Hallo zusammen,
wie versprochen werde ich in lockerer Folge einige Marken mit Perfin aus den BENELUX-Staaten vorstellen die sich im Lauf der Jahrzehnte bei mir angesammelt haben. Los geht es mit Belgien. Man findet hierzu wenig Netz, es gibt aber gedruckte Kataloge belgischer Perfin-Sammler. In Perfinworld (siehe Linkliste) kommt Belgien überhaupt nicht vor und hier: https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Belgium_P…habetical_Order werden nur wenige Perfins gezeigt und vorgestellt. Im Forum gab es bislang nur Fragen/Beiträge zu einzelnen belgischen Marken mit Perfin.
Ich habe die Perfins Belgiens nach Markenausgaben sortiert, los geht es mit der König Leopold II-Ausgabe aus dem Jahr 1893. Die Marken hatten eigentlich die Anhängsel "Ne pas livrer le dimanche/ net bestellen op Zondag" Aber nur eine meiner Marken hat noch dieses Anhängsel.
1) 20c, Gand, B.F.
2) 25c, Anvers, P.R.
3) 35c, Bruxelles,B & C
4) 25c mit Anhängsel, Anvers, K H & Co
Keine dieser Perfins wurde bislang vorgestellt und auch in der Internet-Liste kommen sie nicht vor. Ich gebe mich aber nicht der Hoffnung hin, dass es seltene Stücke sind.
Viele Grüße
DKKW