1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• phila4ever
  • 23. Mai 2008 um 22:40
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 14. September 2013 um 08:44

Pünktlich vor dem Mittelfrankentreffen sind meine letzten Bestellungen eingetroffen - wie berichtet eine Neuausgabe aus GHANA zum 150-jährigen der Londoner Tube - hier habe ich einen Block und einen Kleinbogen gefunden, leider war hie kein FDC zu bekommen, habe bisweilen auch keinen finden können.

Anders / besser erging es mir bei einem neuen liebgewonnen Stammhändler im Norden der Republik, der immer die schönsten FDC liefern kann - und das zeitnah

Mozambique hat hier ebenfalls die Londoner Tube gewürdigt, auch hier ein Block und ein Kleinbogen für die Sammlerwelt der U-Bahn-Freunde

Happy stamps
    P4e

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 56,4 kB
      • 600 × 424
      • 456
    • IMG_0004.jpg
      • 82,86 kB
      • 460 × 600
      • 468
    • IMG_0001.jpg
      • 39,93 kB
      • 600 × 435
      • 478
    • IMG_0002.jpg
      • 40,05 kB
      • 600 × 428
      • 461

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 14. September 2013 um 12:55

Rußland Block 80: 70 Jahre Moskauer Metro

Bilder

• Metro.jpg
      • 129,59 kB
      • 752 × 592
      • 437

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (14. September 2013 um 12:56)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 00:50

Auf den Tag genau vor 19 jahren war der BVG, der Berliner Verkehrsgesellschaft, ein Ereignis wie die Eröffnung einer U-Bahnlinie mindestens einen Sonderstempel wert.

Dank der Spandauer Briefmarkensammler ist dieses Ereignis wenigstens mit diesem Sonderstempelbeleg, frankiert mit der MiNr 659 (60), überliefert worden. Heute für 50 Cent aus der Krabbelkiste gefischt.

MfG wajdz

Bilder

• 659.jpg
      • 142,58 kB
      • 1.000 × 700
      • 437

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 18. November 2013 um 07:48

Hallo Fans der Motivphilatelie,

heute mal ohne Bilder ein kurzer Beitrag meinerseits. Es wird in den Vereinen immer geschimpft, daß die Vorstände nix richtig machen, zu wenig machen oder Vereine immer mehr ausbluten, dagegen tun will aber keiner was... BASTA hab ich letztens bei einer vereinsinternen Diskussion mit unserem Vorstand dann gesagt - es wird Zeit daß wir es ändern und den Worten DANN AUCH TATEN folgen lassen.... somit hab ich einen Fachartikel für unsere Vereinszeitung angekündigt, die zudem auf der letzten Auststellung mit SILBER honoriert wurde - und das als reine vereinsinterne Infozeitschrift...

zum Thema MOTIVPHILATELIE:

Mein Artikel erschien in der gestrigen Ausgabe 4/13 der Germeringer Briefmarkenfreunde und nimmt fast 50% des gesamten redaktionellen Teils ein... FREU :)

Wenn Interesse besteht - aber nur dann... würde ich ihn hier zeigen.

Freu mich auf Eure Meinung
    Gruß
    Martin, phila4ever

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 18. November 2013 um 09:50

Gerne würde ich Deinen Beitrag hier lesen!

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 23:35

Ich schließe mich dem Vorredner an.
    Alternativ als PDF auf Deiner Website zum Runterladen bereitstellen.

MfG wajdz

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 20. November 2013 um 11:23

U-Bahn trifft Briefmarken

Motivphilatelie – ein Exkurs
    Freunde der Motivphilatelie haben es nicht leicht. Hört man doch zu oft Argumente der Ländersammler das sei Kinderkram, postgeschichtlich nicht relevant und einem echten Philatelisten nicht würdig. Das ist natürlich subjektiv und jedem selbst überlassen, aber es gibt genug Themen, da ist für jeden etwas dabei, man muss nur wollen und es braucht ein Konzept um sich nicht zu verzetteln.

Warum gerade U-Bahnen?
    Es gibt sehr viele Motivthemen, manche sind sehr beliebt und andere wiederum exotisch. Die Häufigkeit der gesuchten Motive bestimmt natürlich auch den Aufwand für einen Motivsammler. Häufige Themen wie Bauwerke, Fahrzeuge, Eisenbahn, Pflanzen usw. ergeben eine schier unübersichtliche Vielfalt an erhältlicher Ware, inkl. diverser Publikationen wie Spezialkataloge und mitunter gut sortierte Themenbereiche bei den Händlern. Aber eben auch viele Interessenten und damit viel Konkurrenz bei Auktionen und Messen.

Ein exotisches Thema dagegen ist viel aufwändiger zu bearbeiten, denn es gibt selten unterstützendes Material, das Angebot an sich ist dafür überschaubar und intensives Suchen gehört zum Programm.
    Und genau da lag der Reiz – ein Unterthema der Eisenbahnphilatelie. Da mich das Thema U-Bahn auch von der technischen Seite sehr interessiert, liegt es nahe hier zwei Interessensgebiete miteinander zu verbinden. Nur ein Grund abseits der Ländersammlungen mal was anderes zu probieren.
    Das Motto lautet daher: U-Bahn trifft Briefmarke oder besser Tube meets stamp?

Definition des Motivs – was ist eine U-Bahn?
    Hier steht und fällt die Auswahl an Material – quasi ein Stellrad um den Umfang der zu erstrebenden Sammlung von vornherein zu bestimmen. Der Begriff U-Bahn ist klar definiert, wird jedoch oft falsch angewendet. Das „U“ steht im Übrigen nicht für Untergrund – sondern für Unterpflaster… sprich die ersten U-Bahnen waren eigentlich „Unter dem Pflaster fahrende Bahnen“. In London, der ältesten U-Bahn der Welt, waren es Dampfzüge die unter das Kopfsteinpflaster der stetig wachsenden Stadt verlegt wurden. Und nicht jede Stadtbahn oder Tram die einen Tunnel hat ist eine U-Bahn. Nein, sie muss absolut kreuzungsfrei zum restlichen Individualverkehr angelegt sein, den Großteil der Strecken im Unterirdischen haben inklusive Tunnelbahnhöfen und separates Fahrzeugmaterial.

Abgrenzung des Sammelgebietes
    Da es bei den Motivthemen selten ein vorgegebenes System gibt, gilt es sich vorab Gedanken zu machen was eigentlich das Ziel der Motivsammlung sein soll. Als Erstes gilt es sich einen Marktüberblick zu beschaffen was denn überhaupt an Material erhältlich ist. Was nützt es denn wenn ich die Entwicklung der Münchner U-Bahn dokumentieren will, wenn Deutschland gerade mal eine einzige U-Bahn-Marke herausgegeben hat (BRD, 100 Jahre Berliner U-Bahn, 2002), rechnet man Berlin als Sammelgebiet dazu, sind es gar zwei Ausgaben (1971, Berliner U-Bahnzug). Hier bieten sich dann eher die vielen erhältlichen Belege an. Anhand der vielen Sonderstempel und Dokumentationen einschlägiger Vereine läßt sich da schon was aufbauen.

Nehmen wir das Beispiel Wien. Bei den Wiener Linien gab es bis vor ein paar Jahren eine eigene philatelistische Abteilung, die es sich auf die Fahnen schrieb die Entwicklung der Wiener U-Bahn ausführlich zu dokumentieren. Und deren Arbeit ist heute das Rückgrat meiner Sammlung. Obwohl es in Österreich nur eine einzige offizielle U-Bahn-Marke gab (1978, Wiener U-Bahnzug) ist die Vielfalt an optisch sehr schönen Belegen mit Sonderstempeln und passenden Cachets unübertroffen.

Die U-Bahnen von München, Nürnberg und Berlin sind ebenfalls von unterschiedlichen Institutionen ausreichend mit Dokumentationsmaterial am Markt zu finden. In München zum Bsp. war es das Baureferat Abteilung U-Bahn-Bau die hier agiert haben um die Sammlerwelt zu bereichern.

Ein weiterer Aspekt ist die Kunst in den Metrostationen, allen voran die russischen Städte aber auch in Südamerika finden sich zahlreiche Kunstobjekte in den Bahnhöfen als Verzierung und Teil der Architektur. In Nordeuropa ist hier Stockholm besonders zu erwähnen. Was die Moderne Kunst anbelangt hat München seit einiger Zeit einiges an exotisch anmutender Bahnhofskunst vorzuweisen.
    Ebenfalls wichtig ist die Unterscheidung und Abgrenzung der technisch verwandten Systeme U-Bahn und LRT/MRT, den sogenannten Nahverkehrsnetzen mit leichten Triebwagen, Monorailsystemen und diverser Stadtbahnen die auch in Teilen in Tunneln geführt werden.

Ein interessanter Ansatz kann ein einzelnes Liniennetz sein, mit allen länderübergreifend verfügbaren Motiven hierzu (hier bietet sich allen voran London an).

Motivbezug zum Herausgeberland
    Nehmen wir doch mal Großbritannien – dem Geburtsland der Briefmarke. Die in London so geliebte U-Bahn mußte erst 150 Jahre alt werden, damit auch die Briten seit 2013 ihre geliebte Tube auf Briefmarken made in UK umfassend huldigen können. Mit Ausnahme einer stilistischen Abbildung des Netzplanes im Jahr 2009 war bis dahin nichts dergleichen zu finden. Und das obwohl beides seit 1863 parallel existiert.
    Anders in der alten Sowjetunion, die haben bereits ab 1935 immer wieder ihre Metrostationen und die eingesetzten Züge auf Briefmarken verewigt und so bereits früh philatelistisch die Entwicklung des Moskauer Metronetzes gewürdigt.
    Es gibt aber auch Länder die überhaupt kein U-Bahnsystem vorweisen können und trotzdem reichlich Motive zum Thema auf ihren Länderausgaben präsentieren, nicht zuletzt aus Gründen der Devisenbeschaffung. (Sao Tome e Principe, die Comoren, Cuba u.v.a.)

Länder mit U-Bahnsystemen ohne passende Motive auf den Briefmarken gibt es ebenfalls, Italien (Rom), um mal ein Bsp. zu nennen.

Die Briefmarken-Ausgaben
    Die meisten der derzeit gut 300 verschiedenen Briefmarken im Motivbereich U-Bahn zeigen die eingesetzten Fahrzeuge auf den Netzen, die teils recht prunkvollen Bahnhöfe (Moskau, St. Petersburg) oder Teile des eröffneten Liniennetzes (Ägypten). Ausgabeanlass ist meist eine Neueröffnung von Bahnhöfen oder ergänzenden Streckenabschnitten, neue Linien oder Jubiläen wie jetzt zu 150 Jahren Londoner Tube.
    Neben einzelnen Briefmarken, gibt es zahlreiche Blockausgaben und Kleinbogen, dazu passend die FDC-Ausgaben und speziell in der Sowjetunion gab es eine Vielzahl an Ganzsachen mit aufwändig gestalteten Metromotiven.
    Ein paar Fakten: Die meisten Einzelmarken und Ganzsachen kommen im Übrigen aus der Sowjetunion, die meisten Blocks aus St. Vincent & The Grenadines, und Österreich hat die höchste Vielfalt an Belegen, gefolgt von München.
    Der größte am Stück verwendbare Kleinbogen stammt aus Argentinien (ein Wandrelief aus Kacheln, Subway arts) und die kleinste U-Bahnmarke kommt aus Chile (48x30mm).

Spezialitäten
    Auch in der Motivphilatelie kommt es immer wieder zu interessanten Ereignissen die es ermöglichen etwas Besonderes in die Sammlung zu bekommen. So gab es in Wien 1991 eine Veranstaltung mit Sonderpostbeförderung durch die U3, mit passendem SST und offiziellem Zudruck.
    Auch eine Ballonfahrt wurde mit einem U-Bahn-Beleg schon dokumentiert. Schwarzdrucke, Farbprobedrucke und zahnlose Gesellen finden sich auf dem Markt um die Sammlung etwas anzureichern. Auch die in Österreich erhältlichen personalisierten Marken haben schon so manchen hübschen Beleg entstehen lassen, passend zur Marke, gemäß dem Anlass.

....

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 20. November 2013 um 11:23

... Teil II ...

Wie sammelt man Motive?
    Hier gibt es vielerlei Ansätze um seine Schätze angemessen zu präsentieren. Da beim Thema U-Bahn eine überschaubare Anzahl von Einzelmarken und Blocks zu verzeichnen sind, dazu noch einige Hundert Belege inklusive der Schmuck-FDC und der russischen Ganzsachen, bietet es sich an, die Sammlung rein optisch nach Ausstellungskriterien aufzuziehen.
    Dabei müssen die zu gestaltenden Blätter längst nicht den offiziellen Kriterien entsprechen. Erlaubt ist, was Spaß macht. Die heutige Technik eröffnet einem hier unzählige Möglichkeiten. Die Ausstellung findet quasi nur im eigenen Wohnzimmer oder auch online statt, die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten steht hier im Vordergrund. Auf einer offenen Werbeausstellung kann man dann auch mal seine Werke der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Literatur
    Wer sich auf die Bühne der motivlichen Nischenthemen wagt hat meist ein großes Handicap – es gibt keine passende philatelistische Literatur die einem beim Aufbau der Sammlung weiter hilft. Hier ist Kreativität gefragt und die Frage nach dem „Wie“ stellt sich erneut. Es gibt jedoch zum Thema U-Bahn sehr viel begleitende Fachbücher um das Drumherum zu recherchieren und so seine Sammlung auf der Basis von Fakten zu erstellen, in Bezug auf Chronologie der Netzentwicklung, um nur ein Beispiel zu nennen. Den notwendigen Katalog zur Orientierung habe ich anhand umfangreicher Recherchen selbst erstellt.

Marktüberblick
    Neben den bekannten Quellen bei einschlägigen Vereinen mit Bezug zum Thema Eisenbahn und U-Bahn ist der Markt verhältnismäßig übersichtlich und gut beherrschbar, vor allem auch aus der finanziellen Sicht. Wenn man von einem etwas teureren Satz der Metro Moskau mal absieht, sind die Ausgaben mit Bezug zur U-Bahn allesamt taschengeldfreundlich und damit auch für jüngere Sammler interessant.
    Das Internet ermöglicht hier gut die Preise speziell bei Neuausgaben zu vergleichen und der Bezug auch exotischer Länder wird über diverse Auktionsplattformen erleichtert. Der Gang zum örtlichen Händler wird bei Geduld auch von Erfolg gekrönt, denn viele Sammler haben mitunter interessante Belege in der veräußerten Sammlung nur eben ohne wissentlichen Bezug zum Thema.

Weiterführende Informationen
    Eine Übersicht der gesamten Markenvielfalt finden sich auf der Homepage des Autors: Die Seite wird Zug um Zug ausgebaut. Zu jedem Land gibt es ergänzende Informationen über das U-Bahnnetz. Bei Interesse sprechen Sie mich einfach an.

Sfr Martin Praml

####################################
    :) Das Copyright liegt ausschließlich beim Verfasser, sollten Teile davon in einem anderem Forum oder anderen Publikationen ohne mein Wissen auftauchen, auch mit Quellenangabe - hat das Kosequenzen :oneien:, Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (20. November 2013 um 11:55)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 20. November 2013 um 16:32

Ein interessanter und verständlich geschriebener Artikel zum Thema. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Präsentation hier im Forum. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass auch die Russische Föderation an die philatelistische Tradition der Sowjetunion angeknüft hat.

Von mir gleich noch ein U-Bahn-Beleg von der Internationalen Verkehrsausstellung 1988 in Hamburg U-Bahn-Wagen Serie DT3 der Hamburger Hochbahn AG.

Bilder

• U-Bahn1.jpg
      • 312,28 kB
      • 1.200 × 880
      • 366
    • U-Bahn2.jpg
      • 152,1 kB
      • 1.120 × 832
      • 349
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2013 um 23:03

Vom Allgemeinen zum Speziellen. Eine gelungener und dem Anfänger auch Mut machender Beitrag.
    Mein Vorschlag: Der Artikel sollte in die Rubrik Nützliche Themen Best of..
    eingefügt werden.

Als kleines Dankeschön ein Sonderstempelbeleg der Berliner U-Bahn

Bilder

• o-bahnsst.jpg
      • 236,65 kB
      • 1.000 × 711
      • 350

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (20. November 2013 um 23:04)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 16. Januar 2014 um 14:06

wajdz >> Leider ist Dennis nicht zu erreichen, ich weiß nicht wer die "Best of" sonst noch administrativ verwaltet.
    :hilfe:

+++++++++++++++++++++++

Hier noch der Link zur Seite meines (ehem.) Vereines, mit der Online-Version meines Artikels inkl. der passenden Bilder.

Randnotiz: Ich habe den Verein kurzfristig verlassen, denn wenn aktive Mitarbeit auch noch mit Kritik gekrönt wird, statt sich zu freuen, daß in dieser Zeit überhaupt noch aktiv zugearbeitet wird... na ja... muß jeder selbst wissen, u.a. mir ist die Zeit dann doch zu schade. Stellt sich wieder die Frage ob ein Verein mir einen Mehrwert bietet... hier eher weniger.
    :frust:

ABER... dafür gibt es ja Foren :))

Demnächst kommen hier noch meine Untergrund-Neuzugänge...
    Frohes Neues 2014 meinen Sammlerfreunden

:]

Euer phila4ever

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. September 2015 um 19:28

Hallo Freunde der U-Bahn-Philatelie,

18 Monate Pause - ich glaub es nicht.... jetzt wird es aber Zeit, hier mal wieder Leben rein zu bekommen.

Dank zahlreicher Spenden auf dem letzten Mittelfrankentreffen war ich doch jetzt glatt gezwungen, den ganzen Bestand mal wieder zu durchleuchten - zu sortieren und endlich weiterzu machen mit der Aufarbeitung der ganzen Belege - Deutschland - Europa und weltweit.

Da kam in den letzten 2 Jahren einiges zusammen.

Ich starte mit meiner größten Einzelsammlung - der U-Bahn in WIEN - hier konnte ich alleine 8 Neuzugänge verzeichnen.

Weitere folgen in den nächsten Tagen, da ich parallel die gezeigten Stücke auch auf meiner Homepage integriere - das ist dann etwas mehr Arbeit (Beschäftigung)

Hier die ersten 4 "Wiener"

1978 - Eröffnung Grundnetz - eine Variante ohne Zudruck
    1978 - Eröffnung Grundnetz
    1978 - Eröffnung Grundnetz U1
    1978 - Eröffnung Erweiterung U1

Bilder

• B_Wien_Eröffnung 1978f.jpg
      • 143,69 kB
      • 540 × 331
      • 317
    • B_Wien_Eröffnung 1978g.jpg
      • 129,03 kB
      • 540 × 370
      • 308
    • B_Wien_U1_Eroeffnung_1978a.jpg
      • 132,79 kB
      • 540 × 383
      • 304
    • B_Wien_U1_Verlaengerung_Nestroyplatz24-11-1979a.jpg
      • 131,33 kB
      • 540 × 383
      • 315

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. September 2015 um 19:32

...und hier noch 4 weitere aus der Wiener Sektion.

3 Postkarten mit der Darstellung der Wiener Linien - ich mag normalerweise keine PK - aber die hier haben mein Herz erobert und es bis in die Sammlung geschafft :)
    Zum Schluß noch ein Beleg.

PK Wien Netz I
    PK Wien Netz II
    PK Wien Netz III
    Werbeaustellung 1979

die nächsten Tage gibt es noch genug Nachschub... bis dann

euer untergründiger Phila4ever

Bilder

• B_Wien_Netz_a.jpg
      • 214,47 kB
      • 540 × 390
      • 327
    • B_Wien_Netz_b.jpg
      • 232,62 kB
      • 540 × 382
      • 315
    • B_Wien_Netz_c.jpg
      • 188,57 kB
      • 540 × 375
      • 332
    • B_Wien_ABSV_Praterstern.jpg
      • 135,66 kB
      • 540 × 383
      • 348

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. September 2015 um 21:05

Hallo, weiß nicht, ob der Stempel schon mal da war...

Bei mir steckt er in meiner 2002-Sammlung, könnte ihn noch auf Brief gebrauchen (aber nur mit reiner DM-Frankatur).

Freue mich allerdings auch über jede Art von Info zum Stempel.

LG,

Schimmel

Bilder

• Scannen0010k.jpg
      • 474,08 kB
      • 1.756 × 1.212
      • 331

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 29. September 2015 um 15:08

Hallo Schimmel,

Ohje.... mehr kann man an einem Beleg schon nicht mehr falsch machen :(

Der Stempel ist von der U-Bahn Nürnberg - 30 Jahre - das für sich ist schön.
    Er zeigt den klassischen Nürnberger Triebzug DT1 der auch in München eingesetzt wird.

Aber:
    Die abgebildeten Triebzüge gehören beide zur S-Bahn "Berlin"
    Die verwendeten Postwertzeichen stammen aus der Serie Technik und stellen die BR420 dar - die u.a. "Münchener S-Bahn" (!)

Schade, wenn SST auf solchen Untergründen abgeschlagen werden.
    Gehört damit in die Sammlung "Kurioses und Murcks" ;)

Aber ich kann dich trösten, solche Belege hab ich auch :O_O:

Leider kann ich Dir bei deinem Wunsch zur DM-Frankatur nicht weiterhelfen, ich habe diesen SST selbst nur 1x und das mit EUR-Frankatur aus 2002 - und damit nicht im Tauschmaterial.

p4e
    :jaok:

3 Mal editiert, zuletzt von phila4ever (30. September 2015 um 09:49)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 29. September 2015 um 21:02

Das Ding stammt aus Ebay - da vertickt einer Sonderstempel en Masse auf solchen Karten, mal paßt es, mal nicht. Im Moment ist es halt ein Platzhalter, bis ich einen passenden Brief habe.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 30. September 2015 um 09:25

Ich muss mal kurz einhaken...

Die abgebildeten Züge gehören zur S-Bahn, nicht zur U-Bahn, Berlin.

;)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 30. September 2015 um 09:48

Ja stimmt - macht es noch schlimmer :D

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 30. September 2015 um 18:29

Hier kommen weitere Fundstücke, die beim Aufarbeiten der Sammlung zu Tage kamen, und hier noch nicht gezeigt wurden.

Auch die UNO hat in meiner U-Bahn Wien-Sammlung ihren Platz gefunden.
    Es gibt neben den hier gezeigten noch mehrere Bogen aus der Grußmarken-Serie - zum Teil auch nmit anhängenden Zierfeldern. Sollte hier jemand was übrig haben (...)

UN-Beleg von 1998
    Ganzsache mit Eindruck 0,65Ct - ebenfalls von der UN

3x München - Eröffnung Oktober 1971 - erstaunlich wieviel unterschiedliche Belege damals alleine zum Start kreiert wurden. Über die Qualität kann man oftmals streiten - aber manigfaltig war es allemal.

Bis zum nächsten Update - eurer p4e

Bilder

• B_UNO_Wien.jpg
      • 131,19 kB
      • 600 × 326
      • 236
    • B_Wien_UNO-Wien_GA 07-05-2009.jpg
      • 20,37 kB
      • 600 × 428
      • 238
    • B_Muenchen_Eroeffnung-19-10-1971_X.jpg
      • 54,35 kB
      • 600 × 298
      • 269
    • B_muenchen-1971-frauenkirche.jpg
      • 49,96 kB
      • 600 × 305
      • 255
    • B_München eröffnung1971 IX.jpg
      • 138,02 kB
      • 600 × 352
      • 231

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 19. September 2016 um 12:14

Huhu, noch jemand da den die U-Bahn-Belege interessieren?

Ich arbeite meine U-Bahn Sammlung nach wie vor wie eine 4-teilige Ausstellungs-Sammlung aus, viel Arbeit, aber dann auch schön anzusehen.
    I) Wien (fertig)
    II) München (fast fertig)
    III) Rest von BRD (geplant)
    IV) Welt (erste Teile in Arbeit)

Am Wochenende hab ich doch glatt mal wieder ein neues Stück in die Hände bekommen, das ich so noch nicht hatte. Mal wieder etwas aus dem Nürnberger Kreis - Die Einweihung des Bhf Weisser Turm der Nürnberger U-Bahn

Beleg 1978
    Übersicht Sammlungsblätter München (Teil)
    Übersicht Sammlungsblätter Wien (Teil)

Bilder

• B_nuernberg_weisserturm_28-01-1978.jpg
      • 110,58 kB
      • 600 × 287
      • 228
    • Sammlung München.jpg
      • 195,59 kB
      • 800 × 411
      • 227
    • Sammlung Wien.jpg
      • 218,51 kB
      • 800 × 434
      • 204

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™