1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Ringbinder + Einsteckblätter

• GHD63
  • 29. Januar 2008 um 13:43
  • GHD63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1954 (71)
    • 29. Januar 2008 um 13:43

Schönen guten Tag,

ich gehöre noch nicht zu den "alten Hasen" und beschäftige mich mit den verschiedenen Unterbringungen in Ringbindern, weil ich Briefmarken(Jahrgänge) jederzeit einpflegen können möchte, ohne Umstecken. Außerdem bevorzuge ich Syteme mit unterschiedlichen Taschengrößen, damit die Marken ganz geschützt sind.

Daraus ergeben sich 2 Fragestellungen: Welche Systeme (Leuchtturm alpha, vario, optima; Kobra compact; Prinz system; ...) sind besonders empfehlenswert, bzw. auch preislich am günstigsten (vielleicht gibt es noch andere, die ich bislang nicht kenne?)?
    Gibt es welche, nach Möglichkeit mit Euro-Standard-4-Lochung auf Kartonbasis? Mir scheint, daß die PVC-Blätter Staub u.a. anziehen?
    Viele Fragen und ich freue mich schon im Voraus auf Antworten und bedanke mich recht herzlich für die Hilfe,

Beste Grüße Gerd Deininger

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 15:09

GHD63:

Aufgrund der hier und im BDPh-Forum heiss diskutierten Folienproblematik empfiehlt sich derzeit fast nur das klassische Einsteckbuch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• botskiller
    neues Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 15:21

Kann dir nur von diesem System abraten, habe es aus den selben Gründen wie von dir oben genannt begonnen.
    Ergebnis nach knappen 2 Jahren, Dreck ohne Ende. Staub Haare alles sammelt sich innerhalb kürzester Zeit in den Taschen an und mindert die sowohl das Aussehen, als auch den Spaß am sammeln...

Hatte Leuchtturm Blätter, diese damals günstig bei meinem Händler erworben, doch der Spaß hielt sich darauf hin in Grenzen...

• Germaniafreund
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 15:49
    Zitat

Original von botskiller
    Kann dir nur von diesem System abraten, habe es aus den selben Gründen wie von dir oben genannt begonnen.
    Ergebnis nach knappen 2 Jahren, Dreck ohne Ende. Staub Haare alles sammelt sich innerhalb kürzester Zeit in den Taschen an und mindert die sowohl das Aussehen, als auch den Spaß am sammeln...
    .

habe leider auch die erfahrung machen müssen,

und ich lebe mit einer relativ großen hündin zusammen welche im frühjahr ihr winterfell abwirft und im herbst ihr sommerfell,

ps. denkt nicht ich hätte keinen ordentlichen staubsauger ;) ;)

aber gegen die elektrostatische aufladung ist man machtlos

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 29. Januar 2008 um 16:11

Ich bin ja auch noch am Grübeln, wie ich meine Sammlung aufbaue. Geplant waren Büroordner, farbiges Papier und Folien.
    Das hat sich ja nun erledigt. Nun bin ich am Überlegen, ob ich Fotoalben benutze. Davon habe ich mal massig preisgünstig eingekauft.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 17:13

....wie sich alles entwickelt. Verfolge mal die laufenden Diskussionen. Die Themen findest du hier in dieser Linksammlung Fluoreszenz - Folien - Bleisulfidschäden - Linksammlung

Ich selbst habe Lindner-Blanko-Blätter. Diese sind relativ teuer, da ich jedoch handwerklich nicht sehr begabt bin, war dies für mich 1987 die erste Wahl. Sehr gut hat mir damals zuerst SAFE gefallen, aber nach meinen ersten Versuchen mit Klemmtaschen bin ich davon abgekommen.

Es gibt bereits verschiedene Themen zu dieser Frage.

Ein wichtiger Hinweis: für den heutigen Sammler der sich auf moderne Marken konzentriert ist das Problem der wandernden Fluoreszenz wohl wichtiger. Das Thema Bleisulfid dürfte bei diesem wohl zuerst bei Lithos auftauchen (Wahrscheinlichkeitsvermutung) (bei mir nur in der Heimatsammlung, bisher Karton daher o.V.).

Gruß

Thomas

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 30. Januar 2008 um 00:04

Ich verwende Lindner Omnia Einsteckblätter, die zwischen 1 und 8 Streifen sowie Kombinationen für jede Grösse etwas anbieten.

Vorteil: Im Gegensatz zum Einsteckbuch kann ich weitere Omnia Blätter überall einfügen (zwischen zwei andere) und die Marken und Belege schnell umstecken. In einem Einsteckbuch geht das nicht. Die Marken sitzen sicher in den Streifen und die Sammlung sieht sauber aus.

Nachteil: Das System ist nicht ganz billig. Manchmal gibt es im Handel oder auf ebay Sonderaktionen mit erheblichen Rabatten, derzeit wohl nicht.

Offen ist die Frage der wandernden Fluoreszenz, siehe vorheriger Beitrag.

Hier ein Beispiel, soll aber keine Werbung sein, ich bin nicht der Verkäufer. ;)

Schöne Grüsse, Richard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™