Hallo,
kann mir von Euch jemand etwas über diesen Brief sagen?
Ich kann leider kein italienisch. Ich habe nur was von Polizei verstanden und 1843.
Vielleicht auch etwas über den Wert?
Vielen Dank und beste Sammlergrüße
Marc
Hallo,
kann mir von Euch jemand etwas über diesen Brief sagen?
Ich kann leider kein italienisch. Ich habe nur was von Polizei verstanden und 1843.
Vielleicht auch etwas über den Wert?
Vielen Dank und beste Sammlergrüße
Marc
So wie ich es verstehe, hat unserer Absender gegen einige sittliche Gesetze gestossen.
Mein Italienisch ist aber schwach, mag mich also irren.
mfG
Nigel
Na das könnte ja interessant werden.... ![]()
Fehlt da eigentlich ein Stempel oder so etwas ? Ich kenne mich in dieser Zeit und mit der italienischen Post nicht aus. Das sieht so aus, als wenn der gar nicht befördert wurde. Oder ist der schwarze Stempel der Poststempel?
Das Bild zeigt die Rückseite. Da war wohl mal ein Siegel, oder? Aber auch kein Stempel....
dieser Brief lässt mir ja keine Ruhe...
War das ein Vordruck? Der Brief wurde doch nicht nur für diesen Empfänger gedruckt, oder? Das würde ja bedeuten, dass das ein alltäglicher Brief war.
Und kann mir jemand sagen, wie der Ort des Empfängers heisst? Ich werde daraus nicht schlau.. Ich lese daraus Cadon oder Godon. Aber das gibt es weder in Frankreich noch in Italien.
Das ist zwar überhaupt nicht mein Sammelgebiet, aber dennoch interessant.
Sammelt eingentlich jemand hier vorphila aus Frankreich bzw Italien? Ich würde den Brief auch tauschen....
Nach einem Online-lexikon sind die "signori sindaci" wohl die Bürgermeister des Bezirks. Es scheint sich um eine gedruckte Allgemeinverfügung zu handeln, die an alle ging.
Mehr soll jemand sagen, der Italienisch kann.
Gruß Lars
Hallo Mar-vel,
Nizza gehörte damals zum Königreich Sardinien, Amtssprache war daher italienisch...
Bei deinem Brief handelt es sich um eine Verordnung, die für den Verkauf staatskritischer Schriften empfindliche Strafen androht,
Gruß rabege
Vielen Dank Lars uns rabege,
das hilft mir schon viel weiter!
Wurden solche Briefe ohne Bezahlung befördert? Wurde er überhaupt befördert?
Gruß
Marc
Ohne Experte für Sardinien zu sein, bin ich mir sicher, dass er mit der Post befördert wurde, trägt er doch vorne einen Poststempel.
Einen Ankunftsstempel können solche Briefe haben, sie müssen es aber nicht.
Da er mit einem Dienstsiegel verschlossen wurde und links unten auf der Vorderseite der Franchisevermerk angebracht wurde (außerdem hat ihn sicher der postbekannte Kanzleijunge mit anderen Dienstbriefen zur Post gebracht) erfüllte er alle Anforderungen, die man an einen gebührenfreien Dienstbrief stellen konnte.
Bezahlt wurde als nichts.
Gruß von bayern klassisch
auch Dir vielen Dank bayern klassisch,
wahrscheinlich kannst Du nichts zu dem Wert sagen, oder ?
Es ist ein mir bekanntes Merkmal italienischer Sammler, nur viel Geld für hohe und höchste Qualitäten auszugeben.
Leider ist der Stempelabschlag, über dessen Wert ich nichts sagen kann, an der untersten Qualitätsgrenze anzusiedeln.
Allein von daher wird er nicht übermässig hoch sein.
Sollte der Stempel per se nichts ganz besonderes sein, dann darf man ruhig im einstelligen Bereich taxieren.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Vielen Dank bayern klassisch für Deine Ausführungen.
Dann lohnt sich ja nicht mal den Brief bei eBay einzustellen. Naja, falls ihn hier jemand haben möchte, tausche ich gerne, ansonsten hebe ich ihn auf. Schön ist er ja.
Hallo mar-vel,
sorry, wenn ich dich desillusioniert haben sollte - aber nicht alles, was steinalt ist, macht auch steinreich.
Wenn du ihn eintauschen kannst, ist das doch prima, weil es eine win - win - situation ist.
Wenn nicht, dann behalte ihn in Ehren, denn nicht jeder besitzt ein Poststück von vor 6 Generationen. Wären dir nach Abzug von Spesen und Mühen durch einen Internetverkauf ein paar Euro wirklich wichtiger, als der Besitz eines solchen altehrwürdigen Briefes?
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere irgendwo für kleine Münze auf einem Tauschtag oder in einem Lot. Dann könnte man doch schon mal erwägen, mit Altbriefen oder Vormarkenzeitbriefen ein Album zu bestücken und weiter zu machen. So uninteressant fand ich seine Vorstellung hier nicht und mit dieser Meinung stehe ich wohl kaum allein.
Einfach mal flexibel sein mit der Sammelei - hat noch keinem geschadet.
Liebe Grüsse von bayern klassisch, highly olde letter addicted till the end of his days ...