Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen konnte ich dieses schöne Stück erwerben.
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen konnte ich dieses schöne Stück erwerben.
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo 3Kreuzer,
das nenne ich mal Luxus! Wunderschön und taufrisch wie damals vom Schalter.
Gerne würde ich manchmal solch ein Stück den Leuten zumailen, die im eBay von "Luxus" schreiben, aber 2. Wahl anbieten.
Hast du auch die 2. Verteilung mit der Mühlradstempelnummer 1?
Was man anhand der Katalognotierungen nicht vermutet, ist die Tatsache, dass es von Abbach viel weniger gibt als von Abensberg. Dafür ist die Stempelqualität von Abensberg stets perfekt.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo @bayern klassisch.
Leider habe ich die 2. Verteilung noch nicht? Aber die kriege ich bestimmt auch noch einmal.
Der einzige Makel bei dieser Marke (wenn das überhaupt ein Makel ist), ist die Hartmann Signierung auf der Rückseite. Ansonsten gab es noch ein Kurzbefund von U. Schmitt dabei.
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo 3 Kr.,
wenn die Signatur nicht durchschlägt, dann macht das nichts.
Deine Lieblingsmarke mit dem gM 1 der 2. Verteilung wird nicht einfach werden. Ich hoffe, du bekommst sie auch noch.
Eben auf eBay gesehen und hier nur gezeigt, weil ich in einem vorherigen Posting mal schrieb, dass die frühen Drucke einer Platte farbmässig identisch mit den Spätdrucken der vorherigen Platte sind, zeige ich mal eine 2II, die man für eine 2I halten könnte, wenn nur die runden Ecken nicht wären ...
Es ist übrigens ein Brief aus dem Jahr 1850 ... was ja nicht gegen das von mir gesagte spricht ...
Grüsse von bayern klassisch
Hallo @bayern klassisch.
Die Signatur schlägt nicht durch.
Den Brief hatte ich auch gesehen bei Ebay. Ich hatte auf den ersten Blick eine 2 I gesehen und dann kamen die Ecken.
Das ist doch der sprichwörtliche trockende Druck, oder?
Viele Grüße
dreiKreuzer
Hallo,
also erhlich wenn ich so einen Brief sehen würde mit einen Ortstempel Doppelkreis datiert 1850 mit so einer Marke oder noch besser mit einen Langstempel und Federzug könnte ich sicherlich ins grübeln kommen, hier mit gMR könnte ich sagen ich Staun mal gleich wenn es eine 2I währe!
Aber die Farbstruktur ist eindeutig eine "2I"
B. K. schönes Beispiel.
Hallo,
man muss sich die Ecken genau ansehen - sie sind nicht so rund, wie bei den späteren 2. Platten.
Das Problem für den Anfänger ist nicht nur die identische Farbe zur 2I, sondern auch die oft durch Stempelteile überdeckten Ecken.
Rabege hatte auch mal solch ein Stück eingestellt und wollte nicht glauben, dass es eine 2. Platte war.
Von seltenen Ausnahmen abgesehen, kommt die 2. Platte aber nicht mit anderen Stempeln als den geschlossenen der 1. Verteilung vor. Ortsstempel sind Raritäten.
Die 2I ist aber mit Mühlradstempel aber auch häufig anzutreffen. Was noch auf eine frühe Platte hindeutet ist der Federzug, der noch aus einer Zeit stammt, als mit dem Ortsstempel zu entwerten war. Ab dem 1.8.1850 war das nicht mehr vorgeschrieben. Dennoch sind alle Marken Bayerns mit gM und Federzug selten. Wer mir 10 zeigen kann, ist schon sehr gut sortiert!
klar ich meinte ja nur das das Beispiel super ist, habe ich mich etwas zu plump ausgrückt.
Das mit dem Verdeckten ecken vom stempel kenne ich auch.
Eine 2II mit Ortstämpel hätte ich auch gerne.
Nun wenn man eine "2I" ohne Federzug aber mit gM sieht ist das wahscheinlich auch nicht häufig.
Eine 2II mit Federzug habe ich z. B auch nicht.
Die "2I" habe ich auch nicht mit Federzug und gM.
Es Grüsst der soaha
Ah sorry,
@dreikreuzer vom Staunen über die Erhaltung und die wundervolle Breite und super Stempel hab ich vergessen meine Anerkennung mitzuteilen.
MfG
soaha
Hallo soaha,
um mal für etwas mehr Klarheit bezüglich der Stempel(-häufigkeit) bei der 2I zu sorgen, habe ich mal ein paar eingescannt.
Zweizeiler:
Ist recht häufig und war bis zum 31.7.1850 üblich. Hier von München. Kommt auch mit Federzug vor. Danach findet man ihn nur noch als Nebenstempel, alles andere wäre extrem selten.
Federzug postalisch:
Ist selten, da so nicht erlaubt und das Strafmass einer solchen Entwertung war der zehnfache Betrag der Nominale = 30 Kr.! Ausserdem wurden viele 2I, nachdem man erkannt hat, dass sie ungestempelt sehr selten ist, die nur einen Federzug aufwiesen, dessen chemisch beraubt. Diese Verfälschungen kann man aber in der Regel bei dem mineralischen Farbmaterial der Marke durch eine Abschwächung erkennen. Solche Marken sind nicht sammelwürdig, sondern schlicht verfälscht.
Geschlossener Mühlradstempel:
Ab 1.8.1850 möglich und vorgeschrieben. Hier eine kleine Bogenecke aus Augsburg. Nur in der Anfangsphase der Mühlräder kommen noch vereinzelt Federzüge mit Mühlrädern vor. Diese werden nicht so gerne gesammelt, weil der Mühlradstempelsammler keine Tinte auf der Marke wünscht. Dafür habe ich ein Einsehen. Man kann sie recht günstig erwerben, sie sind aber ausnahmslos selten und bereichern eine Sammlung.
Zweikreisstempel:
Bis 31.7.1850 häufig. Hier von Nürnberg. Bitte nicht OPA - Stempel (Oberpostamt) oder gar OPD - Stempel (Oberpostdirektion) benennen, denn kein OPA hat jemals diesen Stempel gesehen. OPD gab es in Bayern erst ab 1907 - da waren die Kreuzermarken nicht mehr am Schalter, sondern nur noch in den Sammleralben zu finden.
Diese Zweikreisstempel wurden den Hauptbriefpostexpeditionen am Sitz der OPÄ zugeteilt. Sie kommen auch häufig in Verbindung mit Federzügen vor.
Der Markt sieht das nicht so gerne - ich finde es gut!
Halbkreisstempel:
Es kommen mehrere Typen nach Winkler auf der 2I vor - dies würde zu sehr in Detail gehen. Hier von Kirchenlamitz. Nur wenn du eine 2I mit Halbkreisstempel in Grotesk sehen würdest, hättest du eine Granate in Händen. Ansonsten sind diese Stempel immer in Antiqua (mit Serifen) vorkommend und nicht selten.
Auch mit Federzug kommen sie häufig vor. Hat die Marke einen waagrechten Federzug, wurde sie beim Abgabepostamt nachentwertet. Hat sie ein liegendes X, hat dies die Aufgabepost veranlasst.
Spezialisten sammeln nur die 2I mit den verschiedenen Halbkreisstempeln - aber das kann Jahrzehnte dauern, bis man auch nur die Hälfte lose zusammen bekommt. Von Briefen reden wir hier besser nicht.
Fingerhutstempel:
Die in Bayern beliebteste Stempelform - daher auch immer recht teuer, auch wenn es keine so seltene Stempelform per se ist. Hier aus Altoetting.
Ab dem 1.8.1850 abgelöst, kommt er mit und ohne Federzug vor. Auch hier gilt: ohne Federzug beliebter und daher etwas teurer.
Als Entwertungen kämen dann noch, hier ohne Abbildung, die extrem seltenen Einzeiler vor, die es nur in wenigen Abschlägen von den ganz wenigen Orten gibt, die noch keinen "modernen" Ortsstempel mit Datumsangabe besassen. Mehrere hundert Euro für lose Stücke sind da der Anfang. Auf Brief sind wir dann vierstellig.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Für mich sind hier schon wieder einige gute Informationen geschrieben worden. Danke an alle Mitwirkenden hier. Was mir ferner gut gefällt, ist der Umgang der Schreiber in diesem Beitrag hier. So sollte es eigentlich überall hier im Forum sein.
Ich habe auch wieder 2 schöne Bayern 3 Kreuzer Blau bei Ebay gekauft und jetzt hier. Einmal eine Marke auf Platte 3 mit Ortsstempel vom 23. 11. Starnberg. Ich denke, einer der seltenen Umtauschstempel.
Dann eine Marke Platte 1 mit extrem trockenem Druck.Diese hat große Farbabplatzungen und wohl einige Plattenfehler dazu. Ich bin gespannt, was unser Experte bayern klassisch dazu zu sagen haben wird.
Es wird leider noch einige Tage dauern, bis ich die Zeit finde, diese hier vorzustellen.
Hallo,
das nenne ich einen treffenden und super Beitrag @bayern.K.
Der Federzug gefält mir, um den Halbkreiser gebe ich offen zu beineide ich Dich.
Einen Halbkreiser mit Grotesk würde woll bedeuten das ich einen Nachverwendeten AD hätte oder?
Eine 2I mit Bahnpoststempel?
habe ich bis jetzt auch nicht gesehen, in Erinnerung habe auch keinen besser gesagt bis jetzt habe ich auch nicht darauf geachtet, sorry.
Ist mir im moment aufgefallen.
Schnulli bin mal gespannt was Du erhälst.
MfG
soaha
Wir warten auf deine Stücke!!!
Eine Nachverwendung ist ein Terminus, den es bei der 2I eigentlich nicht gibt. Eine Marke mit einem Halbkreisstempel in Grotesk wäre eine Spätverwendung und missbräuchlich dazu, weil ja alle Marken mit dem Mühlrad zu entwerten waren. Eine eierlegende Wollmilchsau gewissermassen.
Bahnpoststempel in Form des von der BP benutzten 406 der ersten Verteilung kommen einige wenige vor. Bahnposthalbkreisstempel wären denkbar - meinem Gedächtnis fällt aber keine Marke mit dieser Entwertung ein.
Offene BP - Stempel ab 1.12.1856 wären auch denkbar, aber auf einer 2I hätte man damit den Vogel abgeschlossen.
Generell sind alle Ortsstempel nach dem 1.8.1850 auf einer 2I sehr selten und stets Ausreisser. So hat München bei Einheiten gelegentlich die sogenannte "Duplex - Entwertung" vorgenommen, also bei einem Dreierstreifen die linke Marke mit dem 217 Mühlrad, die beiden rechten aber mit dem Zweizeiler entwertet.
Da die längsten bekannten Einheiten der 2I aber nur drei waagrechte Dreierstreifen sind, kannst du dir die Wahrschenlichkeit ausrechnen, wie oft es das gegeben haben mag ...
Die grösste Einheit der 2I ist übrigens ein Viererblock mit traumhafter Entwertung durch den Zweikreisstempel München und Chargé - Stempeln. Davon träumen nachts so manche, wenn sie älter werden.
Hier ist das Bild beider Marken.
Hallo Schnulli,
da hast du tatsächlich einen Umtauschstempel von Starnberg an Land gezogen. Ob du aber, wenn du nachts die Marke vor dir haltend, noch gesund von einem Ende Starnbergs bis zum andern kommst, weiss ich nicht
Die andere Marke ist nicht so gut zu erkennen - könnten das Leimflecke sein, die nach dem Abwaschen die Farbe mitgenommen haben?
Kannst du sie mal grösser einscannen?
Beste Grüsse von bayern klassisch
Einen Scanner habe ich leider nicht in Betrieb. Daher kann ich es weiter nur mit Bildern meiner alten Digitalkamera versuchen.
Daher ein neues Bild vom sonnigen Vormittag heute und eine neue 3 Kreuzer Blau mit offenbar gequetschter Papierbahn während des Drucks und anschließender Glättung. Ein schönes Stück, aber sicher eher ein Kuriosum als ein werterhöhendes Stück, oder?
Hallo du Scannerloser Schnulli,
immer noch schwer zu sagen - könnten Leimflecken sein. Da diese in der Regel gehäuft auftreten, und es ja mehrere freie Stellen gibt, tippe ich mal darauf.
Die 2. Platte hat scheinbar eine mehrfache Faltung - das ist für Spezialisten sicher besser als ein Plattenfehler, der nur im Katalog hoch steht, den aber kaum jemand extra bezahlen möchte.
Wenn die Marke qualitativ astrein ist, kann man den 10fachen Katalogpreis einer Normalmarke ansetzen, was du bestimmt nicht bezahlt hast, du Glückspilz.
So etwas würde ich aufheben und mit anderen Besonderheiten wie Leimflecken, doppelte Seidenfäden, vorderseitigen Seidenfäden, Plattenfehlern, Druckzufälligkeiten, überfärbten Marken usw. usw. auf einer Seite zeigen - an Besonderheiten erfreut sich jeder Sammler immer ganz besonders.
Schöne Stücke, gutes Auge und danke fürs zeigen sagt bayern klassisch
Danke wieder an bayern klassisch.
Ich denke auch, die vielen farbfreien Stellen auf der Bayern Platte 1 können von Leimflecken stammen, die keine Farbe auf diese Stellen haften lies.
Besonders fallen diese Fehlstellen unten rechts auf, aber auch vor der drei im Wort links sind 2 Stellen davon und das K und R von Kreuzer ist dadurch verbunden.
Die Platte 2 habe ich aus einem Sammelbuch mit ca. 1.000 Bayern-Marken bei Ebay bekommen für rd 35 Euro. Es sind einige wenige Quadrat-Marken dabei, einige aber angeschnitten und nicht von aus meiner Sicht sammelwürdigen Qualität. Die meisten Marken sind aus der Wappenzeit und Luitpold-Marken.
Eine riesige 7 Kreuzer Blau mit Wappen und in der Mitte geprägt sowie unleserlich rot gestempelt ist auch dabei. Was das für ein Stück ist, weiß ich nicht.
Hallo Schnulli,
rote Stempel gab es fast nur in München - dort gab es 5Zeiler als Sondertype am Chargéschalter. So etwas kostet immer etwas mehr.
Stell doch bitte mal ein Bild hier ein - dann kann ich dir sicher mehr sagen.
Grüsse von bayern klassisch
Hier gleich ein schnelles Bild. Leider ohne Tageslicht von nicht berauschender Qualität. Auf dem Foto kann man sehen, dass eine normale Marke dieser Zeit es nicht sein kann. Darüber habe ich extra eine normale Marke auf dem Bild gelassen.