1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• bayern klassisch
  • 8. Mai 2008 um 15:16
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Mai 2008 um 10:02

Ich kann mich da soaha nur anschliessen.

Bayern ist ja jetzt nicht mein Sammelgebiet, aber was bayern klassisch bisher in diesem Forum schon alles beigetragen hat, war für mich interessanter und lehrreicher, als das palaver von Bayernsammler.

Bayernsammler

Wenn die Marke in deinem Besitz ist, dann zeig uns doch bitte auch die Rückseite mit der Signatur :P Sonst könnte man annehmen, sie sei aus einem Auktionskatalog kopiert und deine Glaubwürdigkeit wäre in Frage gestellt ;)

Gruss
    Afredolino

PS: etwas mehr Angaben in deinem Profil könnte auch nicht schaden ;)

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2008 um 12:14

Danke soaha, alter Nermberger,

ich habe auch vom Opa einen Ferrari in der Garage, nur darf den keiner sehen, das ist ja "MEINER" :D ;)

Ich danke für Deinen Beitrag.

bayernsammler hat irgendwo ein "Selbstwertproblem" nach dem Motto:
    Ist alles Meins, aber bloß nix herzeigen oder andere dran teilnehmen lassen. ( sieht man auch im Profil. Wenn einer keine Angaben macht, hat er was zu verbergen, oder schämt sich, oder ist so ein hohes Tier, daß es niemand wissen darf. ;) Ich bin 58 und schäme mich nicht, da ich über 50 Jahre mit "Leidenschaft" Briefmarken sammele. Ich werde es auch bis zur Grube tun und mein "bescheidenes philatelistisches" Wissen vorher an die nächste Generation weitergben, damit Philatelie nicht wirklich ausstirbt. Irgendwann begreifen das auch andere Leute.

Schöne Pfingsten wünscht Euch

Wolle

• oisch
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 12:52

.... und damit zurück zum Thema

9-a-I als MeF (2x) auf Brief 1-2 Loth von Forchheim nach Eschenbach in der Oberpfalz. Keine besondere Verwendungsform oder Destination, aber mit 2 satten Abschlägen der Mühlrad-Sondertype von Forchheim entwertet (19 statt der üblichen 16 Schaufeln).

Schöne Pfingsten

Oisch

Bilder

• 009-a-I_00.jpg
      • 25,78 kB
      • 501 × 258
      • 600
  • Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 15:15

so, nun haben eigentlich nur diejenigen von der Marke etwas, die sich den Scan gespeichert haben.
    Ich habe mir erlaubt, die Marke aus meinem Beitrag wieder zu entfernen (da war doch was von BK mit "Eulen nach Athen..).
    Grund für den Scan war die Anfrage von BK (da er anscheinend noch
    keine gesehen hatte).
    Die üblichen Verdächtigungen von Usern, dies sei ein Katalogausschnitt oder irgendwo abgekupfert, nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis

Gibt man euch den kleinen Finger, so reisst ihr einem den Arm aus.
    Fragt in Zukunft BK um Rat oder um Scans.
    Euch ist nicht zu helfen.

Von meiner Seite kommt in diese Richtung nichts mehr.

soaha
    du meinst sicher "pöbeln"... ;)

Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Mai 2008 um 15:26

Bayernsammler

Zitat

Ich habe mir erlaubt, die Marke aus meinem Beitrag wieder zu entfernen .......Die üblichen Verdächtigungen von Usern, dies sei ein Katalogausschnitt oder irgendwo abgekupfert, nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis

Anstatt uns das Gegenteil zu Beweisen, spielst Du jetzt die beleidigte Leberwurst 8) Da denke ich mir, das ich dich wohl doch richtig eingeschätzt habe ( grosse Klappe und nicht's dahinter ).

Gruss
    Afredolino

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 15:53
    Zitat

Anstatt uns das Gegenteil zu Beweisen, spielst Du jetzt die beleidigte Leberwurst Da denke ich mir, das ich dich wohl doch richtig eingeschätzt habe ( grosse Klappe und nicht's dahinter ).

Mit welcher Berechtigung fordert IHR von mir Beweise??
    Klemmt euch doch selbst mal hinter das Gebiet "Bayern" und
    IHR braucht keine Amme -BK- mehr.
    Stunden- und Seitenlang aus den Fachbücher abschreiben
    kann ich auch -dazu muss ich kein Vorstandsmitglied und selbsternannter "Bayernprofi" sein.
    Interessant ist nur die Tatsache, dass IHR seinen Ausführungen
    uneingeschränkt folgt wie Kleinkinder mit Butterbrot der
    Blechmusik!!!

Weiterhin gibt es für dich keinen Anlass, mit gegenüber
    Beleidigungen auszusprechen ( grosse Klappe und nicht's dahinter) .
    Gerne können wir beide mal ein Fachgespräch über Bayern führen.

Du wirst das sicherlich noch gerade rücken!

Ebenso GRUSS
    Bayernsammler

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Mai 2008 um 16:20

Bayernsammler

Ich habe oben schon geschrieben, das Bayern nicht mein Sammelgebiet berührt. Trotzdem habe ich die Beiträge von bayern klassisch immer gerne gelesen, weil sich seine Themen immer um das Gebiet der Philatelie gedreht haben. Von Dir habe ich diesbezüglich noch keinen lehrreichen Beitrag gelesen :oneien:

Zitat

Stunden- und Seitenlang aus den Fachbücher abschreiben kann ich auch....

Wie hast Du dir dein Wissen angeeignet?? Hast Du alles selbst erforscht?? Ich musste auch zuerst Literatur und Fachbeiträge lesen, bevor ich darüber was schreiben konnte. Wer nicht ??

Zitat

Du wirst das sicherlich noch gerade rücken!

Was gibt es da noch zum gerade rücken?? Du hast dich selbst in ein schiefes Licht gerückt, indem Du ganz schnell den Scann wieder gelöscht hast, anstatt uns von der Echtheit der Marke zu überzeugen. Was soll ich, als "Nicht-Bayern-Spezialist" davon halten??

Gruss
    Afredolino

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 16:28

und wo ist deine Antwort auf meine Frage?

-Mit welcher Berechtigung fordert IHR von mir Beweise??

Das mit dem "schiefen Licht" ist für mich die Betrachtungsweise
    der Kleininder mit Butterbrot....

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Mai 2008 um 16:37

Bayernsammler

Zitat

-Mit welcher Berechtigung fordert IHR von mir Beweise??

Berechtigung dazu haben wir keine....aber deine Glaubwürdigkeit wird so nicht in ein besseres Licht gerückt. So hängt jetzt halt alles in der Schwebe....war sie jetzt echt oder nicht ??

Das man hier Abbildungen aus Katalogen präsentiert wäre auch nicht's Neues, das hatten wir schon.

Gruss
    Afredolino

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Mai 2008 um 17:45

... kann man auch zeigen, finde ich.

Der erste ist der wohl schönste Dreierstreifen einer 3 Kr. rot (hier die 9b) auf Brief nach Württemberg (bis 1 Loth Gewicht über 20 Meilen). Wenn er nur etwas schwerer gewesen wäre, hätte man einen Sechserblock oder wenigstens 2 Dreierstreifen kleben müssen - dann wäre ich auf die Knie gegangen ...

Würzburg - Wurzach vom feinsten. Nein, Luitpold, der Brief ist nicht frei ... Aber wenn ich ihn mal abgebe, dann nur an dich!

War der 1. Brief noch kurz nach dem Krieg von 1866 geschrieben worden, so fällt der 2. genau an den Anfang. Er lief von Regensburg nach Coburg (damals nicht bayrisch!). Der Absender schrieb am 19.6.1866, dass in Regensburg viele Streitkräfte der bayer. Armee zusammen gezogen wurden und es eine große Unruhe gab. Unter Wikipedia kann man den weiteren Verlauf dieses unheilvollen Krieges weiter verfolgen.
    Jedenfalls erreichte er am 21.6. seinen Empfänger in Coburg nicht. Die dortige Post wollte ihn dann mit 9 Kr. belastet nach Regensburg zurück schicken, verkannte aber die Tatsache, dass nach dem neuen Vereinsvertrag vom 1.1.1861 die Rücksendung von Briefen an den Aufgabeort kostenlos zu erfolgen hatte. Ergo wurde die 9 wieder abgestrichen und die Briefkarte von Coburg nach Regensburg korrigiert.

oisch

Hübscher Brief, wie alles, was du uns hier zeigst. Wer hätte ihn nicht gerne?

Übrigens laut Statistik war nur einer von 30 Briefen schwerer als einfach - soviel zu Briefen der 2. Gewichtsstufe.

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 433,64 kB
      • 1.600 × 996
      • 570
    • IMG_0002.jpg
      • 475,24 kB
      • 1.596 × 948
      • 551

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (10. Mai 2008 um 18:02)

• fahrpostalbi
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 09:39

Hier hat sich wohl der Absender in der Entfernung verschätzt:

Von München nach Ulm hätte der Brief am 14.Aug.1865
    6 Kreuzer gekostet. Die anschliessende Vorgehensweise
    wurde schon an anderer Stelle beschrieben.

Leider ist der Umschlag nicht besonders gut erhalten, aber
    -links- liegenlassen wollte ich ihn auch nicht.

Beste Grüsse
    fahrpostalbi

Bilder

• amünchen.jpg
      • 104,7 kB
      • 796 × 558
      • 550
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 19:31

)

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (9. Februar 2011 um 17:23)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 21:05

Hallo fahrpostalbi,

unterfrankierte Briefe sind immer etwas besonderes - auch wenn ein Bug die Marke trifft. Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mal eine Statistik angefertigt, weil ich es einfach sicher wissen wollte, ob es mehr unterfrankierte Briefe wegen höheren Gewichts, oder weiterer Entfernung gab.
    Kannst du dir denken, was dabei herauskam?

Hallo Luitpold,

schön, dass du deine Würzburger hier zeigst. Es ist immer schön, dein prima Material zu sehen.

Die Schwierigkeit, die ich mit dieser Marke habe, ist ganz einfach:

Es gibt die ganz späte Platte 5, die fast eine Platte 4 darstellt, wenn sie nicht die typisch helle Farbe hätte. Die Ecken sind aber auch sehr spitz und teils nach aussen gezogen und es gibt gut gedruckte Exemplare, bei denen kein Fleck zu sehen ist. Bei Corinphila ist mal ein Bogen versteigert worden, den man bei einem schlechten Farbscan auch als 4. Platte hätte verkaufen können.

Daher denke ich, dass man, neben schon vorhandenem Stöckelmaterial, im Lauf der Zeit auch Neuprägungen durchführte. Die Auflage dieser Massenmarke war ja auch nicht gering.
    Sicher gibt es Marken, die typisch für die 4. Platte und typisch für die 5. Platte sind.

Dein erstes Paar ist ja typisch für die Platte 4.

Die lose Marke ist ein Stöckel der Platte 5, ganz klar.

Das versetzte Paar ist interessant, aber es gibt dergleichen häufiger. Die Randlinienspaltung unten bei der rechten Marke ist nichts besonderes. Es gibt sie auch bei der Nr. 2 zahlreich. Leider meinen viele Sammler, sie hätten eine Marke mit seltenem Plattenfehler, wenn eine Randlinienspaltung vorliegt. Ihnen das auszureden, ist nicht immer einfach. Es war einfach herstellungsbedingt.

Die unterschiedlich abdruckenden Trennlinien stammen von den Leisten, die zwischen die 9 mal 5 Markenstöckel eingespannt wurden. Wurden sie verschoben bzw. leicht verkantet eingesetzt, konnten sie auch mal gar nicht abdrucken, oder, wie hier, die Markenreihe horizontal verformen.

Irgendwann renkte sich das wieder ein, oder sorgte für Probleme beim Druck. Dann musste die widerspenstige Leiste neu eingepasst werden und es konnte weiter gehen.

Dieses gibt es auch bei den Spattierleisten der folgenden Ausgabe von 1867 und 1868, die ja nicht mitdruckten. Auch dort kommen verschobene Marken vor. Diese zu sammeln ist nicht verkehrt, wenn man kein Vermögen dafür zahlen muss.

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 11:54

[quote][

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 12:25

Hallo Ludwig,

deine lose Marke mit 598 dürfte eine b - Farbe sein.

Da b) ja dunkel sein soll, kannst du mal in den Bayern - Baden - Thread schauen. Dort habe ich einen Brief mit der zweitdunkelsten 3 Kr. rot dabei, die ich je gesehen habe. Ich stelle ihn hier nachmal für dich ein. Eine fast schwarzrote habe ich auch mal gesehen - vor 20 Jahren, und seitdem nie wieder. Weil der Verkäufer den 50 fachen Michel wollte, habe ich sie ihm belassen. Für das Geld hätte ich fast eine 13b gestempelt bekommen können, und keine schlechte.

Wie du ja weißt, sind die Farben schwankend. Ich würde nicht raten, danach zu sammeln, zumal die Katalogpreise sich sehr angenähert haben.

Wenn man von der Nr. 5 und der Nr. 13 bei den Quadraten absieht, sind die meisten katalogisierten "Farben" eher unter dem Aspekt Kommerz zu sehen, als dass es wissenschaftlich fundierte Forschung wäre. Nur meine Meinung.

Das Randstück ist nicht häufig - dafür lässt der 356 etwas zu wünschen übrig.
    Kommt beides zusammen, wird es halt immer teuer, weil es jeder haben will, aber nur einer kann.

Bilder

• IMG_0033_NEW.jpg
      • 259,1 kB
      • 1.380 × 844
      • 471
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 19:40

d

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 20:16

Hallo Luitpold,

wie immer eine Freude, Sachen von dir zu sehen.

Die 9A stimmt, die andere ist auch auf diesem schönen Brief ihr Geld wert.

Mit den Farben sehen wir das als alte Hasen ja gleich.

Es gibt noch eine kleine Spezialität, auf die ich noch nicht zu sprechen kam:

Alle roten Dreier haben spitze Ecken, sehr spitze. Es gibt aber auch Stücke mit einer runden Ecke, und welche mit 2 und 3 runden Ecken. Und ganz wenige mit 4 runden Ecken. Da muss man dann schon etwas länger suchen ...

Bei der Nr. 8 unterstellt man ja bei 4 runden Ecken ein anderes Stöckel, die 8II, bei der Nr. 9 nicht, also keine 9II. Schließlich kann jeder Sammler selbst entscheiden, ob es andere Stöckel gab, oder nur angepasst wurde. Im 3 Kr. blau - Thread haben wir ja schon die tollsten Stücke gesehen ...

Trotzdem gibt es Sammler, und es sind nicht die dümmsten, die solche "runden" Marken suchen und gut bezahlen. Eine hatte ich auch mal ...

Beste Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 20:30

... kurzer Nachtrag zu deinem Brief an Herrn Baron von Lerchenfeld:

Vor Jahren wurden mal bei Köhler in Wiesbaden Schriften - Konvolute versteigert. Mehrere Pfund Akten von 1850 - ca. 1870. Alles von/an/für Baron von Lerchenfeld.
    Telegramme von ihm und an ihn im Dutzend (leider nicht mehr mit den frankierten Kuverts, da nur die Inhalte vorhanden waren), Laufzettel ohne Marke, Retourrecepissen mit abgenommenen Marken, Zeitungsüberweisungen und Postvordrucke, die ich vorher und nachher nie mehr gesehen habe.

Wer das gefleddert und zerstört hat, hat viel Geld vernichtet. Sehr viel Geld. Es ist jammerschade.
    Der gute Baron hatte seine Post komplett aufgehoben - und er hat viel Post bekommen, sehr viel.

Dein Brief mit der 9c ist ja auch wunderbar frisch. Gut, dass man den so belassen hatte, wie er war. So schön kann Bayern sein.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 08:40

d

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (9. Februar 2011 um 17:24)

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Mai 2008 um 09:07

Hallo Luitpold,

es könnte von Frau Brettl stammen - das ist aber nicht erheblich. Warum man so etwas prüft, weiß ich auch nicht. Aber heutzutage wird ja alles geprüft.

Wenn ein Prüfer etwas notiert, dann mit Signierstift - der ist nicht mehr weg zu bekommen. Bleistift wäre ja kein Problem.

Dein Baron von Lerchenfeld Brief könnte eine 9c tragen - Garantie gibt es aber bei Scans nicht.

Dann geh mal bei deinem Material auf die Suche nach einer Nr. 9 mit 4 runden Ecken - wenn du eine finden solltest, dann bitte hier vorstellen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™