1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

zurückgezogene Marke Saargebiet

• kartenhai
  • 16. März 2016 um 10:43
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2016 um 10:43

Die folgenden Zeilen fand ich in einem Artikel über den Briefmarkenclub Aichach:

Tatsächlich hat manch ein gezähntes Papierchen eine besondere Geschichte. Jan Kaizer zeigt ein Exemplar, das es in den Wirren um das Saarland letzten Endes nicht mehr auf den Markt geschafft hat. Heute zeugt die Briefmarke davon, dass die Saarländer einst in einer Abstimmung entschieden, nicht zu Frankreich, sondern zu Deutschland gehören zu wollen. Die Marke wurde zurückgezogen und wohl niemals verschickt oder abgestempelt. Er habe sie bestimmt 40 Jahre gesucht, erzählt Jan Kaizer.

Wer weiß mehr über diese geheimnisvolle Marke und kann sie mal zeigen?

Hier noch die Abbildung des am Schluß dieses Artikels erwähnten Aichach-Provisoriums auf Brief, bei Köhler für 130.000,- € vor einiger Zeit versteigert:

Gruß kartenhai

Bilder

• Aichach-Provisorium.jpg
      • 295,46 kB
      • 1.858 × 1.491
      • 678

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (16. März 2016 um 10:53)

• erron
    Moderator
    • 16. März 2016 um 18:04

kartenhai,
    diese geheimnisvolle Marke gehört zu der Freimarkenserie aus März 1920 Teilauflagen von Bayern mit Aufdruck Sarre.

Hier:
    (Affiliate-Link)
    sind die drei häufigsten Marken.
    Die letzte dieser Serie ist die D 31 mit Aufdruck "Sarre" (Bayern Nr 109 II A mit Werteindruck 20 Mark, siehe Scann) .

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden von der D 31 vom Postamt in St. Ingbert 5 Marken an bevorzugte Personen abgegeben.

Diese D 31 Aufdruckmarken aus dem Saargebiet zählen somit zu den teuersten Marken von Deutschland. Die Auflage betrug nur 16 Stück.

Der Michel listet sie in ungebrauchter Erhaltung in Kursiv mit 160.000 MichelEuro.
    In postfrischer und gestempelter Erhaltung: -.-

Die beiden bekannten PF: D 31 I und D 31 II werten: -.-

Auch wenn das Saarland zu den kleinsten Flächenländer von Deutschland gehört, hat sie aber die seltensten und teuersten Marken zu bieten. ;)

mfg

erron

Bilder

• D31.jpg
      • 36,34 kB
      • 386 × 241
      • 277

http://www.philadb.com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2016 um 20:39

@ erron:

Was mich bei der Sache etwas irritiert hat, die gesuchte zurückgezogene Briefmarke soll davon zeugen, daß die Saarländer in einer Abstimmung für die Zugehörigkeit zu Deutschland stimmten, und das war erst 1934, die Bayernmarke mit Aufdruck "Sarre" gab es aber schon 1920. Und daß der Vorsitzende eines Briefmarkenclubs eine solch teure Marke ersteigert, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Bin mir also immer noch nicht im klaren darüber, ob das die gesuchte Marke sein kann. Habe aber im Netz auch nichts Näheres darüber finden können. ?(

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 19. März 2016 um 14:32

kartenhai

Habe mich nun Dank eines Saar-Sammlers schlau gemacht.

Es gibt keine zurückgezogenen Marken von der Volksabstimmung des Saargebiet von 1935 bzw. des Saarland von 1955.
    Da hat die Autorin des Artikel
    wohl etwas durcheinander gebracht.

Einzig die 20 Mark Marke von Bayern mit Aufdruck Sarre von 1920 wurde zurückgezogen.

Genaues ist im Anhang als pdf. Datei nachlzulesen.

mfg

erron

Dateien

MB50_Titelstory.pdf 865,81 kB – 969 Downloads

http://www.philadb.com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2016 um 15:55

@ erron:

Danke für die Aufklärung. :)

Gruß kartenhai

• Wolffi 10. September 2021 um 20:10

Hat den Titel des Themas von „zurückgezogene Marke Saarland“ zu „zurückgezogene Marke Saargebiet“ geändert.
  • Wolffi 10. September 2021 um 20:10

Hat das Thema aus dem Forum Saarland 1947–1959 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™