Hallo,
habe hier 2 Briefmarken, die ich im Michel Katalog nicht gefunden habe.
Bei der aus Bussahir finde ich die Farbe nicht.
Die aus Nandgaon gibt es nur ohne Dienstmarkenstempel.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Bandwurm
Indien Bussahir und Nandgaon
-
-
Bussahir würde ich als die Michel-Nr. 9 dunkelviolett ansehen, allerdings sehe ich nirgends den roten Monogrammaufdruck: R S.
Zu Nandgaon schreibt der Michel in einer Fußnote: Dienstmarken mit M. B. D. im liegenden Oval je ca. 6,- DM (in meinem Uralt-Katalog von 1979/80!).
Gruß kartenhai
-
Hallo Bandwurm,
ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet aber folgende Notiz findet sich sowohl im Michel als auch in meinem alten Stanley Gibbons:
Bussahir: Alle Marken wurden von den ursprünglichen Platten und in den urspünglichen Farben nachgedruckt, aber auch von neuen Platten und in abweichenden Farben. ...
Nandgaon: Der Stanley Gibbons zeigt bei der 2 Anna Marke den Aufdruck "M.B.D." der sich auch auf Deiner Marke befindet (im SG senkrecht abgedruckt, bei Deiner Marke waagerecht. Im SG wird die Farbe der Marke mit "rose" angegeben, dies scheint auf das scan Deiner Marke zuzutreffen. Ich sehe aber auch bei diesem indischen Feudalstaat die Gefahr von Nachdrucken gegeben.
Viele Grüße
DKKW -
M. B. D. habe ich in einem anderen Forum gefunden, es bedeutet nicht Dienstmarke auf Englisch, sondern soll die Abkürzung des damaligen Herrschers von Nandgaon sein: Raja Mahant Balram Das.
Gruß kartenhai
-
Hallo DKKW und kartenhai,
die Marke aus Bussahir ist eindeutig rot. Ein Aufdruck ist auf der Marke, sieht eher wie ein Gebilde aus, als R.S.. Leider habe ich keine Vergleichsmarke mit R.S. Aufdruck beim googeln gefunden. Den Michel Katalog habe ich verliehen. Ich glaube, dass es ein Nachdruck iin einer anderen Farbe ist.
Zur Marke aus Nandgoan. Die Farbe ist bestimmt rose. Soweit ich mich erinnern kann, führt der Michel Marken mit dem Aufdruck M..B.D. als Dienstmarken.
Beide Briefmarken sind ohne Gummi.
Grüße Bandwurm -
Hier ist ein Muster von Ebay mit dem Eindruck: R.S. Die Farbe wird hier als Pink bezeichnet.
Dieser Aufdruck scheint bei Deiner Marke sehr schwach und fast nicht zu erkennen zu sein.Gruß kartenhai
-
Das ist der Aufdruck, er ist nur schwach aufgedruckt.
Gruß Bandwurm -
Hallo Kartenhai,
hab jetzt den Michel wieder. Wie vorher erwähnt wird es ein Nachdruck sein. Prüfen lasse ich sie auf keinen Fall. Wo hast Du die Marke bei Ebay gefunden?
Da ich Indien nicht sammle, würde ich die Marken günstig abgeben.
Gruß Bandwurm -
@ Bandwurm:
Das Angebot ist schon beendet worden bei 6,78 EUR, war auch ein Nachdruck.
Gruß kartenhai