Hallo Sammlerfreunde,
viele von uns haben neben der Briefmarkensammlung sicher auch eine kleine Sammlung an philatelistischer Fachliteratur zusammengetragen. Da einer der Zwecke des Forums ja auch der Wissensaustausch ist, möchte ich euch bitte, hier eure Bücher vorzustellen. So bekommt man einen Überblick, was schon alles niedergeschrieben wurde.
Viele Grüße
Marko
Büchersammlung der Forumsmitglieder
-
-
Mein neuestes Buch:
Die Absender-Freistempel nach dem Kriegsende 1945 und ihre Nachfolger in Mecklenburg-Vorpommern von Herrn Peter Lanzendorf.
Scheinen die Absender-Freistempel per se schon ein unbeachtetes Sammelgebiet zu sein, findet man sie zu dem oben genannten Teilgebiet aus dieser Zeit fast gar nicht. Umso erstaunlicher, welche Vielzahl an Abschlägen Herr Lanzendorf in dem Handbuch dokumentiert und abgebildet hat. Die Stempelabschläge sind dabei nach Typen sortiert und beinhalten neben dem Aufgabeort den Textinhalt des Werbetextes sowie die bekannten Daten des Verwendungszeitraumes. Meines Wissens kann das Handbuch noch über Herrn Hans-Ludwig Kramp, Prüfer im BPP bezogen werden. -
Hallo,
letztes Jahr habe ich zum Einstieg in mein neues Sammelgebiet:
Peter N. Morgen: Stempel der 83 Briefzentren der Deutschen Post AG. Band 1: Tagesstempel
günstig erwerben können.*
Neben allgemeinen Daten zu den BZ sind auch deren technische Ausrüstung und die UB der verwendeten Stempel gelistet. Auch die Vorgänger, die Briefregionen, sind enthalten.
Ansonsten habe ich mir noch den einen oder anderen passenden Gildebrief bzw. Hefte aus der Schriftenreihe der Poststempelgilde gegönnt. Bei Bedarf wird da noch etwas dazu kommen.
Bei dem modernen Sammelgebiet findet man aber auch viele Informationen im Netz.
Grüße
omega-man
* Seit 2003 sind's nur noch 82 BZ
-
Heute möchte ich das Buch "Deutsche Inflation 1916 - 1923 Wissenswertes, Sammelmöglichkeiten und Hinweise Mi 98 - 118" von Günter Bechtold vorstellen.
Auf insgesamt 560 Seiten stellt der ehemalige BPP-Prüfer Günter Bechtold die Postwertzeichen der Deutschen Reichspost von 1916 bis 1920 vor, die von Michel unter den Nummer 98 bis 118 katalogisiert werden. Dabei beschränkt sich Herr Bechtold nicht nur auf Themen wie Ausgabedatum, Farben, Plattenfehlern, Hausauftragsnummern oder Oberrändern, sondern beschreibt auch die historischen Hintergründe und Notwendigkeiten zu den einzelnen Ausgaben und dokumentierte diese zum Teil anhand der amtlichen Verfügungen der Reichspost. Der eigentliche Schwerpunkt des Buches liegt aber auf der Darstellung der Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Postwertzeichen, unterteilt nach Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankaturen und hier wiederum nach den einzelnen Portoperioden. Diese Darstellung wird durch zahlreiche farbige Abbildungen von Ganzstücken unterstützt.
Für mich ein interessantes, spannendes und kurzweiliges Buch, welches dazu noch auf weitere Fachliteratur und deren Bezugsquellen verweist. Zu beziehen ist das Buch für 85,00 EUR direkt bei der ARGE INFLA-Berlin, Verein der Deutschlandsammler e.V., gebraucht bei den bekannten Fachhändlern und Internetverkaufsplattformen oder per Fernleihe bei den deutschen philatelistischen Bibliothken.
-
Die Entstehung der Sondermarken "Zum Tag der Opfer des Faschismus" im Oktober 1945
von Andreas Späth
Der Autor Andreas Späth stellt in diesem Heft auf 56 Seiten seine Forschungsergebnisse zur Entstehungsgeschichte der Sondermarken "Opfer des Faschismus" der Oberpostdirektion Schwerin vor.
Dabei spannt der Autor den Bogen über die Hintergründe der Ausgabe, die Entwürfe und die Herstellung bis hin zu den erzielten Erlösen aus den Zuschlägen. Illustriert wird das Ganze mit zahlreichen Entwürfen und Skizzen sowie Kopien von offiziellen Akten und Notizen der Grafikers Herbert Bartholomäus.
Bezogen werden kann die Publikation über den Leiter der Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Hans-Ludwig Kramp ( https://www.bpp.de/briefmarkenpru…s-ludwig-kramp/ ).