Hallo zusammen,
zu einem früheren Zeitpunkt findet sich ein Thema, in dem über Aufdrucke auf Zanzibar-Marken diskutiert wurde. Das war aber auch schon ales, was ich zum Thema Zanzibar finden konnte. Ich selber sammle keine losen Marken von Zanzibar, sondern bin eigentlich spezialisiert auf die Ganzsachen von Zanzibar (nicht Sansibar !), daneben haben sich aber auch allerlei Frankaturen angesammelt. Was ich überhaupt nicht mag ist die Vermischung dieses Themas mit der deutschen Kolonie auf Zanzibar, und auch andere Staaten hatten durchaus einmal Ambitionen auf diese Inselgruppe, ich denke aber, alleine die Briefmarken, die die Inschrift "Zanzibar" tragen, oder aber Belege, die mit ihnen frankiert wurden, könnten zusammen hier ein ganz reizvolles Thema ergeben.
Ich würde mich freuen, wenn auch Andere ein paar Bilder aus ihrem Bestand zeigen könnten, denn alleine die Abbildungen, die man allgemein passenden Katalogen entnehmen kann, sind selten und oft nicht in besonderer Qualität.
Zum Start zeige ich zwei Ersttagsbriefe aus dem Jahr 1949, die zwar nicht denselben Tagesstempel tragen, aber vermutlich hatte man es damit nicht so genau genommen. Der erste Brief wurde mit Mi. 202 und 205 frankiert, der zweite Brief mit 203 und 204.
Viele Grüße
Ingo