1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Verlag Müller-Mark

• mar-vel
  • 15. Mai 2008 um 13:02
  • mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 15. Mai 2008 um 13:02

Hallo,
    wo ich gerade die Werbung bei eBay für diese Bücher/Hefte sehe.... Ist das was? Hat die schon jemand und kann mir sagen, ob sich das lohnt?
    Hauptsächlich interessiert mich das über Bremen, aber die anderen vielleicht auch.

Besten Dank und Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

Einmal editiert, zuletzt von mar-vel (15. Mai 2008 um 13:03)

• CHDDK
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 13:55

Hallo Marc,

die Reihe "Altdeutschland unter der Lupe" gilt als Standardwerk der Altdeutschland-Philatelie. Es werden die unterschiedlichsten Eigenschaften der Markenausgaben Altdeutschlands behandelt, die Bücher sind damit ideal, wenn man sich für mehr als das bloße Markenbild und die Katalognummer interessiert. Ich würde die Buchreihe jedem empfehlen, der anfängt, sich innerhalb des Sammelgebietes Deutschland auf die Klassik zu konzentrieren.

Viele Grüße von

Harald

• carolinus
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 14:10

Hallo Marc,
    Bremen ist im Band 3 (Bergedorf, Braunschweig, Bremen). Insgesamt sind es 15 Seiten über dieses Gebiet.

Ich gebe dir mal eine kurze Inhaltsangabe:

Qualität bei Bremenmarken
    Echtheitsmerkmale
    Durchstochen und gezähnt
    Neudrucke und Fälschungen
    Register der bekannten Briefe 7 Gr. gezähnt
    Entwertungen
    Fremde Postämter in Bremen
    Stempel der hannoverschen, preußischen und taxisschen Postämter
    Bremische Stempel auf Oldenburg
    Falschstempel
    Posttarife

Für 5 Euro (mehr kostet dieser Band beim Anbieter pvak nämlich nicht) kannst du bestimmt nichts falsch machen. Bremen sammle ich nicht, bei Bergedorf und Braunschweig gibt es deutlich Informativeres und Umfangreicheres als Müller-Mark. Das ist dann aber auch wesentlich teurer.

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (15. Mai 2008 um 18:55)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 15. Mai 2008 um 14:20

Gibt's in der Reihe auch einen Band über Elsass-Lothringen? Enthält der was über Stempel?

• ReinerLeser
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 15:13

Latzi
    Im NDP-Band findest du auch den Themenkomplex Elsaß-Lothringen behandelt, hier ein Händlerangebot mit Inhaltsangabe:
    Gruß,
    RL

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 15. Mai 2008 um 15:16

reiner: Danke!

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 15. Mai 2008 um 21:19

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich mir wohl den einen oder anderen Band bestellen

Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• Gagrakacka
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 21:53
    Zitat

Original von Latzi
    Gibt's in der Reihe auch einen Band über Elsass-Lothringen? Enthält der was über Stempel?

Latzi:

Die Werke von Spalink hast Du? Bzw. die Hefte der ArGe NDP? Im Zweifelsfall würde ich da lieber Geld reinstecken als in den Müller-Mark.

In welchen "Skandal" war er eigentlich verwickelt? (Müller-Mark, nicht her Spalink)

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (15. Mai 2008 um 21:53)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 16. Mai 2008 um 07:38

@Gagrakacka:
    Spalink habe ich bisher nur die Hufeisenstempel. Problem ist grundsätzlich, dass der NDP da aufhört, wo ich anfange zu sammeln. Andererseits sind die Stempel natürlich weiter genutzt worden. Keine Ahnung wieviel nutzen ich aus der ARGE-Literatur ziehen kann.
    Aber danke für den Hinweis.

Gruß Lars

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Mai 2008 um 09:07

Hallo Latzi,

vielleicht ist da etwas brauchbares bei,
    Gruß rabege

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 09:43

Latzi:

M.W. war Spalink Prüfer für Elsass/Lothringen, in den ArGe-Heften kamen immer Beiträge zu dem Gebiet, er hat viel geforscht und veröffentlicht. Sein Hufeisenstempel-Katalog ist sicherlich sein bekanntestes Werk.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 16. Mai 2008 um 09:55

Danke für die Hinweise - meine Bedenken resultieren daraus, dass ich halt erst ab Dt. Reich Elsass-Lothringen-Stempel sammle und Spalink wohl in erster Linie die sog. Besatzungsausgabe E-L behandelt. Hat er auch zu E-L ab 1872 geschrieben ???

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 10:03

Latzi:

Ausgehend von Deiner Ursprungsfrage bin ich davon ausgegangen, dass Du die Besetzungsausgaben und nicht das Reichsgebiet sammelst. Grundsätzlich würde ich die Literatur vor dem 31.12.1871 einbeziehen, da viele Stempel schon eingeführt waren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 5. Juli 2010 um 16:57

Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf diese Frage gestoßen und kann sie hoffentlich einigermaßen beantworten. Ewald Müller-Mark (1902-1984) ist für mich einer der besten deutschen Schriftsteller und zusammen mit Doberer mein philatelistischer Lieblingsautor, seine "Reflexionen über Philatelie" sind in meinen Augen ein "Muss" für jeden, der sich mit Philatelie beschäftigt. Müller-Mark wurde im Oktober 1967 vom Landgericht Berlin wegen Betrugs in acht Fällen schuldig gesprochen, zu 1 Jahr und 9 Monaten Gefängnis verurteilt und erhielt 5 Jahre Berufsverbot. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er reparierte Marken als einwandfrei signiert (er war bestellter und vereidigter Sachverständiger und Oberprüfer in Berlin, also eine respektable Größe!) und zu entsprechenden Preisen verkauft hatte.

Sein Motiv war die schwere Krankheit seiner Frau, die seine vollständigen Rücklagen aufgezehrt hatte. Da er wie viele Gewerbetreibende der damaligen Zeit nicht versichert war, konnte er bald die horrenden Arzt- und Medikamentenkosten nicht mehr bezahlen und verfiel so, um seiner Frau helfen zu können, auf die Betrügereien. Ohne es zu verteidigen oder gar entschuldigen zu wollen, nachvollziehen kann ich seine Handlungsweise...

Er ging dann zu seinem Sohn nach Japan, kehrte allerdings Anfang der 80er Jahre nach Berlin zurück, wo er dann auch starb. Seine Biographie habe ich geschrieben, sie wird wohl im nächsten Jahr in der wohl besten deutschsprachigen philatelie-Zeitschrift erscheinen. Ein Grund mehr, einem Verein beizutreten...

Beste Grüße ins Forum
    Michael Ullrich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™