1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Russland Fiskalmarken

• xheine
  • 11. März 2021 um 11:10
  • xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 11. März 2021 um 11:10

Ich habe drei Fragen zu einem russ. Dokument mit Fiskalmarken:

1. Um was für ein Dokument handelt es sich? Ausweis, Bescheinigung über Herkunft?

2. Welchen Beruf hat der junge Mann?

3. Was ist das für ein kyrillischer Buchstabe? Bisher habe ich mir eingebildet wenigstens des russ. Alphabet zu kennen. Ist das ein Zeichen ähnlich wie dem Weich- bzw. Hart

heitszeichen, das man nicht mitspricht?

Bilder

• Dokument (5).jpg
      • 284,85 kB
      • 1.147 × 860
      • 128
  • xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 11. März 2021 um 11:14

Was mich noch stutzig macht: Das Dokument ist/war Gebührenfrei (zumindest für ein Jahr). Aber auf der Rückseite kleben Fiskalmarken , die 1899 entwertet sind.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2021 um 11:32

Für "Вероисповедание" gibt der google-Übersetzer 'Glaubensbekenntnis'  her. Ich würde aber mal eher auf eine beglaubigte Urkunde tippen. 

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2021 um 13:35

Ohne Wörterbuch: Scheint eine Art Aufenthaltserlaubnis zu sein, die für mehr als ein Jahr gültig war und im voraus bezahlt wurde.

Der "komische Buchstabe" ist ein jat', das wurde früher oft statt des je geschrieben. Hat man nach der Oktoberrevolution abgeschafft, ebenso wie die vielen Härtezeichen.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 11. März 2021 um 13:36

Der ist protestantisch. Dabei interessiert mich nur dieser EINE Buchstabe. Den kenne ich nicht.

Bescheinigung-3.pdf

Die einzelen Bausteine sind in der PDF-Datei. Trotzdem werde ich nicht recht schlau daraus.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2021 um 21:42

Das ist ein "E" in alter Schreibweise.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• le_hansi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar
    • 1. Oktober 2021 um 09:38
    Zitat von xheine

Fiskalisch paßt hier rein?

Ich habe drei Fragen zu einem russ. Dokument mit Fiskalmarken:

1. Um was für ein Dokument handelt es sich? Ausweis, Bescheinigung über Herkunft?

2. Welchen Beruf hat der junge Mann?

3. Was ist das für ein kyrillischer Buchstabe? Bisher habe ich mir eingebildet wenigstens des russ. Alphabet zu kennen. Ist das ein Zeichen ähnlich wie dem Weich- bzw. Hart heitszeichen, das man nicht mitspricht?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2021 um 09:49

xheine

"Fiskalisch paßt hier rein?" Es würde besser zu Fiskalmarken passen und im allgemeinen ist es besser für eine neues Thema auch eben ein neues Thema aufzumachen. Wie soll jemand mit dem jetzigen Thementitel deine Fragen finden ? Vielleicht kann Wolffi das noch hinbiegen indem er ab deinem Beitrag ein neues Thema unter Fiskalmarken (Russland Fiskalmarken) eröffnet.

le_hansi

Willkommen im Forum, aber warum du den ganzen Beitrag von xheine nochmal kopiert hast, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wolltest du ja auf "Gefällt mir" klicken ? Zitieren macht nur Sinn, wenn man zum Zitat was beitragen will.

Thema wurde verschoben - WolFFi

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2021 um 12:08

Danke, Wolffi !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™