Habe noch einen blauen Merkur bei mir, vielleicht kann mir jemand meine Typenbestimmung (mit Ferchenbauer Katalog) bestätigen. Lt. meiner Einschätzung müsste es die Type IIIa sein. Korrekt? Vielleicht hat auch jemand eine Werteinschätzung für mich. Vielen Dank.
Blauer Merkur Type?
-
-
Boah,...bin mir nicht ganz sicher. Der Stöckel ist schon ziemlich abgenutzt. Ich sehe sie mir in den nächsten Tagen noch einmal im Detail an. Durch die Beschädigung ist der Wert allerdings im Keller.
-
Boah,...bin mir nicht ganz sicher. Der Stöckel ist schon ziemlich abgenutzt. Ich sehe sie mir in den nächsten Tagen noch einmal im Detail an. Durch die Beschädigung ist der Wert allerdings im Keller.
ja, der Schnitt ist leider auch furchtbar
-
Es ist keine IIIa, sondern IIb.
Was mir gleich aufgefallen ist, war die GROTESK- statt ANTIQUA-Schrift im unteren Schriftzug "STÄMPEL" (...vergleiche einmal das M in "STÄMPEL" der Marke mit einer anderen IIIa, oder IIIb). Die Eckrosetten sind übrigens auch alle regulär, was, nebst anderen Merkmalen, eine IIIb ausschließt.
Punkt am Nasenrücken fehlt, also keine Ib, oder IIc.
Auffällig ist das dicke Z in "ZEITUNGS". Dies ist ein Merkmal einer IIb. Also auch keine Ia.
IIIa wäre im Ferchenbauer mit 350.-- bewertet, IIb mit 750.-- (beide gestempelt).
Anbei zum Vergleich eine IIb (übrigens mit dem Plattenfehler "weißer Fleck") und eine IIIa mit Milano-Stempel.
-
IIb klingt natürlich gut Vielen Dank für Deine Hilfe, ich muss wohl noch etwas üben um Typen feststellen zu können ...
-
diese Marke als Type IIb richtig zu erkennen sind nur wenige Spezialisten in der Lage - Gratulation!
ps die Vergleichsmarke Milano 12.7. halte ich für eine IIIb, an der linken oberen und rechten unteren Rosette erkennbar..
-
Hmmm, für die Milano müßte noch ein Attest herumkugeln. Ich schaue am Abend die Marke und das Attest noch ´mal an... und rüge dann den Prüfer, wenn abweichend.
-
-
Es hat mich jemand aufmerksam gemacht, dass es sich bei der Marke um keine IIb sondern eine IIIb handelt.
Als Begründung wurde mir gesagt:
Abschlussbalken beim G von Zeitungs daher eine Type III b und NICHT II b
außerdem sind die Punkte beim A gleichmäßig und NICHT links wie bei Type II b
Weiß jetzt nicht genau was es ist
-
Dann soll er im Ferchenbauer genau nachlesen und seinen Scanner anpassen.
Das G wirkt wirklich fast wie Antiqua, aber wenn man genau schaut, sieht man, daß dieser kleine weiße Balken im G, welcher nach links zeigt, ein Druckartefakt sein muß. Alle anderen Schriftzeichen in ZEITUNGS und STÄMPEL sind nämlich in Grotesk-Schrift.
Die Pünktchen über dem Ä sind eine Sache für sich, die sind meiner Auffassung nach selten sehr eindeutig. Immerhin das Z in ZEITUNGS wirkt oben verdickt, was auch für IIb spricht.
Bei einer IIIb wären
- zwei farbige Pünktchen im G von ZEITUNGS vorhanden; die fehlen aber.
- das U in ZEITUNGS sollte zudem rechts unterbrochen sein; sieht nicht danach aus.
- die linke obere Eckrosette sollte verstümmelt sein; ist hier aber nicht..
Anbei eine Zusammenstellung Deiner Marke, einer IIb und einer IIIb.
-
Besten Dank!!