1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Interessantes auf Karte und Brief

• asmodeus
  • 8. Mai 2008 um 21:09
  • asmodeus
    Moderator
    • 8. Mai 2008 um 21:09

Hin und wieder findet man ja Karten und Briefe mit interessantem Inhalt. Mal ist es nur eine kleine Randinformation oder manchmal geht es nur um eine Sache. Hier zeige ich Euch eine Postkarte. Gelaufen von England nach China. Der Absender ist ein Herr, der in einem Submarine Department der Telegraphen Arbeiter ist. Am Ende ist es interessant: "Nächsten Monat würden sie nach Havanna aufbrechen, um ein Kabel nach New York zu legen." Habe die anderen Zeilen gelöscht.

Ihr könnt hier Eure besonderen Belege mit interessanten Inhalt zeigen.

Bilder

• Karte.jpg
      • 144,49 kB
      • 1.147 × 738
      • 359
  • asmodeus
    Moderator
    • 8. Mai 2008 um 21:35

Ich habe in meiner Sammlung eine eigentlich unbedeutende Ganzsache mit interssantem Inhalt gefunden. Kriegsberichterstattung aus erster Hand.
    Aus dem Inhalt:

Liebste ....(Name lasse ich weg),

hier steht alles unter dem Eindruck der Kriegserklärung, die ????? eilen in wilder Flucht davon manche sogar mit Zurücklassung ihres Gepäcks. Mein Mann wartet auf seine dienstlichen Bestimmungen. Wahrscheinlich fahren wir in den nächsten Tagen heim. Momentan sind die Züge überfüllt von Einberufenen, die jede Station mit lauten Viva la Compagnion Rufen begrüßen. An(?) zu(?) Triest(?) wird auf den Straßen campiert. Ganz Österreich sieht mit Begeisterung diesem Krieg entgegen. ......(Name) wollten mitte August kommen, nun weiß man nicht nämlich nicht was die Ereignisse bringen ..............................."

Die Schriftseite muß ich noch scannen.

Bilder

• gz.jpg
      • 21,41 kB
      • 428 × 509
      • 269
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 8. Mai 2008 um 23:45
    Zitat

Original von asmodeus
    Ihr könnt hier Eure besonderen Belege mit interessanten Inhalt zeigen.

Passend dazu nochmal der Link zum Thema

I'm backing a Proletarian Britain by bombing imperialist institutions

Nichts so ernsthaft wie die Feldpost, zugegeben. Aber ich konnte die Gelegenheit nicht versaeumen dieses koestliche Stueck Zeitgeschichte noch einmal nach oben zu spuelen. Zaehlt zu meinen absoluten Lieblingsbelegen. Sorry, asmodeus. Hast Dir vielleicht was ernsthafteres vorgestellt. Aus meiner FP-Sammlung habe ich soviele Elendsschilderungen, dass ich die Briefinhalte schon gar nicht mehr begucke.

• asmodeus
    Moderator
    • 9. Mai 2008 um 07:49

Carolina Pegleg: Kein Problem Alles zeigen- muß nicht immer ernsthaft sein! Ich hatte FEldpost, da schrieben deutsche Soldaten, das sie nie soviele Orangen usw. hätten. Sie genießen die Zeit.

Vielleicht habt ihr noch mehr interessante Stücke zum herzeigen.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 21. Mai 2008 um 17:41

Ich habe sicher mehrere hundert Stuecke in meiner 1. WK Sammlung. Viele Briefe sind mit Inhalten. Da diese zumeist schwer zu lesen sind, und ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr daran interessiert bin, mach ich mir die Muehe des Lesens (= Entzifferns) in der Regel nicht.

"Wir haben auch einmal einen Begriff davon bekommen, wie es an der Somme aussieht und sind wir dort einige Zeit gewesen, jetzt aber wieder in der Naehe unseres alten Platzes gekommen. . . . Wir waren an der Somme links von Bonchavesnes."

"Mir geht es den Umstaenden entsprechen noch gut, doch waere es mir lieb, wenn das Voelkermorden bald ein Ende nehme wuerde, damit man wieder in seine Ordung kommt. Es ist ja dies gar nicht mehr Krieg zu nennen, es ist daraus ein allgemeines Voelkermorden geworden."

"In den Zeitungen waren jetzt verschiedene Geruechte ueber einen Sonderfrieden mit Russland im Umlaufe, es scheint aber nichts wahres daran zu sein. Es waere aber jetzt bald Zeit an Frieden zu denken, denn Deutschland hat schon genug aushalten muessen."

Brief vom 25. 11.1916. Absender beim Infanterieregiment 365, Teil der 8. Ersatz Division. Bis zum Frieden dauerte es noch zwei Jahre.

Bilder

• let2.jpg
      • 89,82 kB
      • 528 × 448
      • 212
    • let.jpg
      • 86,06 kB
      • 912 × 752
      • 211

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (21. Mai 2008 um 17:43)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Mai 2008 um 19:16
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

"In den Zeitungen waren jetzt verschiedene Geruechte ueber einen Sonderfrieden mit Russland im Umlaufe, es scheint aber nichts wahres daran zu sein. Es waere aber jetzt bald Zeit an Frieden zu denken, denn Deutschland hat schon genug aushalten muessen."

Brief vom 25. 11.1916. Absender beim Infanterieregiment 365, Teil der 8. Ersatz Division. Bis zum Frieden dauerte es noch zwei Jahre.

Bzw. 13 Monate bis zum besagten Sonderfrieden mit Russland.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2008 um 19:58

Ein Brief aus Schweden, berührend geschrieben.

Bilder

• 011) Schweden Brief.jpg
      • 216,03 kB
      • 910 × 1.464
      • 138
    • 012) Schweden Brief Inhalt a.jpg
      • 216,06 kB
      • 912 × 1.360
      • 162
    • 012) Schweden Brief Inhalt b.jpg
      • 407,74 kB
      • 1.650 × 1.275
      • 140
    • 012) Schweden Brief Inhalt c.jpg
      • 237,98 kB
      • 928 × 1.328
      • 128

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™