Hallo,
laut R.C.Alcock "Scots Local Cancellations Illustrated" ist Pitt Street ein Stempel von Edinburgh. Bei den anderen hatte ich ja keinen Ort angegeben.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
laut R.C.Alcock "Scots Local Cancellations Illustrated" ist Pitt Street ein Stempel von Edinburgh. Bei den anderen hatte ich ja keinen Ort angegeben.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
anbei ein Brief von 1836, Entfernungstarif 4 Kreuzer (6-12 Meilen), also 3 1/2-facher Gewichtsfaktor für 2 1/2 bis 3 Loth.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
nun ein wie mir scheint recht interessantes Stück aus der Zeit der kaiserlichen Reichspost. Geschrieben am 08.03.1796, präsentiert am 16.03.1796. Stempel "De Mergentheim", mit vorderseitigem Vermerk "v. Nördlingen". Ich nehme an, dass bedeutet "von Nördlingen". Der Brief ging, wenn ich es richtig lese, an
"hochfürstlichen Groß- und Deutschmeister... amt einzuliefern zu...". Den Ort (etwas mit ...heim) habe ich nicht entziffern können. Mit 6 Kreuzern taxiert, dürfte also ein größeres Stück transportiert worden sein.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Danke.
Ich war auch schon bei Winnenden, aber irgendwie sah's nicht so nach einem i aus beim zweiten Buchstaben - da hat einer eine Sauklaue gehabt...
Posthalter passt und erklärt, warum der Brief nichts gekostet hat.
Danke,
SitzendeUndMehr
Und wenn wir gerade dabei sind. Ein Brief von Ludwigsburg an einen Ort (???) im Oberamt Waiblingen an eine Person ???. Vor allem der Titel scheint mir interessant, da der Brief dann ja umsonst befördert wurde - und das muss ja einen Grund gehabt haben...
Danke für Infos,
SitzendeUndMehr
Hallo,
und wieder einer - hier kann ich den Ort nicht entziffern... Ich war mal bei "Plochingen", aber das käme mit dem Tarif nicht hin...
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Nun, schon wieder was gelernt...
Man weiß es nicht so genau. Das gilt vor allem für die Dienstbriefe, bei denen das Thema noch nicht (abschließend) erforscht ist. Die sind manchmal portofrei, manchmal auch nicht. Bei den anderen Kategorien (Waisenhaussachen gibt's auch noch, vielleicht auch noch weitere) kann man von Portofreiheit ausgehen.
Ansonsten noch der Verweis auf
BDPH-Forum
Stiftungssachen bezogen sich nach dem, was ich recherchieren konnte, auf "mildtätige Stiftungen" (Krankenhäuser,...) und deren (sachbezogene) Post.
Im Prinzip Südafrika. Natal war/ist eine Provinz in Südafrika, gehört also zum Sammelgebiet "Britische Kolonien". Südafrike war damals eben noch in mehrere Gebiete getrennt, Cape of Good Hope mit seinen berühmten Dreiecksmarken ist ein anderes.
Hallo,
noch eine Frage:
Welche Briefe wurden gebührenfrei befördert? Ich habe hier
- Dienstsachen/Königliche Dienstsachen (nur teilweise)
- Armensachen
- Kirchensachen
- Militariasachen
- Studiensachen
- Stiftungssachen
Die Dienstsachen wurden oft als Frankobriefe versandt, waren also gebührenpflichtig. Gibt es dafür eine Regel, wann sie taxiert wurden und wann nicht?
Gibt es noch andere Arten von gebührenfreien Belegen in der vorphilatelistischen Zeit in Württemberg?
Was waren Stiftungssachen?
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
anbei noch ein weiterer gebührenfrei beförderte Beleg, bei dem ich den Text unten links nicht entziffern kann...
Danke für Eure Hilfe!
SitzendeUndMehr
Interessant übrigens, wie viele Varianten von Portofreiheit es in Württemberg gab - da lassen sich alleine zu dem Thema schon locker 4 Albumseiten/Ausstellungsblätter gestalten...
Hallo,
und wofür steht St.A.S.?
Danke für die anderen Infos - so schlecht lag ich gar nicht
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Ich mache noch ein bisschen weiter mit den Scots Local Cancels. Morgen dann vielleicht Spoons...
Man kann in den Gebieten übrigens dann auch mit überschaubarem Zeit- und Geldaufwand nette Dine rund um die Penny Red aufzubauen, ohne gleich in die Lebensaufgabe der "Plattierung" einzusteigen. Wobei man durchaus auch aus den Abstemplungen eine Lebensaufgabe machen kann
Hallo,
und noch ein paar Fragen. Es geht immer um den Text unten links...
Brief 1: "K.D.S" für "Königliche Dienstsache"?
Brief 2: "Königliche ... Kirchensache"?
Brief 3: "Milit...."?
Brief 4: "Studiensache"?
Brief 5: Keine Ahnung...
Danke für Hinweise!
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
ich habe noch einiges an Belegen der Württemberg-Vorphilatelie übrig, die ich nicht für meine Sammlung benötige. Falls jemand Stempel, Dienstsachen, Armensachen oder so braucht, einfach anfragen. Ich schaue mal, dass ich demnächst auch eine Dublettenliste hier anlege zum Thema.
Gerne im Tausch gegen andere Dinge, die demnächst auch in meiner Fehlliste Württemberg auftauchen werden.
Was ich *nicht* anzubieten habe: Briefe vom/ins Ausland, Nachnahme etc., Chargé,..
Es ist eher "einfaches" Material, das ich so rumliegen habe.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
ich habe in meinen "Dubletten" der Vorphilatelie noch ein paar Armensachen aus Württemberg. Falls jemand sowas braucht, bitte per PN/Mail melden - ich sende dann gerne Scans. Am liebsten im Tausch gegen noch fehlende Abstemplungen der Vorphilatelie von Württemberg (da gibt's auch noch ein paar Lücken bei den häufigeren Stempeln...).
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
andere Frage (obiger Brief wurde im "Entschlüsselungs-Thread" analysiert):
Wie war die Chargé-Gebühr in Württemberg?
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
gleich noch einer, Chargé von Fürfeld nach Heilbronn, unten links der Text interessiert mich: "In Heilbronn ... gebeten..."???
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
anbei eine Hülle (leider) von Künzelsau nach Sennfeld in Bayern. Manualnummer 1 oben, unten links entziffere ich "frei gegen Postschein".
Rückseitig 4/6 Kreuzer und ein Vermerk "Recommandation 3 Kreuzer".
Die Gesamtgebühr für den Sender dürften damit 13 Kreuzer gewesen sein. 4 Kreuzer für Bayern, 6 Kreuzer für Württemberg, 3 Kreuzer Recommandation. Richtig?
Sicher bin ich mir da nicht
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr