Poststelle I & II Stempel
-
-
Hallo zusammen,
einen Beleg der Poststelle II in Tannenfelde, Leitpostamt Hohenweststedt, hatte ich bereits in Beitrag #1978 vom 11.9.25 gezeigt. Es ist die bislang einzig bekannte Stempeltype dieser Poststelle die bereits vor 1939 wieder aufgehoben wurde.
Hier nun eine Ansichtskarte mit einem neuen Letztdatum, auch wenn dies nur um drei Tage nach hinten verschoben wird.
Ra2-Stempel "Tannenfelde / Hohenweststedt (Holstein) Land"
Die 6 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Hohenweststedt (Holstein) Land 9.8.33 10-11" entwertet.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
hier mal wieder der Beleg einer Poststelle I. Es handelt sich um eine Trauerdrucksache aus dem Jahr 1951 (den linken Belegrand hat der Scanner verschluckt). Portogerecht mit einer 4 Pfg. Bautenserie frankiert.
Zweikreisstegstempel " Timmaspe über Nortorf a 28.8.51 -8"
Timmaspe ist eine Gemeinde im heutigen Landkreis Rendsburg-Eckernförde mit 1.132 Einwohnern am Jahresende 2024. Sie liegt südöstlich von Nortorf an der Bahnlinie Neumünster-Flensburg. Der Bahnhof ist aber schon seit langem stillgelegt.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
heute geht es auf die Schleswiger Geest östlich von Husum. Der Ort Wester Ohrstedt erhielt am 01.11.1929 mit Einrichtung der Landpostverkraftung beim Leitpostamt Husum eine Poststelle II. Hier eine Postkarte aus dem Jahr 1935 die nach Husum adressiert war.
Ra2-Stempel "Wester Ohrstedt / über Husum" (Frakturschrift)
Der Wertstempel der 6 Pfg. Hindenburg Ganzsachenpostkarte wurde im Leitpostamt mit dem Ortswerbestempel "Husum Besucht die / Weidemastvieh- / Ausstellung / 12.-13. Okt.35 10.06.35 11-12" entwertet. Bei dem gezeigten Beleg handelt es sich um ein neues Frühdatum des Ra2-Stempels (Frakturschrift). Da ist aber noch Platz für Neuentdeckungen, die Lücke zur vorhergehenden Stempeltype beträgt noch fast zwei Jahre.
Diesen Ortswerbestempel hat Christoph 1 am 10.2.23 im Beitrag #12 im Werbestempel-thread gezeigt.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch einen Poststellenstempel der Auszahlungsquittung für eine Postanweisung verwendet wurde.
Die Postanweisung wurde am 31.1061 bei der Poststelle I Linde über Lindlar aufgegeben und war nach Krempdorf in Holstein adressiert. Dort wurde sie tags drauf am 1.11.61 ausgezahlt. Neben der Unterschrift des Empfängers sehen wir den Ra2-Stempel "Krempdorf / über Glückstadt" und als Tagestempel den Zweikreisstegstempel "(24b) Glückstadt b 1.11.61. -18"
Es handelt sich hier um ein neues Letztdatum!
Leider wurde die 30 Pfg. Kant-Briefmarke völlig ohne Not über den Rand geklebt. Der Eckzahn oben links hängt nur noch am "seidenen Faden"

Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
heute kann ich Euch wieder einmal einen Poststelle II-Beleg mit einer Stempeltype zeigen von der man zwar aufgrund des Eröffnungsdatums der Poststelle wusste, dass es sie geben muss aber im Handbuch registriert war sie bislang nicht.
Es handelt sich um die Poststelle II in Kleinwittensee die am 01.10.1929 eröffnet wurde und dem Leitpostamt Eckernförde zugeordnet war.
Hier also eine Postkarte aus Klein Wittensee (wird auch heute getrennt geschrieben) vom 3.4.1939 und nach Kiel-Hasseldieksdamm adressiert.
Ra2-Stempel "Kleinwittensee / Eckernförde Land)"
Die 6 Pfg. Friedrich Ebert Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Eckernförde c 3.4.33 7-8N" entwertet.
Wie schon erwähnt, diese "Urtype" der Poststellenstempel war im Handbuch bislang nicht registriert.
Klein Wittensee liegt, wie der Name schon sagt, am Wittensee südlich des Naturschutzgebiets Hüttener Berge und ebenfalls südlich der Bundesstraße B203 von Eckernförde nach Rendsburg. Die auch heute noch eigenständige Gemeinde gehört zum Landkreis Rendsburg Eckernförde und hatte am Jahresende 2024 217 Einwohner.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
Belege der Poststelle I in Böklund, Leitpostamt Schleswig, habe ich schon in der Vergangenheit gezeigt. Hier nun eine Paketkarte aus Böklund nach Frankfurt a.M. aus dem Jahr 1954. Frankiert mit einer 1Mk. Heuss-Marke.
Zweikreisstegstempel: "Böklund über Schleswig a 28.9.54 -12"
Da die moderne Philatelie nicht so meine Spielwiese ist. Hat es irgendeine besondere Bewandtnis dass die Paketkarte auf grünem Karton gedruckt wurde?
Viele Grüße
DKKW -