in der Schweiz :P :P )

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Mai 2008 um 12:25

Danke Harald, bin ganz Deiner Meinung.

@ bayernsammler

Laß doch endlich mal das ewige stänkern und gib lieber dem Fragesteller,
    bzw. Neueinsteiger "vernünftige" Tipps. Hast Du keine ??? ?(

Ein gutes Beispiel wäre doch ( ohne über bk zu motzen und zu maulen )
    DEINE Arge vorzustellen. Dann kann doch jeder selbst entscheiden, welche mehr Infos enthält. Ist das so schwierig ???
    Aber leider bei Dir wieder absolut daneben. Sind wir ja gewohnt !

@ phila4ever,

bleib bei Deinem Gebiet und bei den Infos von Mitgliedern, die sachlich und fachlich zu Deinen Fragen antworten. Du wirst viel Freude bei uns haben.

Liebe Sammlergrüße von Wolle

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 13:09

eine gute ArGe erkennt man an der Tatsache, dass nicht pausenlos darüber Werbung gemacht wird.
    Wem hilft ein vergreisender Verein, der nur durch Karteileichen seine Mitgliederzahl erreicht?
    In diesem Falle ist gezwungenerweise viel Werbung nötig!

Die vernünftigen Tipps habe ich eigentlich schon gegeben
    (hast du das überlesen?).
    Halte dich an einen persönlich bekannten Spezialisten.
    Ein Vielschreiber im Forum hilft nicht unbedingt weiter.

Ach ja, klemm dich mal hinter Bayern!! dann kannst du deine wertlosen Kommentare verteilen.

Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 25. Mai 2008 um 13:21

Liebe Forumaner,

ich habe hier um Hilfe gebeten, nicht um einen neuen "Stänker-Thread" X(aufzumachen - das gebietet die Fairneß :rolleyes: - tragt euren Unmut gegeneinander bitte woanders aus - ich finde das nicht lustig, wenn hier dauern der eine auf den anderen und umgekehrt herumhackt - und wer auch immer ist mir auch egal. (bleibe neutral als Neuling)
    Die Admins werden mir hier zustimmen, das Problem gibt es ja nicht nur hier...
    Vielen lieben Dank an alle

Hier geht es - zur Erinnerung - um meine Bitte bzgl Aufbau Bayernsamlung
    Danke
    ;) ;) ;) ;) ;)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Mai 2008 um 19:13

In München gibt's nicht nur ein Hofbräuhaus, sondern auch eine philatelistische Bibliothek (Gasteig). Nur fall's Du die noch nicht besucht haben solltest: Alle WICHTIGE über die Bayern-Philatelie vorhanden. Auch die ARGE-Rundbriefe. So weit nach München hast Du es ja nicht, und Vorsuche kann über die Website der Münchener Stadtbilothek erfolgen. Aber wie gesagt, falls ...

Freundliche Grüße
    Luitpold

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 25. Mai 2008 um 21:54

Luitpold: du sprichst mir aus der Seele - die PhilaBiblio am Gasteig (mein Büro ist nur 10Min weg...) steht seit einigen Samstagen auf meiner ToDo-Liste, da auch meine Tochter (Phila-Girl) mit möchte. wir waren auch erst in Berlin im Kommunikationsmuseum - daher kam dann auch der Bayern-Impuls ( wohlgemerkt - Bayer fährt nach Berlin - und dann sowas.... )

Aber trotzdem nett, daß da jemand dran denkt - ich hätte die PhiloBiblio auf Bezug Bayern glatt (im ersten Moment zumindest) vergessen :ups: :ups:

Danke dir - so stell ich mir das vor - kann es ur immer wieder wiederholen ;) ;)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 08:37

phila4ever

Eine kleine Ergänzung, da Du ja schon "auf der Schiene fährst" = U-Bahn. Da ist die Eisenbahn nicht weit weg. Schaue Dir doch mal die Bahnpost von Bayern an. Hier ist viel geforscht worden, also Literatur vorhanden. Da ich Stempelsammler bin, interessieren mich natürlich auch die Bahnpoststempel. Überhaupt ist das eine Alternative zum Marken-/postgeschichtlichen Sammeln. Und die teuren Sachen braucht man dann auch nicht - undbedingt. Denn Bayern ist ein kostspieliges Sammelgebiet, wenn man klassisch mit den Spitzen sammeln will (also 1 - 13).
    Eine für mich merkwürdige Unterscheidung machen die "Bayern" bei der klassischen und semi-klassischen Zeit (wie bk meint: bayerische postgeschichte von 1806 bis 1875 - was sonst?). Die Einteilung nach Kreuzer- und Pfennigzeit ist halt für mich als Stempelsammler unnütz, da die Stempel übergehend verwendet wurden (da spielte auch die amtierende Regierung keine Rolle - vor alllem in der Vormarkenzeit ).
    Viel Spaß also in der Bibliothek, die immer einen Besuch wert ist.

Mit besten Grüßen
    Luitpold

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 26. Mai 2008 um 09:23

Luitpold: Wenn dich Bahnpoststempel interessieren, kennst du sowas schon? ( Feldbahn-Bahnpoststempel 401 - in 2 Varianten - mit 4- und5-stelliger PLZ ) - siehe Anhang - leider nur MiniBild da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Nähere Infos dazu gern bei Interesse

Bilder

• mec_beleg2.jpg
      • 3,34 kB
      • 150 × 84
      • 164

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (26. Mai 2008 um 09:24)

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 11:00
    Zitat

Original von Gagrakacka

Ich wollte nicht Dein Motiv für´s Briefmarkensammeln hinterfragen, aber das Motiv, warum jetzt Bayern? "Just for Fun" ist dabei eine genauso gute Antwort wie "Ausstellungssammlung". Für das eine reicht m.E. der Michel-Spezial, für das andere werden die Literaturtipps eine Menge Geld verschlingen, bevor Du die erste Marke bekommen hast.

Einspruch: Auch eine reine "Spaßsammlung" kann man mit Ansprüchen verfolgen, die ein Michel-Katalog nicht befriedigen kann. Zwischen "bunte Bilder sammeln" und "Mittelklassewagenäquivalente hinter Glas packen" gibt es viele Schattierungen.

Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, sich so gründlich zu informieren, dass der Kenntnisstand eine Nummer größer als der Geldbeutel bzw. die aktuellen Sammelziele ist. Dafür mag zu Anfang auch der Michel und ggfs. die kleinen Leitfäden von Peter Sem genügen. Wichtig ist es, den Bestand an guter (!) Literatur parallel zur Sammlung Schritt für Schritt mit auszubauen.

-Hangover

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Mai 2008 um 11:40

phila4ever

Nein, kenne ich nicht. Mich interessieren zwar auch die neueren Sachen, aber das Ende bayrischer Posthoheit war eben 1920.

Über Deine Super-Website gelangte ich zur Top-Site eines Briefmarkenvereins - herzlichen Glückwunsch zur Mitlgiedschaft dort - mit einer Best-of-Info (nicht nur für Bayern-Sammler).

Der Verein ist sehr offen mit seinen Informationen und auch sehr aktiv. Da kann man nur gratulieren!

Luitpold

Korrekturen - lauter Schreibfehler - heute ist Montag!

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (26. Mai 2008 um 11:42)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 26. Mai 2008 um 12:01

Luitpold: Danke bzgl meiner Homepage und der unseres Vereines, ich werde das Lob bzgl. der Vereinsseiten gerne an unseren Webmaster weitergeben. Das andere Lob behalte ich selbst :D

Meine Seite(n) mache ich seit Jahren (ausschließlich) selbst. Inkl. der Seiten einer Freundin ( für Teeverkauf )

Eine weitere erfolgreiche Seite (von denen auch der Feldbahnbeleg stammt - - auch sehr informativ) wurde auch von mir initiiert, einige Jahre gestaltet gepflegt, und dann an einen Freund übergeben, der sie heute noch weiterführt.

Man hat ja sonst keine Hobbys :lachen2:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™