Seit vorgestern sind in den USA wieder mal neue Postgebuehren in Kraft. Das Standardbriefporto erhoeht sich von 41c auf 42c. Hier ein Link zu einigen wesentlichen Gebuehren:
In der Vergangenheit musste die USPS Erhoehungen der Gebuehren stets genehmigen lassen. Ein neues Gesetz, der "Postal Accountability and Enhancement Act," beschraenkt zukuenftige Erhoehungen auf den Inflationsausgleich. Dafuer wird es aber nunmehr seitens der USPS einseitige "Ueberpruefungen und Anpassungen" jeweils im Mai eines jeden Jahres geben.
Portogerechte Einzelfrankaturen aus den USA sind bei den staendig neuen Gebuehrensaetzen selten. Insbesondere die stets neu verausgabten Luftpostmarken sollte man als EF auf Beleg beachten und nicht abloesen. Obwohl ich mir der Problematik bewusst bin, verwende ich selbst fast nur Mischfrankaturen, weil man bei den staendigen Tarifanpassungen fast nie die Marken noch im passenden Portozeitraum aufbraucht. Bis ich meine Bestaende an 41c und niedriger los bin, sind wir wahrscheinlich schon bei 50c.
Die neukreierte "Forever" Marke (Motiv: Freiheitsglocke), die stets zum aktuellen Briefporto gueltig ist, macht es fuer den normalen Postkunden einfach, ist aber aus sammlerischen Gesichtspunkten wohl negativ zu bewerten. Natuerlich gibt es diese Marke, wie bei allen modernen US Dauerserien ueblich, in etlichen nur leicht unterschiedlichen Auflagen der verschiedenen von der USPS beauftragten Druckereien.