1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• bayern klassisch
  • 8. Mai 2008 um 15:16
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 9. Januar 2009 um 22:37

Hi,

nachdem bislang im kompletten Thread kein 3-er Streifen in rot zu sehen war, hatte ich auf eine "Premiere" gehofft, jetzt war Schnulli vor Sylvester doch schneller ;)

immerhin - der erste mit Bogenrand :D
    Also - hier ein 3-er Nr 9 I mit Bogenrand rechts - leider nicht auf Brief - aber der findet sich bestimmt auch noch. :)

Bildqualität leider heute schlecht, da nur Foto - kein Scan (Typ ist ja bekannt) - nur der oMR Stempel gibt mir noch Rätsel auf 3x5 - vermutlich 365 bin mir aber nicht sicher - ist leider nicht der beste.

Gruß
    phila4ever

Bilder

• Mi9I-3er.jpg
      • 55,15 kB
      • 923 × 309
      • 334

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 22:57

Hallo phila4ever,

schöner Streifen, aber schau mal, was ich auf S. 2 dieses Threads zweimal auf Brief gezeigt habe ... sind auch Dreierstreifen. ;)

Leider kann ich die Mühlradstempelnummer nicht zweifelsfrei identifizieren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (9. Januar 2009 um 22:57)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 9. Januar 2009 um 23:16

@BK - Danke - aber da muß ich nochmal nachfragen - dein erster Brief ist ein senkrechter Streifen(!) - klar - auch ein Dreier - hatte ich wohl übersehen - ich suchte eben waagerechte... :rolleyes:

Der zweite Brief sieht mir auf dem Bild nicht aus wie ein 3-er - das sind doch 3 Einzelmarken ... ?( - oder ist der so verquetscht - leider steht im Text nix dazu... )

Hab derzeit noch einen roten 1-er als 3-er auf Brief im Visier - mal sehen ob das noch klappt

p4e

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 23:23

Hallo phila4ever,

hast Recht - es war mal ein Dreierstreifen, den der Absender in Einzelmarken zerlegt hat. :oneien:

Da muss ich noch mal in den Alben wühlen, ob ich nicht noch etwas im Streifen finde ... sollte ja möglich sein.

Tipp: Senkrechte Dreier sind mindestens 10mal seltener, als waagrechte.

Wenn keiner darauf achtet, kauf einen senkrechten. Kostet meist auch nicht mehr als ein waagrechter, ist aber kaum zu bekommen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 08:26

... weil der 2. senkrechte Dreier etwas schwer aus der Klemmtasche zu hieven war, und ich nicht gerne wegen eines Scans Marken beschädige, habe ich die ganze Seite gescannt - so schlecht sieht sie ja auch nicht aus ...

Bilder

• IMG.jpg
      • 860,76 kB
      • 1.999 × 2.299
      • 336
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 10. Januar 2009 um 10:18

Hallo BK,

genau auf sowas spekuliere ich... - nur ich verscuhe möglichst Stücke mit Bogenrändern zu bekommen - macht das Ganze noch interessanter... ich wurde ja immer wieder nach meinem Ziel bzgl BY gefragt, hat einige Zeit gedauert, aber irgendwann hat es Klick gemacht, so wie du es schon mal prophezeit hattest :P

ja, schön anzusehen, aber deprimierend, daß diese Stücke vom Markt verschwunden sind... :O_O:

Na ja - auf jeden Fall sind sie damit würdig der Nachwelt erhalten geblieben - darauf kommt es doch an... :D

Ich werd über die Jahre das eine oder andere Stück schon noch zusammenbekommen...

saukalte grüße aus BY
    p4e

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 13:22

Hallo phila4ever,

vom Markt sind sie nicht verschwunden - du kannst mir ja mal ein Angebot machen ... ;)

Dann will ich noch mal drei hübsche zeigen, die alle ein klein wenig aus der Reihe tanzen:

1) Meine besondere Affinität zu dem kleinen Ort Wunsiedel hatte ich ja schon woanders gestanden. Daher konnte ich einem Sofort - Kauf bei eBay letzte Woche auch nicht widerstehen und habe mir das kleine Briefchen mit einem Randstück und dem immer vorbildlichen 600 gegönnt, zumal der Nebenstempel auch eine Sondertype ist, die es so nur von Wunsiedel gab.
    Hier passte eben alles ...

2) Weil wir schon bei breitrandigen Marken sind, zeige ich mal einen Brief aus Nürnberg, der in den preußisch dominierten Teil Bayerns lief, als gerade die Kanonen donnerten, nämlich am 21.7.1866. Den Brief haben die Kugeln Gott-sei-Dank verschont ... und Bayern hatte auch bald seine Ruhe vor den Preißn. :D

3) Last bur not least möchte ich mal anfragen, warum ich den Brief von 592 Wörth nach Roding gekauft habe? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 248,26 kB
      • 1.492 × 920
      • 312
    • IMG_0003.jpg
      • 373,22 kB
      • 1.468 × 1.060
      • 288
    • IMG_0002.jpg
      • 523,4 kB
      • 2.020 × 1.036
      • 321
  • oisch
    aktives Mitglied
    • 10. Januar 2009 um 14:23

Hallo Bayern Klassisch

vermute mal wegen des "Franco gegen Recepisse" ???

Gruß oisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 14:30

Hallo Oisch,

Schiff versenkt!!

Was man vlt. nicht so gut sieht: Es ist ein Vordruckbrief, das heißt, alles, bis auf die Expeditionsnummer und den Zielort, hier: 206 und Roding, war bereits vorgedruckt.

Der Brief ist aber definitiv nicht eingeschrieben worden, auch wenn man gegen Recepisse hat stehen lassen, was nicht korrekt war ("hat der Absender den Brief zur Korrektur der Adresse zurück zu erhalten").

Keine Reko-Nummer, kein Chargéstempel, kein NB - Zeichen, nichts.

Aber wer hat schon einmal einen Vordruckbrief gesehen, bei dem die Einschreibung eingedruckt worden war? So spontan fällt mir da gar nichts ein.

• flow47
    neues Mitglied
    • 10. Januar 2009 um 16:55

Hallo bayern klassisch,

zu deinem Wunsiedel-Brief kann ich noch einen zweiten ergänzen, der
    vom selben Absender stammt und deshalb deinem Brief erstaunlich ähnlich sieht. Was ist das für ein blauer Vermerk auf deinem Brief ?

Einen guten Start ins neue Jahr an alle!

Viele Grüße > flow47

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 17:42

Hallo flow47,

deiner sieht ja auch nicht schlecht aus. :)

Der blaue Vermerk dürfte privaten Urspurngs sein - der Brief ist komplett und wog sicher keine 10g. Von daher macht ein postalischer Vermerk keinen Sinn. Man wird nicht alles im Leben erfahren, was jemand 1865 geschrieben hat oder ausdrücken wollte ...

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 12. Januar 2009 um 14:17

Hallo!

Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich in diesem Thread einen Brief, zeige der die blaue 3Kreuzer-Marke trägt. Er passt gerade so schön zu den anderen beiden Briefen aus Wunsiedel auf dieser Seite und hat auch den Sondertyp des Ortstempels neben dem wie fast immer perfektem Mühlrad 600.
    Mein bisher schönster Brief und der erste für den ich mehr als den Katalogpreis bezahlt habe ;)

schöne Grüße,

Nacktnasenwombat

Bilder

• Brief Wunsiedel-II.jpg
      • 98,04 kB
      • 748 × 546
      • 253
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 14:48

Hallo,

schöner Brief - da darf es auch mal ein bisschen mehr sein ... ;)

Der Inhalt sieht aber einer Druckache sehr änlich. Ist es denn eine?

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 12. Januar 2009 um 15:46

Hallo bayern klassisch!

Die Hoffnung hatte ich auch. Um ehrlich zu sein weiß ich aber nicht einmal wie ich das erkennen kann. Ich vermute dass es sich um einen "ganz normalen" vorgedruckten Brief handelt. Was macht denn eine Drucksache zur Drucksache? Hätte dieser Brief wenn es eine Drucksache wäre nicht nur einen Kreuzer gekostet?
    Interessant finde ich den Hinweis am Ende des Briefs:)

schöne Grüße,

Nacktnasenwombat

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 16:35

Hallo,

stell den Brief doch bitte von vorn, hinten und inhaltlich in den 3 Kr. blau Thread, damit ich mir das mal alles ansehen kann.

Die Erklärungen folgen dann, wenn ich ihn beurteilen kann.

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 12. Januar 2009 um 16:38

Entschuldigung der Anhang hätte schon bei dem letzten Beitrag dranhängen sollen...

Bilder

• Inhalt Wunsiedel.jpg
      • 342,49 kB
      • 1.127 × 1.379
      • 487

2 Mal editiert, zuletzt von Nacktnasenwombat (12. Januar 2009 um 16:38)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 17:10

Hallo,

zwar sind weite Teile des Inhalts gedruckt, doch waren die Zusätze und Streichungen nicht zulässig, so dass er verschlossen (Drucksachen immer unverschlossen) und als einfacher Brief frankiert aufgegeben wurde.

Als Drucksache, die es leider nicht ist, wäre es die 3. Gewichtsstufe gewesen (über 2 bis 3 Loth). Aber dann wäre das Stück sicher deutlich oberhalb des Kaufpreises gelegen und hätte einen realen Wert von 200 Euro plus minus X.

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Januar 2009 um 14:46

Wer kann diese genau bestimmen??

Danke

Bilder

• IMAGE0010.jpg
      • 218,12 kB
      • 2.524 × 640
      • 481

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 14. Januar 2009 um 15:52

KArnoldBln - was möchtest du den konkret wissen? Farbtyp ? - die Farben können anhand von scan/Fotos leider nur sehr schwer identifiziert werden. Evtl wagt sich einer dran... ?(

Ansonsten von Links nach rechts (meine pers. Einschätzung)
    Links: Knochen für die Rundablage (leider)
    Mitte: auch für die Rundablage (leider)
    Rechts: mit Bogenrand - wäre toll, leider angeschnitten (daher m.E. auch nicht unbedingt sammelwürdig - Ansichtssache)

Da mag der eine oder andere anderer Meinung sein - schade, denn die beiden rechten Stempel wären ganz ok ...

p4e

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 29. Januar 2009 um 12:42

Hallo,
    richtiger thread, aber mal wieder die Schrift und nicht die Marke! Ich kann den Anfangsbuchstabe (!) des Bestimmungsortes (_loessberg) partout nicht entziffern.
    Er paßt einfach nicht zu einem der ausgedruckten Großbuchstaben meines Sütterlin-Alphabetes.
    Und so ein Bayern-Ortsnamenkenner bin ich leider nicht...

Grüße von wissbegierig

Bilder

• 267.jpg
      • 199,68 kB
      • 627 × 335
      • 418

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™