1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Karte aus Myanmar

• phoenix
  • 17. März 2017 um 22:05
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 17. März 2017 um 22:05

Hallo,

ich habe Post aus Myanmar bekommen und rätsel jetzt ein wenig über die Briefmarke. In diversen Onlinequellen wird die Marke in das Jahr 2011 verortet. Aber die Marke sieht doch ein wenig anders aus. Was mich irritiert sind die beiden weißen Flecke auf der Marke. Nein das sind keine Beschädigungen und da hat auch niemand mit Tippex gespielt. Die Flecken sind Bestandteil des Druckbildes und verdecken Teile der Schrift. Kann jemand im Forum Auskunft darüber geben ob diese Marke im Michel gelistet ist und mir evtl. dass Ausgabejahr nennen.

Gruß phoenix

Bilder

• img20170317_22512943.jpg
      • 235,83 kB
      • 1.401 × 528
      • 427
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 18. März 2017 um 08:18

Hallo phoenix,

also bei StampWorld gibt es nur eine Marke ohne Überdruck. Diese ist von 2011. Darauf sieht man auch, dass der erste weiße Fleck nichts überdruckt.

Wenn hier keine physische Beschädigung der Marke vorliegt, muss es ja beim Drucken zu den Flecken gekommen sein. Da diese auch reichlich 'wild' erscheinen, glaube ich, dass beim Druckvorgang entweder etwas an der Druckmaschine zwischen Marke und Maschine haftete (bspw. ein Stück Papier von einem vorherigen Druckauftrag), oder eben die Farbe nicht richtig an der Druckmaschine haftete.

Ansonsten hätte ich zuerst gedacht, dass da etwas vom Markenbild von oben 'abgerissen' wurde, weil beispielsweise etwas Feuchtes auf der Marke lag, diese teilweise anhaftete und beim lösen letztlich eine Farbschicht abgetragen wurde.

Gruß,
    Stefan

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 08:46

Hallo phönix,

im Michel ist auch nur die MiNr. 395, 2011, 16. Juni. Amtsantritt der neuen Regierung, beschrieben. Ich vermute, ähnlich wie Vogelfuchs, dass Deine Marke ein Fehler ist, der beim Drucken passiert ist,

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (18. März 2017 um 08:49)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 09:31

Sieht aus, wie wenn sich da jemand mit flüssigem Tipp-Ex gespielt hat oder Wolken in den sonst blauen Himmel hineingemalt hat.

Gruß kartenhai

Bilder

• Myanmar Burma Regierung 2011.jpg
      • 92,65 kB
      • 564 × 702
      • 249

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. März 2017 um 09:32)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 18. März 2017 um 13:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere jetzt auch dazu das es sich um eine Verschmutzung beim Druckvorgang handeln muss. Hatte erst vermutet das ein Überdruck auf der Urmarke (linker weißer Fleck) unkenntlich gemacht werden sollte. Ich werde die Marke auf jeden Fall im Auge behalten vielleicht wird der Fehler ja irgendwann mal dokumentiert.

Gruß phoenix

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 18. März 2017 um 21:03

Bitte schau noch mal im Schräglicht, ob nicht doch eine Vertiefung o.ä. zu erkennen ist.
    Das erinnert an die "Frässpuren" aus den Briefzentren. (ca. 9,5 cm von Unterkante gemessen)
    Gruß,
    Frankreichsammler

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 18. März 2017 um 21:50

Hallo Frankreichsammler,

interessanter Aspekt. Das mit den 9,5 cm von der Unterkante würde passen. Eine wirkliche Vertiefung kann man jedoch nicht erkennen und auch nicht fühlen wenn man mit den Fingerspitzen drüberfährt. Das mit den Frässpuren kann evtl. aber doch hinhauen denn der Glanz scheint auf den weißen Flecken etwas zu fehlen. Es muss also wenn nur die oberste Schicht ganz fein abgeschabt sein. Ist auf jeden Fall eine weitere Erklärung für den Zustand der Marke.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™