1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

NDP-Briefe

  • rabege
  • 28. April 2008 um 11:58
  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    689
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 29. April 2010 um 20:19
    • #161

    Hallo Ulf,

    dankeschön für Deine Hilfe.
    Die Taxierung ist wirklich interessant. Leider habe ich selbst keine diesbezüglichen Unterlagen. Wäre aber dennoch interessant in Erfahrung zu bringen, wer den halben Groschen "eingestreift" hat.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • bayern klassisch
    Gast
    • 29. April 2010 um 20:29
    • #162

    Hallo,

    ein interessanter Brief, den man nicht liegen lassen sollte. ;)

    Ich denke, er wurde so frankiert in dem Briefkasten gefunden. Weil der Absender ihn so frankiert eingeworfen hatte, notierte man noch das für Expressbriefe vorgeschriebene Sätzchen, weil, wie kreuzer richtig geschrieben hatte, "Cito" allein ohne Aussagekraft war.

    Da der Absender ihn nicht bei der Post aufliefern konnte, musste er halt kleben, was für einen solchen Postsonderdienst notwendig war - 2,5 Sgr..

    Bei einer Postschalterauflieferung würde man sicher keine 4 Groschen verlangt haben, sondern nur 3,5. Der Absender hatte aber keine kleinen Werte, und wem 2,5 Groschen für den Expressdienst nicht zu hoch erschienen, der klebte halt auch noch einen halben Groschen mehr drauf, wenn es sein musste.

    Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    689
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 29. April 2010 um 20:39
    • #163

    Hallo bayern klassisch,

    die Erklärung hört sich für mich sehr plausibel an. Da hat sich der Erwerb des Postens trotz der Krücke von gestern doch noch gelohnt. Schade, dass es kein bayerischer Expressbrief war, da habe ich nämlich auch noch keinen in der Sammlung.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • bayern klassisch
    Gast
    • 29. April 2010 um 20:41
    • #164

    Hallo kreuzer,

    wenn ich wieder an meine "Krabbelkiste" komme, schaue ich mal, ob wir diese Lücke stopfen können, oder? ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 29. April 2010 um 20:43
    • #165

    Lieber bayern klassisch,

    eine sehr plausible Erklärung.
    War es denn von dem Postbeamten richtig, mit dem Rötelstift 4 fr. zu notieren ? Hätte er nicht 3 1/2 fr. aufschreiben müssen ?

    Im umgekehrten Fall (unterfrankierter Brief) wäre er so vorgegangen.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    689
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 29. April 2010 um 20:44
    • #166

    Wenn Du einen Expressbrief entbehren kannst, dann sehr gerne!

    Viele Grüße

    kreuzer

  • bayern klassisch
    Gast
    • 29. April 2010 um 20:55
    • #167

    Lieber Michael,

    er hat 4 Groschen Franko notiert, weil der Absender auf den Brief 4 Sgr. geklebt hat. Hätte er nur 3 Sgr. geklebt, hätte man den Brief auch als Expressbrief zugestellt, aber von dem Empfänger einen halben Groschen Nachgebühr eingezogen. Den Vermerk "Aus dem Briefkasten" brauchte er ja bei einem offensichtlich überfrankierten Brief nicht zu notieren, also hat er es unterlassen.

    Hallo kreuzer,

    dann schaue ich mal in einer ruhigen Stunde nach, ob ich einen loseisen kann. Ich schicke dir mal ne PN.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Beiträge
    295
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 18. Mai 2010 um 10:36
    • #168

    Ich möchte auch einmal ein paar meiner Briefe des NDP zeigen.

    Da ich (noch) keine Gebührentabellen vorliegen habe, kann ich leider nicht sehen, ob es die jeweilen Standard-Auslandsbriefe in die jeweiligen Destinationen sind, oder ob sie etwas Besonderes darstellen.

    Ist der Beleg mit dem rotem Franco Stempel zur Freimachung nach Frankreich einer der häufigeren, oder doch eher selten?

    Gruß,
    Graf Zack

    Bilder

    • IMG_0013.jpg
      • 58,34 kB
      • 605 × 357
      • 333
    • IMG_0014.jpg
      • 75,34 kB
      • 600 × 376
      • 345
    • IMG_0015.jpg
      • 65,3 kB
      • 592 × 337
      • 333
    • IMG_0016.jpg
      • 64,28 kB
      • 618 × 387
      • 333
    • IMG_0038.jpg
      • 69,92 kB
      • 618 × 362
      • 345

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (18. Mai 2010 um 10:36)

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 18. Mai 2010 um 12:42
    • #169

    Hallo Graf Zack

    ideal für die Taxierung von Belegen während dieser Zeit ist das "Post- und Telegraphen-Handbuch 1869" (Heft 30 der Arge Norddeutscher Postbezirk)

    1. Brief nach England : 5 Groschen Franko / 7 Groschen Porto
    2. Brief nach Belgien : 2 Groschen Franko / 4 Groschen Porto
    3. Brief nach Frankreich : 4 1/2 Groschen Franko / 5 Groschen Porto
    ( Ausnahmen TuT-Provinzen 3 1/2 franko - 4 Porto, wenige Orte OPD Trier 2 Gr franko - 2 1/2 Porto)
    4. Brief + 5. Brief wie in 3 beschrieben

    Dies auf die Schnelle

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

  • bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 12:48
    • #170

    Hallo Euer Erlaucht,

    das sind sehr schöne Briefe, wie man sie nicht jeden Tag sieht. :)

    Glückwunsch zu so schönen Auslandsverwendungen - wenn du noch mehr davon hast, dann bitte zeigen. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Beiträge
    295
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 18. Mai 2010 um 14:26
    • #171

    Ja, ein paar habe ich noch.

    Den unfrankierten Beleg nach Audincourt kann ich mir nicht erklären

    Bilder

    • IMG_0024.jpg
      • 68,35 kB
      • 581 × 369
      • 296
    • IMG_0007.jpg
      • 104,06 kB
      • 814 × 504
      • 283
    • IMG_0004.jpg
      • 134,98 kB
      • 812 × 531
      • 285
    • IMG_0005.jpg
      • 130,44 kB
      • 812 × 531
      • 318
    • IMG_0006.jpg
      • 137,04 kB
      • 812 × 531
      • 296
  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Beiträge
    295
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 18. Mai 2010 um 14:30
    • #172

    Und nun der Rest meiner Auslandsbelege...

    Bilder

    • IMG_0027.jpg
      • 50,1 kB
      • 572 × 362
      • 307
    • IMG_0034.jpg
      • 65,03 kB
      • 561 × 333
      • 303
    • IMG_0077.jpg
      • 81,15 kB
      • 634 × 356
      • 320
    • IMG_0079.jpg
      • 82,63 kB
      • 569 × 419
      • 316
  • bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 14:33
    • #173

    Hallo Graf Zack,

    sehr schön - wieder Qualitätsbriefe, wie man sie gerne sieht. :) :P

    Kannst du die Siegelseite des Dresdner Briefes zeigen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Beiträge
    295
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 18. Mai 2010 um 14:47
    • #174

    Leider nein,

    denn der ist als einziges Stück lediglich eine Vorderseite :(

    Dafür kann ich noch einen Brief von Hamburg nach Aalborg zeigen.

    Bilder

    • IMG_0008.jpg
      • 136,87 kB
      • 886 × 505
      • 297
  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 18. Mai 2010 um 14:55
    • #175

    Hallo Graf Zack,

    die darfst Du hier nicht allen zeigen, sondern nur mir beim nächsten Phila- Treff in Köln ;) ;) ;) ;)

    Spaß beiseite, sehr schöne Sachen die Du uns zeigst und die passen schön in Deine NDP Sammlung.

    Wegen der Bewertung des roten Stettiner. Ich sag mal 30-40€ sollte er schon bringen. Schönes Stück :P :P :P

    Vielen Dank für das Zeigen

    Peter

  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Juli 2010 um 19:01
    • #176

    Hallo an alle,

    bei diesem Stempel huscht mir immer ein Lächeln über das Gesicht.

    Ich finde den Stempel einfach nur schön

    Vielleicht erfreut Ihr euch auch daran.

    schönen Gruss

    Peter

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. Juli 2010 um 12:10
    • #177

    Ich möchte hier einen Brief zeigen, der am 23.07.1870 in Hamburg P.E.2 gestempelt wurde und mit 4 Gr. nach New York frankiert gelaufen ist. Vorne ist noch ein roter Stempel Franco und der rote Stempel New York Paid.

    Über die Taxeverpflichtung zu dieser Zeit ist mir leider nichts bekannt. Offensichtlich haben jedoch die 4 Gr. für den ganzen Weg über England nach New York gereicht.

    Bilder

    • A_NDPBriefHamburgNewYorkvor.jpg
      • 116,86 kB
      • 1.202 × 765
      • 229
    • A_NDPBriefHamburgNewYorkrück.jpg
      • 116,01 kB
      • 1.311 × 850
      • 237

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 14:49
    • #178

    Hallo Schnulli,

    die 4 Groschen reichten tatsächlich. Der Brief hat den Vermerk "Per Steamer via England", weil es auch über Bremen, Hamburg oder Frankreich möglich war, in die USA zu versenden. Frankreich schied aber aus, weil ab dem 19.7. keine Poststücke mehr nach und über Frankreich direkt angenommen wurden, denn der Krieg stand vor der Tür.

    Schöner Brief!

    Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 26. Juli 2010 um 15:58
    • #179

    Hallo zusammen!

    Hier auch noch ein Stück vom Tausch in Moers, ein nettes Briefchen vom 4.9.1868 frankiert mit MiNr.9 von Worms nach Breyell.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    • Farbe0004.jpg
      • 90,12 kB
      • 1.103 × 635
      • 175
    • Farbe0005.jpg
      • 69,67 kB
      • 1.086 × 508
      • 170

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 26. Juli 2010 um 16:21
    • #180

    Hallo zusammen!

    So, hier nun noch ein Stück vom Tausch in Moers - gelaufen von Lechenich ( Erftstadt) nach Creuznach (Kreuznach) am 17.9.1869,
    frankiert mit MiNr.16. - siegelseitig keine Stempel

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    • Farbe0008.jpg
      • 61,23 kB
      • 986 × 428
      • 152

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™