1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Stempelmarken Österreich um 1858

• Rostocker82
  • 22. Mai 2008 um 17:41
  • Rostocker82
    aktives Mitglied
    • 22. Mai 2008 um 17:41

Hallo

Ich bin in den Besitz von zwei alten Briefen aus Österreich gekommen. Beide Briefe wurden an Behörden geschrieben. Diese Briefe haben jeweils ein Marke.

Die erste Marke wurde mit einem Stempel entwertet. Diese Marke klebt auf einem Brief der auf den 9.Juni 1858 datiert wurde. Die Marke ist, wie auch dem Bild zu sehen, gut erhalten.

Die zweite Marke wurde nicht mit einem Stempel entwertet!. Ledigliche das erste Wort des Briefes wurde auf dieser Marke begonnen. Dieser zweite Brief datiert den 9. Juli 1856. Auch diese Marke ist gut erhalten.

Beide Marken haben etwas Ähnlichkeit den Stempelmarken von 1857 MI 1 bis 6. Allerdings ist diese nicht sehr groß.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Marke es sich genau handelt.

Beste Dank im Voraus

Martin

Bilder

• 1858.jpg
      • 107,89 kB
      • 410 × 623
      • 322
    • 1856.jpg
      • 83,65 kB
      • 492 × 512
      • 296

Einmal editiert, zuletzt von Rostocker82 (22. Mai 2008 um 18:37)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 22. Mai 2008 um 19:09

hallo rostocker,

es handelt sich hier um die erste ausgabe von österreichischen stempelmarken von 1854 bis 1870.
    es gibt sehr viele unterschiede hinsichtlich des drucks, des papiers, des wasserzeichens, der zähnung und der art des stempels.
    die gestempelte marke hat einen stempelabdruck eines amtssiegels, schwarz.
    diese art des stempelabdrucks führt zu einer 100 bis 150%igen erhöhung des sammlerwertes.

der sammlerwert entstammt einem katalog aus dem jahr 1978 und ist in us-dollar angegeben.

beide marken ca. 0,03 bis 0,08 dollar.

die farben sind unterschiedlich werden aber in dem katalog nicht gesondert bezeichnet.
    es gibt sie in gelbgrün (häufig) oder blaugrün (nicht so häufig - daher mit zuschlag 10-50%

das CM auf der marke bedeutet "Conventionsmünze".

wenn du noch mehr interesse an diesen marken hast, wende dich bitte and die arge fiskal oder frag einfach mal hier, vtl kann ich dir `ne antwort geben.

gruß

KEN

• Nimrod
    Gast
    • 22. Mai 2008 um 19:47

C.M. Stempelmarken wurden selten auch postalisch verwendet. In so einem Fall, insbes. auf Brief, werten einige sehr gut. Mit Fiskalstempel, statt Poststempel sind sie allerdings wenig wert bzw. nur von sammlerischen Interesse. Leider fehlt es an passender Literatur, weshalb der Tip mit der ARGE sicher sehr gut ist.

Übrigens wurden auch Briefmarken, statt Stempelmarken für fiskalische Zwecke verwendet. Der Wert ist in so einem Fall ganz ordentlich.

• Rostocker82
    aktives Mitglied
    • 22. Mai 2008 um 21:20

Hallo

besten Dank für diese doch äußerst umfassenden Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™