1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Seltsame Einzelfrankatur Deutsches Reich

• identifizieren
  • findus
  • 14. Mai 2008 um 21:10
  • Erledigt
  • findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 14. Mai 2008 um 21:10

Hallo @ll

Ich habe in meinen Belgen eine Ansichtskarte gefunden, die lediglich mit einer 1 Pfennig Marke aus der Freimarkenserie Adolf Hitler frnkiert ist. Eine Postkarte zu dieser Zeit kostetet normal 5 Pfennig.
    In der Portotabelle im Briefe-Katalog ist leider nichts zu finden, und als EF hat diese Marke dementsprechend auch keine Bewertung.
    Die Karte ist wohl bei der Post durch die Kontrolle geschlüpft. Oder gab es evtl. auch für Soldaten einen besonderen Tarif ??
    Gestempelt ist die Karte in Dresden A24 am 22.3.1943 um 17 Uhr.
    Wer kann mir hierzu evtl. etwas sagen ?

Gruß Findus

Bilder

• Hitler1.jpg
      • 211,43 kB
      • 833 × 535
      • 380

Einmal editiert, zuletzt von findus (14. Mai 2008 um 21:11)

• easysurfer1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Juli 1978 (47)
    • 15. Mai 2008 um 11:19
    Zitat

Original von findus
    Hallo @ll

Ich habe in meinen Belgen eine Ansichtskarte gefunden, die lediglich mit einer 1 Pfennig Marke aus der Freimarkenserie Adolf Hitler frnkiert ist. Eine Postkarte zu dieser Zeit kostetet normal 5 Pfennig.
    In der Portotabelle im Briefe-Katalog ist leider nichts zu finden, und als EF hat diese Marke dementsprechend auch keine Bewertung.
    Die Karte ist wohl bei der Post durch die Kontrolle geschlüpft. Oder gab es evtl. auch für Soldaten einen besonderen Tarif ??
    Gestempelt ist die Karte in Dresden A24 am 22.3.1943 um 17 Uhr.
    Wer kann mir hierzu evtl. etwas sagen ?

Gruß Findus

Alles anzeigen

Postkarte hätte sogar mit 6 Pfennig frankiert werden müßen - einen Sondertarif für Wehrmachtsangehörige gab es nicht - der Absender ist ein Soldat welcher wohl gerade auf Heimaturlaub war - ist ein Kuriosum ohne übermäßigen Wert.

Gruß Stephan

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 18. Mai 2008 um 18:19

Hallo @ll

Auch heute schlüpfen wohl bei der Post noch viele Belege durch, die eigentlich unterfrankiert sind. Hierzu habe ich in meiner Belegkiste heute wieder mal 3 Stück gefunden, die ich Euch zeigen will. Die Briefe sind alle gelaufen (aus Firmenpost) leider sieht man die Codierzeile nicht auf dem Scan.

Gruß Findus

Bilder

• Einzelfrankatur.jpg
      • 309,17 kB
      • 938 × 915
      • 203
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. Mai 2008 um 16:52

Es handelt sich um eine Einzelfrankatur der 1 Pf Hitler. Diese steht nicht im Katalog, weil in der Tat keine Portostufe von 1 Pf existierte und es somit keine portogerechte Einzelfrankatur dieses Wertes gibt.

Die Postkarte im Fernverkehr hätte mit 6 Pf freigemacht werden müssen.

Es handelt sich laut Text um eine sogenannte "Reisekarte", d.h. der Absender war unterwegs und hatte sicher besseres zu tun als eine passende Briefmarke für seine Postkarte an Mama zu suchen. Der bei ihm noch vorhandene 1 Pf Wert mußte daher ausreichen, damit die Post die Karte befördert.

Rein rechnerisch hatte er nichts zu verlieren, denn hätte der Absender die Postkarte unfrankiert eingeworfen, dann wäre garantiert das Eineinhalbfache der fehlenden 6 Pf, also 9 Pf, als Nachgebühr fällig geworden.

Die bei dieser Karte fehlenden 5 Pf ergeben als Eineinhalbfaches 7,5 Pf, die zu 8 Pf Nachgebühr aufgerundet hätten werden müssen. Dieses wäre seitens der Post die korrekte Bearbeitung dieser Postkarte gewesen. In Summe hätte der Versuch, wenn ihn die Post bemerkt hätte, den Absender also nichts extra gekostet.

Da der 1 Pf Wert schwarzgrau bis grauschwarz ist und der 6 Pf Wert in seinen Violettönungen oft auch sehr dunkel erscheint, fiel das Fehlporto in diesem Fall nicht auf und die Karte lief unbeanstandet durch die Stempelmaschine.

Zugegeben kein finanziell oder philatelistisch hochwertiges Stück, aber Spaß hat es mir schon gemacht!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™