1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Beleg 1898 von Mexiko nach Marokko

• Saffi
  • 28. Mai 2016 um 14:54
  • Saffi
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 14:54

Hallo,

vor fast 10 Jahren wurde die beigefügte Ganzsache mit Antwortteil bei einer Auktion verkauft. Der Verkäufer überließ mir für meine Forschung eine Kopie.

Die Sendung wurde 1898 von Mexiko nach Marokko geschickt. Der Postweg wäre über Tanger nach Saffi. Erst jetzt fällt mir was auf.

1. Ich dachte, die Karte wurde mit der britischen Post befördert. Der Stempel von Tanger ist aber französisch. War ein Wechsel üblich?

2. Die Karte sollte nach Saffi gehen. Es gibt aber keinen Eingangsstempel von Saffi. Kam so was wirklich vor? Auf der (während des Versands wahrscheinlich innen liegenden Textseite) gibt es auch keine Stempel. War es „erlaubt“, dass dem gerade in Tanger weilenden Empfänger die Karte bereits dort ausgehändigt wurde?

Was meint ihr?

Beste Grüße
    Saffi

Bilder

• z1898-09-20.jpg
      • 112,57 kB
      • 540 × 687
      • 233
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 15:42

Hallo Saffi,

in Tanger unterhielten einige ausländische Staaten Postämter. Im Jahr 1898, als die von Dir gezeigte Karte verschickt wurde, gab es meines Wissens ein britisches, ein französisches und ein spanisches Postamt in Tanger. Das deutsche Postamt wurde erst ein Jahr später eröffnet.
    Ich denke, dass es verschiedene Gründe gehabt haben kann, welchem Postamt die eingehende Post übergeben wurde.

Kam die Post mit einem Postdampfer, der aus einem der drei genannten Länder stammte, so wird die Schiffspost wohl dem jeweils eigenen Postamt übergeben worden sein.

Ansonsten wird es wohl wichtig gewesen sein, an welchen Tagen das jeweilige Postamt in Tanger Postkurse nach Saffi unterhielt (ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits tägliche Postkurse gab). Eventuell war die französische Post am 10. Okober 1898 die Postverwaltung, die die schnellste Weiterbeförderung nach Saffi gewährleistete.

Normalerweise erhielten zu der Zeit eingehende Postsendunge noch einen Ankunftstempel, aber es gab da sicherlich immer wieder Ausnahmen. Ich denke schon, dass der Brief bis nach Saffi lief.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (28. Mai 2016 um 15:42)

• Saffi
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 16:40

Danke DKKW,

ich erhoffe bei jedem gefundenen Beleg eine interessante Story. So auch hier. Ich werde die Sache im Auge behalten. Vielleicht ergibt sich noch was.

Viele Grüße
    Saffi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™