Hallo Schnulli,
danke für das Bild - aber das ist keine Bayernmarke, sondern eine Cinderella.
Grüsse von bayern klassisch
Hallo Schnulli,
danke für das Bild - aber das ist keine Bayernmarke, sondern eine Cinderella.
Grüsse von bayern klassisch
Bayern Klassisch,
darf ich fragen, was mit Cinderella gemeint ist.Dann brauche ich nicht erst danach suchen. Danke.
Hallo Schnulli,
eine Cinderella ist eine "Marke", die keine frankaturgültige Briefmarke ist/war, sondern ein Phantasiedruck, eine Nachempfindung in anderer Grösse wie hier, ein Bildchen, in der Regel ohne oder mit nur geringem Wert.
Bei Wikipedia werden die Dinge ausführlich behandelt.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Mit Interesse habe ich diesen Thread die letzten Wochen verfolgt.
Habe mich bisher aber noch nie mit Bayernmarken beschäftigt.
Als ich vor kurzem einpaar Bayernmarken erwerben konnte, habe ich mir
nun auch den Spezialkatalog Sem von Bayern und den Leitfaden für Platten und Typen angeschafft, da eine solche Literatur sicherlich nicht schaden kann.
Nun habe ich auch mal versucht die Platten der 3 Kreuzerausgaben zu bestimmen und bin zu folgenden Ergebnisse gekommen:
1. Scan Platte 4 mit gMR 356 Unterbruck
2. Scan Platte 5
3. Scan Platte 4 mit oMR 356 Nürnberg
4. Scan Platte 5 mit oMR 428 Rieneck
Bin mal gespannt wie Euer Ergebnis ausfällt.
Hallo Xeno,
willkommen im Kreis der Bayernsammler - da sieht man wieder, was gute Literatur doch wert ist.
Alle 4 Marken richtig beschrieben - Respekt. Das gelingt nicht jedem Sammler.
Auf dieser Basis lässt sich weiter aufbauen.
Liebe grüsse und weiter so von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
das macht mut die noch weiter vorhandenen Marken zu bestimmen,
vielleicht finde ich noch andere Platten.
Allerdings habe ich für die 4 Marken fast schon 1 Stunde gebraucht um ein Ergebnis ermitteln zu können, aber Zeit spielt ja bei diesem Hobby keine Rolle.
Zumindest weiß ich jetzt eine Methode die mir beim Bestimmen hilfreich sein kann.
Ich scanne die Marken ein und vergrößer an den möglichen Stellen das Bild und kann sie mit dem Leitfaden von Sem vergleichen. Habe so auch schon Erfahrung gemacht mit den Wappenausgaben von Österreich.
Ob dies bei den anderen Kreuzerausgaben auch funktioniert bin ich ja mal gespannt......
Gruß Xeno
Hallo Xeno,
wenn du eine Methode entwickelst, mit der du die Marken - woher auch immer - zutreffend einordnen kannst, ist das doch prima.
Niemand wird von einem Neuen erwarten, nach einem kurzen Blick über die Schulter Platte, Farbe oder Type fehlerfrei zu erkennen. Das kommt alles langsam, aber es kommt.
Wenn du diesen Thread zurückverfolgst, dann siehst du viele Blaue in allen Variationen und Platten. Deine 4 Marken waren wegen ihrer Erhaltung und der günstig gesetzten Stempel problemlos zu plattieren. Das ist leider nicht immer so.
Wenn du dieselbe Quote bei den schwierigeren Stücken hinbekommst, ziehe ich meinen Hut. @DreiKreuzer hat innerhalb kurzer Zeit eine 100% Treffenquote hinbekommen - das war keine Zufall, sondern intensive Beschäftigung mit der Materie. Warum sollte das bei dir anders sein?
Ich gebe recht, dass die Bestimmung der ersten vier Marken mit der vorhandenen Literatur einfacher zu bestimmen war, wenn man alle Merkmale genaustens kontrollieren kann.
Habe nun mal zwei Marken eingestellt die mich schon vor größere Probleme gestellt haben.
1. Scan ordne ich der Platte 5 zu
Beim Verusch der Bestimmung im linken unteren Quadrat mit
der Ziffer 3 schloss ich Platte 2 und 3 aus, da ich eine Raute
unter der Ziffer 3 erkennen konnte. Die Ecken im Gesamtbild
sind nicht abgerundet daher Platte 2 auf keinen Fall
Da ich einen kleineren Flecken im Feld unter dem "B" des Wort
Bayern zu erkennen mag, schließe ich Platte 1 und 4 aus. Aus den
Einbuchtungen im rechten unteren Quadrat unter der Ziffer 3
vermute ich ebenfalls die Platte 5, obwohl es aufgrund des Stempel
nicht eindeutig zu erkennen ist.
Verwirrend empfand ich, die für mich größer wirkende Raute unter
der Wertziffer 3 im linken Quadrat die mich erst auf die Platte 4
lenkten. Aber der für mich aufzeigende Fleck unter dem "B" vielleicht
auch vom Stempel verdeckt, ließen mich wieder rätseln. Aber nach
anschauen des rechten unteren Quadrat entschloss ich mich für
Platte 5.
2. Scan ordne ich der Platte 3 zu mit gMr 23 Bayreuth,
Unter der Ziffer 3 konnte ich keine Raute entdecken, was ja
dann auf Platte 2 oder 3 schließen läßt. Für mich sind die Ecken
nicht abgerundet und der Fleck unter dem Wort "B" noch
eindeutiger als bei Platte 2
Zweifel bekam ich wieder im rechten unteren Quadrat unter der
Wertziffer 3 wonach es vielleicht doch wieder eine Platte 2 oder
vielleicht doch noch eine Platte 5 mich vermuten ließ aufgrund der
dort vorhandenen Rauten. Aufjedenfall konnte ich im oberenrechten
Quadrat eine offene 3 entdecken was für einen Typ 2 steht egal
was für eine Platte es ist.
Vielleicht waren die ersten Bestimmungen auch nur Anfängerglück, aufjedenfall um so mehr Quadrate man sich anschaut um so komplizierter scheint es zu werden.
Werde mal weiter bestimmen - Gruß Xeno
Bin mal auf das Ergebnis der anderen gespannt.
Ich stimme der Meinung zu, Platte 5 und Platte 3.
Besonders die stark unterschiedlichen Randlinien gab es häufiger nur bei Platte 3, wenn ich es richtig gesehen habe.
Ihr habt beide Recht - die Farbe der Platte 5 lässt schon stark in den Deckweiss - Bereich tendieren, die Ecken sind typisch (ganz späte 5. Platten sind wieder mit spitzen Ecken ausgestattet, was man gut an den Restbeständen sehen kann).
Die 3. Platte zeigt, Schnulli hat es ganz richtig bemerkt, die verquetschten Randlinien und die typische Farbe. Dazu der gM 23 von Bayreuth, die 2 von der 3 weit entfernt, wie man das aus der Mitte der fünfziger Jahre her kennt.
Alles richtig gemacht. Nur Anfängerglück?
Das freut mich, dass ich wieder richtig gelegen bin, obwohl man ja auch sagen muss dass in diesem Thread ja auch schon sehr viel Wissen vermittelt worden ist.
Obwohl dies ja ein Thread für die blauen 3 Kreuzer Ausgaben ist, würde ich dennoch gerne mal 4 Marken der Nr. 3 zeigen.
Bin ich richtig der Annahme, dass es sich beim ersten Scan um die
Nr.3Ia handelt und beim zweiten Scan um 3Ib?
Die Farbbstimmung scheint mir doch sehr schwierig zu sein, von der Nr.5 will ich erst garnicht sprechen.
Gruß und Danke für die Unterstützung
Xeno
Hallo Xeno,
es mag sein, dass die 2. Marke als 3Ib geprüft werden würde - ich würde darauf aber nicht wetten.
Die Farbe rosa in all ihren zahlreichen Schattierungen ist nicht geeignet, sich einer Farbskala anzupassen, die hundert Jahre später von umtriebigen Leuten initiiert worden ist.
Die allermeisten Farben, die man bei Bayern unterscheiden soll, taugen nicht wirklich dafür. Die Gründe hierfür habe ich in diesem Thread früher schon angeführt.
Die Einteilung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist reine Willkür und nutzt weniger dem Sammler als dem Kommerzinteressierten.
Es macht sicher Sinn, nach Typen und Platten klassische Marken und Belege zu sammeln oder sich zu spezialisieren, wenn man aber wechselnde Auffassungen jeweiliger Prüfer finanziell durch Käufe unterfüttert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Bilanz nach Jahren negativ saldiert. Was heute noch eine ach so seltene Farbe ist, kann morgen schon ganz anders aussehen, und ich meine damit nicht die Bleisulfidmigration.
Wer es mir bei Bayern nicht glaubt, soll man ein paar Jahre oder Jahrzehnte Michelkatalogmässig zurückgehen, dann wird er sehen, was ich meine.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hallo Bayern Klassisch,
tue mich in meinen bisherigen Gebieten auch auf Typen, Platten und Stempel konzentrieren und werde dies, falls ich ernsthaft mit Bayern anfange zu sammlen dies genauso berücksichtigen.
Finde die letzte Antwort von Dir sehr interessant und nachvollziehbar, sollte sich vielleicht jeder mal Gedanken darüber machen.
Es hat mir Spass gemacht in diesem Thread mal aktiv mitmachen zu können und werde den Thread weiterhin mit großem Interesse verfolgen.
Gruß Xeno
Hallo Xeno,
es freut uns immer, einen Gleichgesinnten zu treffen und ihm, wenn möglich, weiter zu helfen. Hier wird keiner ausgegrenzt, sonder herzlich empfangen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
Bayern ist ein sehr interessantes und dankbares Sammelgebiet, weil es sehr viel bieten kann an Marken und Stempeln, an Postgeschichte, an Besonderheiten und dabei preislich oft erreichbar bleibt, auch für den nicht so grossen Geldbeutel. Und kleine Schätze kann man auch heben, wenn man sich ein wenig auskennt ...
Es würde mich freuen, dir weiterhin bei Bayern mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.
Ich bin bisher noch nicht vom Thema Bayern weg gekommen.....
Heute morgen ist mir eine Marke aufgefallen mit gMR 301 (Im Sem
1 Verteilung 301 Saal relativ hoch bewertet und 2 Verteilung Marktbreit 4 €)
Im Sem steht dass die Stempel der ersten Verteilung nur auf Marken der Platten 2I bis IV vorkommen.
Bei der gezeigten Marken handelt es sich meiner Meinung nach um eine Platte 5 was dann für die 2 Verteilung sprechen würde.
Wenn ich richtig urteilen kann können gMR oder oMR sowie der ersten oder zweiten Verteilung zugerechnet werden.
Wenn ich es dann richtig verstehe kann man die Mühlradstempel nicht immer einem Ort genau zuordnen, ist dies richtig oder welche Methoden und Erfahrungen habt Ihr?
Gruß Xeno
Hallo Xeno,
gut, dass dich das Thema Bayern nicht so schnell loslässt ...
Du hast eine Platte 3 - nichts anderes. Da die 3. Platte diejenige ist, die beiden Verteilungen zugerechnet werden kann, darfst du realistischerweise nur die jeweils billigere Verteilung annehmen, hier also mit 4€ nicht gerade der Mühlradstempelknüller.
"Wenn ich richtig urteilen kann können gMR oder oMR sowie der ersten oder zweiten Verteilung zugerechnet werden."
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz - offene Mühlräder gibt es nur einmal, da sie ab dem 1.12.1856 ausgegeben wurden und bis zum Ende der Mühlradstempelzeit durchliefen.
Standard ist für folgende Platten die 1. Verteilung:
Platte 1 und 2.
Kommt bei allen Verteilungen vor:
Platte 3 und noch Platte 4 (wenngleich die 4. Platte in der Masse die 2. Verteilung zeigt).
Platte 5 immer 2. Verteilung.
Ich hatte zu dieser Problematik schon in diesem Thread Stellung genommen. Auch wenn es ein langer Thread ist, kannst du ihn mal durcharbeiten. Ich bin sicher, dass du viel lesenswertes darin finden wirst.
Die Beurteilung anhand einer losen Marke, zu welcher Verteilung der Stempel tendiert, ist nur sehr erfahrenen Philatelisten möglich, und auch denen nicht immer. In der Masse ist es nicht möglich, aber es gibt auch Ausnahmen. Dieses alles hier zu schildern, würde hunderte von Seiten füllen und daher jeden Leser erschlagen. Die Materie ist sehr vielschichtig.
Bei Fragen einfach hier einstellen - der Rest kommt von selbst.
Hallo an alle,
die Plattenbestimmung ist schon lange her.....auf dem Bild sieht man eine Pl I in dunkeler Nuance - oder eine verquetschte Pl III ?
Gruß rabege
Hallo bayern klassisch,
ich sammle nur Polen, aber ich lese immer wieder gerne hier!
Wenn ich noch am Anfang meiner Sammelleidenschaft wäre, würde ich mich auf jeden Fall für Bayern entscheiden.
Man kann dazu nur gratulieren,was hier abgeht. Das nenne ich Werbung für sein Sammelgebiet!!! Hut ab!!
Mach weiter so!!
Hallo rabege,
es ist eine 1. Platte - das Wertkästchen unten rechts ist ohne Einbuchtung.
Die rechte Randlinie sieht aber etwas krumm aus - ist die Marke dort repariert oder hatte sie ein Druckproblem?
Da aber alle Randlinien um die Wertkästchen herum perfekt gleichmässig sind, fällt eine prima vista mögliche verquetsche 3. Platte aus.
Danke für das Kompliment, das an alle in diesem Thread geht.
Keiner ist zu alt, um mit einem neuen Sammelgebiet anzufangen.
Und Bayern - Polen, ja, da gibt es ein paar Briefe, wäre das nicht ein prima Anfang?
Den Rest bekommen wir auch noch hin, wetten?
Liebe Grüsse und danke für die Blumen sagt bayern klassisch
@bayern klassisch
Die Marke ist nicht manipuliert ...eben weil der Druck die für Pl1 typisch gute Qualität nicht erreicht, habe ich nachgefragt.
Nicht nur die re. Randlinie ist krumm, auch die anderen sind ungleichmäßig, am re. oberen Wertkästchen ist eine Ausbuchtung, das "R" von "DREI" ist oben abgeflacht, der Mittelstrich des "E" von "DREI" ist beinahe freistehend, dies könnten zumindest Vorstufen zu Plattenfehlern sein.
Anbei ein größeres Bild, in meiner älteren Auflage von Sem werden diese nur pauschal mit Hinweis auf spätere Katalogisierung erwähnt, ist dies mittlerweile geschehen?
Gruß rabege