Hallo,
ich weiß nicht ob´s hierher paßt, aber ich bin heut morgen über diesen Tread gestolpert und habe witzigerweise eben beim monatlichen Wegräumen der letzten Käufe etc. diesen Beleg gefunden. Ist zwar erst viel später, aus der Kontrollratszeit vom 29.12.1947, aber ich frage mich ob dazu die gleichen Maschienen benutzt wurden? Ich bin mir sicher irgendwo noch ein paar solche Stempelbelege aus dieser Zeit zu haben, hab aber nie gesondert drauf geachtet.
Liebe Grüße,
Bernd
Maschinenstempel- Deutsches Reich
-
-
@ Reiner Leser
Bei Deinem Stempel handelt es sich um einen Krag- Bandstempel. Stempelkopf Nr. 31 und Band Nr. 36. Erste bekannte Verwendung 4.3.1913. Späteste bekannte Verwendung 3.8.1920Schöne Grüße
Guido -
Germaniafan
Herzlichen Dank!
Gruß,
RLedit wegen akuter Leseschwäche... siehe nächstes Posting.
-
@ Reiner Leser
Warum ? Der Brief ist vom 14.1.1920. -
@ STAMPoMANIAC
Hast du dir beim Stolpern über den Thread böse wehgetan, dass du eine solche Grimasse ziehst?
Dein Stempel ist die Nr. 7 aus dem Postamt Bremen *1*. Stempelkopf 22, Stempelband 47. Einsatzdauer vom 14.04.1947 bis 09.12.1947. Da hat man anscheinend in den schwierigen Nachkriegstagen ein ziemliches Wrack wieder in Betrieb genommen.
Aus deinem Scan kann ich beim besten Willen das Datum nicht erkennen. Wenn das von dir angegebene Datum stimmen sollte, wäre das eine neue Spätverwendung für diesen Stempel.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Zitat
Original von Concordia CA
@ tigoKeine wilden Drohungen! Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Bis bald
Concordia CADeine letzte Stunde hat geschlagen !!!!
EAT THIS :
-
@ tigo
...aber nur die letzte Stunde vor dem Fußballspiel!
Den linken Stempel werde ich zur Auflockerung vorher noch auflösen. Bei dem Wirrwarr des rechten Beleges blicke ich noch nicht durch.
Der Stempel vom Postamt München *2* ist von einer Stempelmaschine mit 3 Köpfen, hat die Nr. 2 mit Stempelkopf 33 und Stempelband 56.2. Der Verwendungszeitraum vom 29.09.1920 bis zum 25.11.1920 betrug nicht einmal 2 Monate. Dieser Stempel wird daher nicht sehr häufig zu finden sein.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Zitat
@ tigo...aber nur die letzte Stunde vor dem Fußballspiel!
Is doch Ehrensache ! Ich guck doch selber ! Muss nur noch schnell in den KOS-thread !
tigo
-
Hallo Concordia CA,
hier ein Stempel von München 2. Ich sehe hier einen Stempelkopf 25 und Stempelband 55.3. Verwendet von - bis ?
Die Nummerierung rechts unten am Beleg wurde nach Dr.-Ing. Günther Depiereux - Strich- und Wellenmuster bei den deutschen Maschinenstempeln (Heft 59 der Poststempelgilde) vorgenommen.Gruß, obelix.fg
-
@ obelix.fg
Es könnte die Nr. 5 von München *1* sein. Der ist allerdings mit Stempelkopf 53 gelistet. Ich werde versuchen, Auskunft zu bekommen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CAEDIT:
Die Vermutung wurde bestätigt. Es ist die Nr. 5. Stempelkopf 53 gibt es nicht, es muss 25 heissen.
-
ich habe da noch 2 Belege in meiner Sammlung gefunden
mit Maschinenstempel Ulm Nr 1 und München
schönen Abend - Gruss Thaynger
-
Hallo Concordia CA,
ich habe hier einen Stempel von Hannover (UB: s 1 t) Stempelkopft 31 und Stempelband 36 vom 30.09.1911, laut Handbuch von Kohlhaas/Riese war der Stempel vom 17.09.1912 bis 11.12.1913 in Verwendung. Ich denke aber eher, dass hier ein Tippfehler im Handbuch ist. Kannst du bitte nachfragen.
Danke im Voraus,
obelix.fg -
Zitat
@ STAMPoMANIACHast du dir beim Stolpern über den Thread böse wehgetan, dass du eine solche Grimasse ziehst?
Dein Stempel ist die Nr. 7 aus dem Postamt Bremen *1*. Stempelkopf 22, Stempelband 47. Einsatzdauer vom 14.04.1947 bis 09.12.1947. Da hat man anscheinend in den schwierigen Nachkriegstagen ein ziemliches Wrack wieder in Betrieb genommen.
Aus deinem Scan kann ich beim besten Willen das Datum nicht erkennen. Wenn das von dir angegebene Datum stimmen sollte, wäre das eine neue Spätverwendung für diesen Stempel.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA@Concordia
Tja, für ein gutes Äußeres muß wann was tun, siehe "ReinerLeser"!
Da reicht kein Grimassenziehen mehr.Vielen Dank für deine schnelle und interessante Antwort.
Und um deine Frage zu beantworten: " Ja, es handelt sich um besagtes Datum."
Kannst du mir sagen ob es noch andere Städte gegeben hat, die diese alten Maschienen (Oder sind es alte Stempel?) nochmal verwendet haben und welche das sind?? Interessant wäre auch zu erfahren wie lange diese in etwa im Schnitt benutzt wurden.
Also nicht jeden einzeln, sondern falls das möglich ist eine generelle Aussage treffen. Sollst dir ja nicht die Finger wund schreiben.Herzliche Grüße,
Bernd -
Hallo Concordia CA,
hab noch zwei Stempel gefunden.
Einmal Magdeburg Nr. 4.2 mit Stempeldatum 03.04.1912; im Handbuch bisher nur 23.04.1912 vermerkt.
Einmal Lübeck Nr. 4 mit UB * 2 g mit Stempeldatum 06.04.1915; im Handbuch mit Spätdatum 26.02.1915
Gruß, obelix.fg
-
Hab den hier letztlich mal gekauft da ich diesen SST noch nie vorher gesehen hatte und er sehr sauber erhalten ist.
Was haltet ihr davon? -
Zitat
Original von STAMPoMANIAC
Hab den hier letztlich mal gekauft da ich diesen SST noch nie vorher gesehen hatte und er sehr sauber erhalten ist.
Was haltet ihr davon?hallo stamp....
halte die marke mal unters uv - licht,
datum, papierfarbe und ( jetzt werden gleich alle schreien )
druckfarbe könnten eine 86Id sein,marke darf dann aber weder lila noch rot quarzen,
halt mich mal auf dem laufenden
-
hallo germania...
wäre schön wenns so gewesen wäre
Aber das ging "quarzt" wenn man denn so will.
Leuchtet also leicht hellrötlich.
Danke trotzdem für den Hinweis. Hätt ja sein können!
Aber was bleibt ist ja immer noch der sehr saubere SST-BelegWeshalb soll denn da jemand schreien? Weil du Farben über´s Internet zu bestimmen oder besser gesagt einzugrenzen wagst?
Na eingrenzen kann man da schon etwas, wenn man Erfahrung und ein gutes Auge hat. Ich kann an meinem Röhrenbildschirm im Büro jedenfalls sehr gut bei eBay die Farben der Kontrollratsmarken einschätzen. Hilfreich hinzu kommen meine gespeicherten Datenbänke.
Trefferquote von ca. 85%, ohne Selbstüberschätzung und Schönrederei.
Mit Selbstüberschätzung ca. 95%!Bis dann,
Bernd -
Hallo Concordia CA,
hier mal was kurioses.
Eine Karte aus Ulm/Donau mit Germaniafrankatur vom 28.05.1913 mit Stempelkopf 41 und Stempelband 57.8 ???
Diese Kombination sollte es laut Handbuch von Kohlhaas/Riese gar nicht geben.Gruß, obelix.fg
-
@ obelix.fg
Da haben wir ja was schönes ausgelöst. Wenn das so weiter geht, muss es bald eine Neuauflage des Buches geben.
Es ist schon toll, wieviel neue Erst- oder Spätdaten und sogar Neuentdeckungen es hier in so kurzer Zeit gegeben hat. Es zeigt auch, wie hilfreich das Internet bei Recherchen und der Verbesserung der vorhandenen Literatur sein kann.
Dr. Kohlhaas freut sich über jede Entdeckung und auch über Hinweise auf Ungereimtheiten in seinen Büchern. Carolina Pegleg hat ja weiter oben schon einmal etwas zur Komplexität des Gebietes Maschinenstempel geschrieben.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Es geht hier jetzt mittlerweile ganz schön hoch her, da kommt man mit der Beantwortung kaum hinterher...
Ich bin noch die Antwort auf den zweiten Stempel schuldig.
Der San ist leider nicht sehr detailliert und die Karte ist zweimal durch die Maschine gelaufen, was die Sache nicht einfacher macht. Wesentliche Stempelmerkmale sind nicht zu erkennen. So bin ich ein wenig auf Spekulation angewiesen. Kannst Du das Stempeldatum am Originalbeleg entziffern? Ich meine dort 30.1.20 zu lesen.
Wenn das stimmt wäre es Würzburg *2* Nr. 2, Stempelkopf 31, Stempelband 16.3, Einsatzdauer 14.07.1918 bis 02.11.1920.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -