1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Briefmarkenwettbewerbsausstellung im Rang 3, der MABRIA '08

• Luitpold
  • 16. Mai 2008 um 08:46
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Mai 2008 um 08:46

Schön fand ich die Meldung auf der BDPH-Site:

ktuelle Nachrichten des BDPh 12.05.2008 Kategorie: Ausstellungen
    Verbandstag des MV Bayern in Marktbreit
    45 Jahre BSG Marktbreit / MABRIA '08
    Mit einer Briefmarkenwettbewerbsausstellung im Rang 3, der MABRIA '08, begeht die Briefmarkensammlergemeinschaft Marktbreit am 17./18.5.08 ihr 45jähriges Gründungsjubiläum, wozu wir herzlich gratulieren. Gleichzeitig findet am Sonntag, 18.5. der diesjährige Verbandstag des Verbandes Bayerischer Philatelisten-Vereine in der Hauptschule, Karl-Zimmermann-Str. 1, 97340 Marktbreit statt. Auch der Landesverband hat einen runden Geburtstag, nämlich den 60. Das Erlebnis:Briefmarken-Team Nürnberg ist vor Ort und führt einen Snderstempel mit 2 stilisierten Briefmarken.

Hoffentlich gibt es da was von "BAYERN" zu sehen.

Gruß
    Luitpold

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 19:25

Hallo Luitpold,

leider habe ich diesen Beitrag zu spät gesehen - sonst hätte ich früher darauf geantwortet.

Dein Wunsch, dort auch klassisches Bayern zu sehen, ist hoffentlich in Erfüllung gegangen. Du kannst ja mal berichten, ob es etwas Sehenswertes gab. Ich freue mich für jede Info von dir.

Leider gibt es im Süden und Südwesten der Republik Juroren, die bei Bayern keinen Spaß verstehen. So wurden in meinem Beisein Aussteller im Rang 3 gefragt, wo denn die Einheiten der Schwarzen Eins auf Brief (!), die fünften und sechsten Gewichtsstufen nach Südamerika und die Brücken und Halbierungen sind ...

Es bedarf keiner tieferen Kenntnisse eines gebildeten Juroren, dass man im Rang 3 keine Sammlungen von 4 bis 6 Rahmen im siebenstelligen Eurobereich erwarten sollte. Man sollte daher auch nicht nach Stücken fragen, die sich nur in begehbaren Tresoren in der Schweiz finden, sondern sich an dem orientieren, was der Aussteller zeigt.

Die Folge davon ist, dass süd- und südwestdeutsche Aussteller ins "Exil" gehen, also nördlich des Weißwurstäquators, um dort auf Juroren zu treffen, die diesen anspruchsvollen Titel zurecht führen.

Gruß von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 13:01

Hallo bayern klassisch,

Marktbreit war sehr lohneswert. Konnte u.a. eine Sachsen-Sammlung und 3 Bayern-Sammlungen bewundern. Und das auf einer Rang-3!
    Nicht zu erwarten gewesen, aber um so besser. Im übrigen kennst Du zwei der Bayern-Aussteller bestens. Das werden Dir die Herren aber sowieso demnächst erzählen, da Sie in ARGE-Mitlieder bzw. im Vorstand sind.

Beste Grüße
    Luitpold

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 14:39

Hallo Luitpold,

dann bin ich ja zufrieden, dass es sich für dich allemal gelohnt hat.

Sicher war die eine Bayernsammlung eine über die Luitpoldausgabe und die andere eine Ländersammlung der geschnittenen Ausgaben. Natürlich kenne ich die.
    Die Sachsen - Sammlung hätte ich aber auch gerne gesehen, ist ja ein tolles Sammelgebiet.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Mai 2008 um 14:03

Immer schön, wenn ein Journalist (offensichtlich kein Briefmarkensammler) über eine Briefmarken-Ausstellung berichtet. Besonders erfreulich, dass in der Regional-Presse darüber berichtet wird (es gab sogar eine Ankündigung mit Abb. eines der aufgelegten Sonderstempel). Deshalb herzlichen Glückwunsch dem Verein für die gute Pressearbeit.

Im übrigen bin ich nicht Mitglied in diesem Verein. Finde aber, dass die Arbeit in den Briefmarkenvereinen jede Unterstützung und Würdigung verdienen.

Achtung- Link auf eigene Gafahr und Verantwortung

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (19. Mai 2008 um 14:04)

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 15:04

Hallo Luitpold,

da sprichst du ein wahres Wort. Gerade bei kleineren Ausstellungen ist es eine Freude, gemütlich durch die Reihen der Rahmen zu schlendern und sich zu betrachten, was man will. Ohne Hektik und Gedrängel.

Wenn man von Vereinsseite über einen guten Draht zu der Presse verfügt, kann man mit etwas Werbung in eigener Sache auch Leute anziehen, die mit der Philatelie wenig am Hut haben, aber grundsätzlich an vielem interessiert sind.

Leider ist es oft schwierig, mit Ausstellern als Besucher in Kontakt zu treten, da diese ja in der Regel anonym sind. Oft gäbe es da Nachfragen und Hinweise, aber wen soll man da ansprechen? Ein paar Namensschildchen wären nicht schlecht, denke ich.

Philatelie fängt unten an - also über die Hilfe bei den Vereinen und die Aktivierung von Jugendlichen nur zu reden, das ist zu wenig. Machen heißt die Devise.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Wolffi 12. September 2021 um 15:36

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Termine / Veranstaltungen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™