Botenpass von 1710 für einen Boten, der ein Patent in die Exerzierplätze des gebirgischen Creyses brachte.
Weg: Rauenstein-Exerzierplatz-Rauenstein
Heute erworben.
Mit besten Grüssen vom glücklichen BaD
Botenpass von 1710 für einen Boten, der ein Patent in die Exerzierplätze des gebirgischen Creyses brachte.
Weg: Rauenstein-Exerzierplatz-Rauenstein
Heute erworben.
Mit besten Grüssen vom glücklichen BaD
"Heute erworben.
Mit besten Grüssen vom glücklichen BaD"
... glaube ich sofort - Spitzenstück, und, was immer es gekostet hat, es ist es wert.
Danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch - von Bayern tät ich das auch nehmen ...
Dieser Brief erzielte gestern einen Endpreis( mit Gebühren) von über 1600 Euro. Vielleicht sieht jemand etwas besonderes, ich staune nur.
Mit besten Grüssen BaD
Hallo Bernd,
dann will ich es mal versuchen:
Dreifarbenfrankatur in den Postverein, doppeltes Gewicht über 20 Meilen, Luxuserhaltung; wenn 2 sich streiten, freut sich der Verkäufer (und der Auktionator nebst Finanzamt).
Wenn viele solch eine Rosine wollen, geht es nicht zu dem sehr maßvollen Ausruf von 100 Euro weg. Dafür hätte ich ihn genommen, obwohl ich nicht Sachsen sammle ... einfach weil er wunderschön ist.
Gruß von bayern klassisch
Bayern klassisch,
bei 1000 Euro waren mindestens noch drei Bieter dabei.
Aber du hast recht, Qualität ist sehr selten.
selbst der untere erreichte als Endsumme das achtfache des Ausrufpreises von allerdings moderaten 50 Euro.
Mit besten Grüssen BaD
Hallo Bernd,
schlecht sieht er ja nicht aus, aber die Dreifarbenfrankatur ist eine andere Klasse. Siehe Zuschlag.
ZitatOriginal von BaD
Dieser Brief erzielte gestern einen Endpreis( mit Gebühren) von über 1600 Euro. Vielleicht sieht jemand etwas besonderes, ich staune nur.
Mit besten Grüssen BaD
Das Besondere ist die Dreifarbenfrankatur der Friedrich-August Ausgabe. Es ist die zweite (echte), die ich in 40 Jahren registriert habe. Eine weitere bekannte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.
Altsax
Danke Altsax für die Erläuterung,
da kann man dem neuen Besitzer nur gratulieren zu diesem seltenen Prachtstück.
Mit besten Grüssen BaD
Eine weitere Frage unter dem Aspekt "Warum ist der Brief so teuer ?".
Für den gezeigten Beleg habe ich einst einen Vorphila -Beleg im Tausch hergegeben, dessen Ortsaufgabestempel bis heute nur in einem Abschlag registriert ist.
Warum wohl?
Altsax
Hallo Altsax,
ist das eine 3. Gewichtsstufe (2 1/2 Loth) in den moderierten Nahbereich nach Taxis?
Hallo bayern klassisch,
das trifft natürlich zu, reicht aber als Erklärung für die Besonderheit des Briefes nicht aus.
Beste Grüße
Altsax
Die fehlende Jahreszahl im Stempel von Roda wird es wohl auch nicht sein?
Gruss Totalo-Flauti
... mit frankiertem Taxis - Bestellgeld?
Habe gerade noch mal im Milde nachgeschaut und würde wie Flauti auch auf die fehlende Jahreszahl im Stempel tippen.
Gruß carolinus
@Totali-Flauti, @bayern klassisch, @carolinus
Immer noch sehr kalt....
Ich hoffe, Ihr verliert nicht den Ehrgeiz
Beste Grüße
Altsax
Dann rate ich auch mal:
Der Nrstpl 127von Roda ist nicht teuer, daher wohl häufig- vielleicht ist es der Vollgitterstpl auf Johann, der den Brief selten macht?
Gruß rabege
Hallo Rabege,
Johann-Briefe mit Vollgitterstempel sind teilweise sehr selten, der von Roda ist aber der mit Abstand häufigste.
Beste Grüße
Altsax
Vielleicht hat ja das ganze mit dem Adressaten zu tun? Wenn ich es richtig lese geht es an eine Reuss Plauische Institution die ich nicht entziffernkann.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totali-Flauti,
das Kriminalgericht hätte mich nicht vom Hocker gerissen.
Beste Grüße
Altsax
Hallo Altsax,
dann gib doch mal einen Tip!! Links oben, rechts unten oder irgendwo in der Mitte ...
Gruß carolinus