Hallo,
aktuell beschäftige ich mich viel mit den Germania Ausgaben von 1900-1922 ([I] - [X]). Bei genauerer Nachforschung zu Bestimmungsmöglichkeiten in diversen Foren, Internetquellen und dem Michel Spezial fiel mir auf, dass Fragen zu der Serie und deren Markenbestimmung unzählig sind. Unabhängig zur Serie ist die Einstiegshürde, in tatsächlich philatelistisch ausartende Analysen, extrem hoch. Fachliteratur ist vorhanden aber nicht niedrigschwellig verfügbar. Internetrecherchen sind viel puzzlearbeit um Quellen zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Das ist, bis auf die Literaturbezugsmöglichkeiten, auch alles ganz gut so und das was Spaß macht. Was mich, ohne bisher selbst Zugang zu tatsächlicher Fachliteratur bzgl. Germania Marken gehabt zu haben, allerdings ein wenig stutzig gemacht hat ist das Rätselraten der Leute im Internet. Ich will nicht bestreiten dass es, wie alle hochspezifischen Sammelgebiete, seine natürlichen Tücken hat (Farben, PLattenfehler etc) aber für eine grundsätzliche Bestimmung der Hauptnummern ist die Serie IMO optimal Einsteigerfreundlich. Es gibt zu allen Serien, außer [III] Friedensdrucke und [IV] Kriegsdrucke, eine klare Abfolge und Prüfbarkeit von Eigenschaften die entweder da sind oder eben nicht. Die MiNr 142 bietet die einzige Ausnahme zu einer trivialen Zuteilung und auch dieser Sonderfall ist eindeutig sobald man ihn kennt.
Um mir selbst, und hoffentlich ein paar nach mir, ständiges Blättern im Michel beim Markenbestimmen zu ersparen und Einsteigern einen einfachen Leitfaden an die Hand zu geben habe ich ein Flow Chart erstellt nach dem man eine Germania Marke eindeutig einer Serie zuordnen kann. Der Chart setzt voraus Zugang zu einem Michelkatalog zu haben, was als minimum glaube ich ok ist. Ohne Michelkatalog ist der Umstand eine Marke bestimmen zu müssen meist gar nicht bekannt.
Die einzige Ausnahme bildet wie oben erwähnt, die Serie [III] und [IV]. Die MiNr 83 ist noch einfach zu klären. Nur in der [III] erschienen. Für alle anderen ist dies der einzige Part wo man tatsächlich umfangreicheres philathelistisches Wissen für benötigt. Als Faustregel gilt: Sind nicht alle Merkmale eines Friedensdrucks vorhanden ist es auch keiner. Abgesehen von diesen beiden Serien lässt sich alles finden.
Für die Ausnahme der MiNr 142 gibt es einen Vermerk, ebenso wie für Serie [VIII] und ihre Typenunterscheidung von I & II
Anbei der Chart als PDF. Grüne Verbindungen heißt linke Option, orangene Verbindung rechte Option. Gebt mir gerne Rückmeldung zu Klarstellungen und/oder Fehlern oder vergessenen Sonderfällen. Ich bin bei weitem kein Profi auf dem Gebiet, habe nur meine Gedanken zusammengeworfen mir den Einstieg in ein Gebiet zu vereinfachen.