An die Stempelkenner WKI,
ich habe hier eine Karte aus Leipzig nach Markirch (Elsass-Lothringen) vom 14.04.1916. Ist der Metz-Stempel ein Zensurstempel oder liegt für die Verwendung ein anderer Grund vor.
Danke im vorraus.
Gruss Totalo-Flauti
An die Stempelkenner WKI,
ich habe hier eine Karte aus Leipzig nach Markirch (Elsass-Lothringen) vom 14.04.1916. Ist der Metz-Stempel ein Zensurstempel oder liegt für die Verwendung ein anderer Grund vor.
Danke im vorraus.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totalo,
das P.K. steht für Postkontrolle. Inlandspost in Grenzgebieten wurde ab April 1915 der Zensur unterworfen. Wie es genau in Metz war, weiß ich nicht, in Aachen aber wurden Stempel mit dem Text "Geprüft und zu befördern" nur auf tatsächlich geprüfter Post abgeschlagen. Nicht zensurierte Briefe/Karten bekamen einen Stempel "zu befördern". Dies entsprach zwar der Verfügung des Generalkommandos, wurde aber nicht überall auch so gehandhabt...
Gruß,
Christoph
@totalo:
Der Zensurstempel von Metz findet sich in seltenen Fällen auch auf Auslandspost nach Luxemburg.
Bei Kriegsausbruch wurde in Metz eine Überwachungsstelle für den Inlandspostverkehr errichtet. Sie kontrollierte aber auch die Auslandspost des Bezirks, was bei den Prüfstellen in Elsaß-Lothringen üblich war. (Bei anderen Überwachungsstellen gab es sowohl eine Inlandspostüberwachungsstelle als auch eine Auslandspostüberwachungsstelle, z.B. Aachen, Diedenhofen, Straßburg, Trier)
Von der Überwachungsstelle Metz geprüfte Post ist von Anfang August 1914 bekannt. Es wurden unterschiedliche Stempeltypen geführt, vom gezeigten Stempel gibt es mehrere Varianten.
Es wurden Prüfstempel, Hinweisstempel und Verschlußzettel benutzt.
In Metz war auch eine Prüfstelle für Feldpost.
Viele Grüße
Rolf
Wo wir gerade bei der Postüberwachung in Metz sind.
Mir liegen Feld-Postkarten mit einem dienstsiegelähnlichen Stempel "Postüberwachungsstelle des Gouvernements Metz" vor. Die handschriftlichen Absender sind zweimal Soldaten verschiedener Einheiten und eine Frau ohne irgendeine Dienststellenbezeichung.
Was hat es damit auf sich? Ist es nur eine andere Version des Stempels oben?
Bitte fragt nicht nach einem Scan. Ich bin wohl der letzte hier ohne Scanner.
Gruß Latzi
Hallo Latzi
Von diesem Stempel gibt es 2 Typen: 2KreisStpl und 1KreisStpl.
Bei beiden ist die Umschrift vom Text gleich, unterscheidet sich aber etwas in der Größe und Anordnung der Buchstaben.
Wegen der unterschiedlichen Anzahl der Kreise sind sie aber deutlich unterscheidbar. Bei beiden befindet sich in der Mitte der Reichsadler.
Der Zweikreisstempel wurde etwa von Ende 1915 bis Oktober?? 1916 verwendet. Farbe: blau
Der Einkreisstempel war vom Frühjahr bis Sommer 1918 in Verwendung. Farbe: blau
Es gibt von der Überwachungsstelle Metz noch weitere ähnliche Stempel mit dem Reichsadler, allerdings mit anderer Beschriftung.
Nachgeschaut habe ich im Buch von Karl-Heinz Riemer, - Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918 -. Heft Nr. 109 Neue Schriftenreihe Poststempelgilde "Rhein-Donau", Bezugsquelle ist die Poststempelgilde, das Buch kostet 25,00 EUR
Eventuell notwendige tiefere Informationen erhält man über die Arge Zensurpost.
Viele Grüße
Rolf
Danke für die ausführliche Anwort.
Ich hätte den Zweikreiser auch mit Datum August 1917 zu bieten.
Stammt er von einer anderen Zensurstelle als die üblichen "PK"-Stempel.
Der Riemer steht auch noch auf meiner Wunschliste - aber leider wird er gebraucht selten angeboten.
Latzi
Nein, wenn Metz drauf steht ist er von dieser Überwachungsstelle.
Die Verwendungsdaten von Riemer sind mittlerweile zum Teil überholt, das schmälert aber in keiner Weise den Informationsgehalt des Buches. Bei der Arge Zensurpost wurden in der Vergangenheit Meldungen zu Riemer in den Rundbriefen veröffentlicht. Ob irgendwann eine Neuauflage geplant ist, weiß ich nicht, ich bin kein Mitglied der Arge.
Solltest Du Dich sammlungsmäßig intensiver mit den Postüberwachungsstellen beschäftigen wollen, kommst Du um den Riemer nicht drumrum. Mir ist auch kein vergleichbares Werk zu diesem Thema bekannt.
Viele Grüße
Rolf
Ich beschäftige mich sammlungsmäßig mit Elsass-Lothringen zwischen 1872 und 1918. Damit brauch ich leider sehr viel Literatur und immer nur einzelne Kapitel treffen dann das gesuchte Thema.
Gruß Latzi