1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 10:23
    • #1.941

Hallo zusammen,

heute wieder ein Beleg aus dem jahrelang in einem Briefealbum schlummernden Bestand an Poststellenbelegen aus dem heutigen Kreis Nordfriesland. E shandelt sich hierbei um eine Ostergrußkarte aus Klixbüll nach Fahretoft bei Niebüll aus dem Jahr 1934.

Ra2-Poststellenstempel "Klixbüll / über Niebüll (Schleswig)"

Die 6 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt Niebüll mit dem Stegstempel "Niebüll (Schleswig) Land 29.3.34 16-17" entwertet. Damit wurde das im Handbuch genannte Frühdatum (04.06.36) um über zwei Jahre nach vorne verschoben. Die Lücke zum Vorgängerstempel schrumpft auf etwas mehr als einen Monat.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Klixbüll über Niebüll (Schleswig), 1934.jpg
      • 722,99 kB
      • 2.203 × 1.387
      • 26
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 11. Juli 2025 um 21:17
    • #1.942

PSt II Stetten über Kirchheimbolanden
    Leitpostamt: Kirchheimbolanden a 9.1.1946

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 09:20
    • #1.943

Hallo zusammen,

ich zeige heute einen Poststelle I Stempel auf einem eher ungewöhnlichen Formular aus dem Jahr 1947. Es handelt sich hierbei um eine Einzahlungsliste, Sie war an das Postscheckamt Hamburg gerichtet.

Zweikreisstegstempel: "Böklund über Schleswig a 2.3.44 -11"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Böklund über Schleswig, 1944, auf Einzahlungsliste.jpg
      • 915,4 kB
      • 2.625 × 2.139
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2025 um 10:29
    • #1.944

Hallo zusammen,

als ich kürzlich gewohnheitsgemäß beim ersten Espresso die Neueingänge meiner Sammelgebiete in der Bucht prüfte, entdeckte ich bei einem Händler eine Korrespondenz an das Bayerische Statistische Landesamt aus den 1930er Jahren. Darunter einige Landpostbelege des Leitpostamts Fürstenfeldbruck zu wirklich fairen Preisen. Als die anderen Heimatsammler ausgeschlafen hatten waren diese Belege längst verkauft.

Als Auftakt ein Brief des Bürgermeisters von Breitbrunn am Ammersee aus dem Jahr 1936, Die Poststelle des Landesamts hat mit Blaustift den Vermerk Starnberg angebracht, denn auch diese Poststelle liegt nicht im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Postagentur (im Jahr 1937 erfolgte die Änderung der Bezeichnung in Poststelle I) mit Zweikreisstegstempel "Breitbrunn über Fürstenfeldbruck a 7.10.36. -8"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Breitbrunn über Fürstenfeldbruck, 1936.jpg
      • 817,6 kB
      • 3.016 × 1.927
      • 32
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2025 um 11:02
    • #1.945

Hallo zusammen,

als am 31.03.1960 das Postamt Barmstedt seine Funktion als Leitpostamt der Landpostverkraftung verlor wurden die meisten Poststellen dem Leitpostamt Elmshorn zugeordnet. Die Poststelle II in Bilsen aber dem Leitpostamt Pinneberg. Hier eine Drucksachenkarte aus Bilsen nach Berlin aus dem Jahr 1960.

Hier der erste von drei registrierten Poststellen-Gummistempeln nach der Änderung des Leitpostamts.

Halbspatelstempel "(24b) Bilsen / über Pinneberg"

Die 7 Pfg. Heuss wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Pinneberg b 28.5.60 --9" abgestempelt. Die Karte entstammt der umfangreichen und ergiebigen Firmenkorrespondenz der Cirkulin-Fabrik in Berlin-Charlottenburg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Bilsen über Pinneberg, 1960.jpg
      • 889,17 kB
      • 2.323 × 1.633
      • 24
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2025 um 08:55
    • #1.946

Hallo zusammen,

heute möchte ich einen weiteren Poststelle I Beleg des Leitpostamts Fürstenfeldbruck aus der kürzlich erworbenen Korrespondenz des Statistischen Landesamts in München zeigen. Der Brief stammt vom Gemeinderat des damals noch selbständigen Pfaffenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck und wurde in der zuständigen Poststelle im benachbarten Jesenwang aufgegeben. Orte namens Pfaffenhofen gibt es in Bayern wie Sand am Meer. Riitters Ortslexikon aus dem Jahr 1874 verzeichnet allein acht Orte in Bayern plus Ober- und Unterpfaffenhofen und dann kommen natürlich noch Württemberg und Österreich dazu.

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde mit dem Zweikreisstegstempel "Jesenwang über Fürstenfeldbruck a 2.10.36 -18" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Jesenwang über Fürstenfeldbruck, 1936.jpg
      • 776,74 kB
      • 2.293 × 1.440
      • 21
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2025 um 16:31
    • #1.947

Hallo zusammen,

heute kann ich wieder mal eine Premiere vermelden. Mein erster Beleg der Poststelle II Lutzhorn die seinerzeit dem Leitpostamt Barmstedt zugeordnet war. Lutzhorn ist eine Gemeinde nördlich der Stadt Barmstedt im Kreis Pinneberg. Ende 2024 hatte die Gemeinde 807 Einwohner.

Die Poststelle wurde am 22.02.1932 eingerichtet, mit der Landpostverkraftung war man in Barmstedt (so wie in Elmshorn) etwas spät dran. Anfänglich war das Postamt Barmstedt Leitpostamt. Am 1.4.1960 verlor Barmstedt diese Funktion und die Poststelle in Lutzhorn wurde dem Leitpostamt Elmshorn zugeordnet.

Hier ein Brief aus Lutzhorn an das Arbeitsamt in Elmshorn aus dem Jahr 1939.

Ra2-Stempel "Lutzhorn / über Barmstedt (Holstein)" in Frakturschrift

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Ortswerbestempel "Barmstedt (Holst) am Rantzauer See 2.20.39 -8" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poaststelle II. Lutzhorn über Barmstedt, 1939.jpg
      • 778,77 kB
      • 2.422 × 1.909
      • 24
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2025 um 11:24
    • #1.948

Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine Ansichtskarte von Schönhagen auf der Halbinsel Schwansen gezeigt. Am 4. Juli hatte ich in Beitrag #1.938 einen bislang nicht registrierten Poststellenstempel aus Schönhagen gezeigt der oberdrein nach dem in Handbuch genannten Aufhebungsdatum verwendet wurde.

Da war natürlich meine Neugierde geweckt und werde wohl einen Artikel für unsere Forschungsberichte über die bewegte Postgeschichte des kleinen Ostseebades zur Zeit der Landpostverkraftung schreiben.

Nachdem die Poststelle II in Schönhagen wohl irgendwann in den 1950er Jahren endgültig aufgehoben wurde übernahm die Poststelle I in Karby die Postversorgung. Karby ist die nächste größere Ortschaft westlich von Schönhagen auf der Halbinsel Schwansen. Hier hatte ich schon mal einen Beleg aus dem Jahr 1958 gezeigt (Beitrag #1.297 vom 21.9.2022) Damals wurde eine Zweikreisstegstempel mit dem UB c verwendet.

Hier nun die Adressseite der gestern gezeigten Ansichtskarte. Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Karby über Kappeln (Schlei) b 5.7.61 -17" entwertet.
    Bislang habe ich bei Poststelle I Belegen immer nur den UB a gesehen, Karby hatte offenbar Stempel mit den UB a, b und c. Bemerkenswert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Karby b über Kappeln, 1961.jpg
      • 466,64 kB
      • 2.196 × 1.417
      • 25
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. Juli 2025 um 12:53
    • #1.949

PSt II Stipshausen über Kempfeld (Nahe)
    Leitpostamt: Kempfeld b 18.11.1946

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2025 um 10:04
    • #1.950

Hallo zusammen,

bei meinem heutigen Poststelle II-Beleg handelt es sich um eine Geburtstagskarte aus Braaken nach Schmedenstedt über Peine (Huhu Vichy ) aus dem Jahr 1952. Braaken gehört heute zur Gemeinde Hemmingstedt südlich von Heide. Schmedenstedt ist inzwischen nach Peine eingemeindet.

Halbspatelstempel "(24b) Braaken / über Heide (Holst)"

Die 10 Pfg. Posthorn und die obligatorische 2 Pfg. Notopfermarke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Heide (Holst) g 10.06.52 -10" entwertet.

Die Poststelle II in Braaken wurde am 15.8.31 eingerichtet und am 1.10.52 in eine Poststelle I umgewandelt. Bei meiner Karte handelt es sich um ein neues Letztdatum des Halbspatelstempels.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Braaken über Heide (Holst), 1952.jpg
      • 925,55 kB
      • 2.326 × 1.649
      • 23
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2025 um 08:48
    • #1.951

Hallo zusammen,

heute zeige ich wieder einen Poststellen-Beleg aus der kürzlich erworbenen Korrespondenz des Statistischen Landesamts.

Der Brief des Gemeinderats in Kottgeisering wurde im Januar 1934 abgeschickt.

Ra2-Stempel "Kottgeisering / über Fürstenfeldbruck" (Frakturschrift)

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Fürstenfeldbruck a 5.34 -12" entwertet. Kottgeisering ist eine Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft südlich des Ampermooses mit 1.599 Einwohnern am Jahresende 2024.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Kottgeisering über Fürstenfeldbruck, 1934.jpg
      • 784,41 kB
      • 2.993 × 1.970
      • 18
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. August 2025 um 08:59
    • #1.952

PSt II 22 Valwig über Kochem (Mosel)
    Leitpostamt: Kochem a 21.5.1946 (leider immer mehr verblasst)

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2025 um 13:35
    • #1.953

Hallo zusammen,

von mir heute ein Hilferuf.

Aus der ARGE Schleswig Holstein habe ich eine Anfrage zur Poststelle II Ehlerstorff über Oldenburg (Holstein) erhalten. Das ARGE-Handbuch gibt hier nicht viel her:

Einrichtung vor 1937

Aufhebung vor 1944

Ra2-Stempel "Ehlerstorff / über Oldenburg (Holst)"

FD: 01.03.1935, LD: 19.07.1937

Bei solchen vagen Angaben ist normalerweise ein Sammlerkollege eine gut Quelle da er viele Postvorschriften besitzt. Hier konnte er nicht weiterhelfen. Allerdings wurde seines Wissens die Landpostverkraftung in Oldenburg erst zum 1.3.1936 umgesetzt, so dass das FD in Zweifel zu ziehen ist.

Hat jemand von Euch die Postortsverzeichnisse der Jahre 1935, 1936 und 1944? Wenn ja, ich wäre sehr dankbar wenn jemand unter Ehlerstorff nachschlagen und mir die Infos weitergeben würde.

Schon Mal vielen Dank im Voraus.

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 21:45
    • #1.954

Hallo zusammen,

na, das war ja wohl nichts. Egal, werde mal gucken was die Philatelistische Bibliothek so hergibt.

Hier mal wieder ein Poststelle II Beleg aus Nordfriesland. Diesmal ein quadratisches Kuvert, also nicht verkürzt. Der Brief wurde 1961 in Löwenstedt bei der örtlichen Poststelle aufgegeben und war nach Karlsruhe gerichtet.

Oben links der Halbspatelstempel "(24b) Löwenstedt / über Husum"

Das waagerechte Paar der 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenwerbestempel "(24b) Husum 1 n 18.11.61 ??" entwertet. Die Uhrzeit ist zu verschmiert um sie sicher identifizieren zu können. Werbefahne "Theodor Storm Stadt HUSUM das Tor zur Hallig Welt"

Löwenstedt ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland auf der Schleswiger Geest nordöstlich von Husum. Die Gemeinde hatte 693 Einwohner Ende 2024. Die dem Leitpostamt Husum zugeordnete Poststelle wurde am 1.11.1929 eingerichtet und bestand bis zum 17.05.1997. Im Laufe der Jahre verwendete man sechs verschiedene Gummistempeltypen. Dieser Beleg trägt die vorletzte Stempeltype die in Löwenstedt verwendet wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Löwenstedt über Husum, 1961.jpg
      • 389,12 kB
      • 1.730 × 1.762
      • 24
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 5. August 2025 um 11:13
    • #1.955

DKKW

sorry , aber da war ich etwas später dran. #um an das Ortsverzeichnis zu kommen , brauche ich eine Leiter.Nur mussman diese auch stellen können - das gilt auch für meine Beleuchtung duverse Glühbirnen kaputt.

So nun zum Ortsverzeichnis:
    EHLERSTORFF hab ich nicht gefunden.

Es gab:
    Ausgabe Mai 1944: 24 PSt II Ehlersdorf/ über Rendsburg - RPD Kiel

Ausgabe Nov. 1949: 24b PSt II Ehlersdorf/ über Rendsburg - OPD Kiel

ältere Ortsverzeichnisse habe ich nicht.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 11:22
    • #1.956

Hallo rama

trotzdem vielen Dank fürs nachgucken. Ehlerstorff (heute Ehlerstorf geschrieben) muss eine ganz kleine Klitsche gewesen sein, eigentlich ein Gutshof. Das ist wohl auch der Grund warum diese Poststelle nur wenige Jahre bestand.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2025 um 12:40
    • #1.957

Hallo zusammen,

mein heutiger Poststellen-Beleg stammt mal wieder aus der kürzlich erworbenen Korrespondenz des Bay. Statistischen Landesamts. Diesmal ein Brief des Gemeinderats Eismerszell aus dem Jahr 1936.

Eismerszell war bis 1972 eine eigenständige Gemeinde und wurde dann nach Moorenweis eingemeindet. Im Ansichtskartenthread vom Landkreis Fürstenfeldbruck ist bei der Luftbildaufnahme von Moorenweis der Ort Eismerszell in der linken oberen Ecke zu sehen.

Der Brief wurde in der zuständigen Postagentur (ab 1939 Poststelle I) in Moorenweis aufgegeben und die 12 Pfg. Hindenburg-Marke mit dem Zweikreisstegstempel "Moorenweis a über Fürstenfeldbruck 1.7.36 -15" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Moorenweis über Fürstenfeldbruck, 1936.jpg
      • 769,67 kB
      • 2.984 × 1.894
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2025 um 18:44
    • #1.958

Hallo zusammen,

Beitrag #1938 würde ich gerne korrigieren, aber das geht nicht mehr. Ein Sammlerfreund der ARGE Schleswig Holstein den ich wegen des Aufhebungsdatums gefragt hatte, machte mich darauf aufmerksam, das der Beleg aus Schoerderup und nicht aus Schönhagen stammt. Also nix ist mit einer Neuentdeckung, typischer Fall von Wunschphilatelie. Vielleicht brauche ich doch eine Lesebrille ;)

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. August 2025 um 22:18
    • #1.959

PSt II Völkenroth über Kastellaun
    Leitpostamt: Kastellaun a 24.1.1948

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2025 um 11:27
    • #1.960

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal einen Poststelle II-Beleg aus dem Bereich des Leitpostamts Itzehoe.

Ein Brief aus Oersdorf, der im Jahr 1963 an das Amtsgericht in Kappeln a. d. Schlei gerichtet war.

Ra-Stempel "2211 Oersdorf"

Die 20 Pfg. Bach-Marke wurde im Leitpostamt mit einem Maschinenwerbestempel entwertet:
    Zweikreisstegstempel: "221 Itzehoe a 19.2.63 -19"
    Werbefahne: "Itzehoe gegr. 810 / Industriestadt im Grünen"

Oersdorf hatte seit dem 01.07.1930 eine Poststelle II die zunächst dem Leitpostamt Hanerau-Hademarschen unterlegt war. ab 01.06.1959 wurde das Postamt Itzehoe neues Leitpost. Dieses Oersdorf, es gibt einige Orte diesen Namens, liegt nordwestlich von Itzehoe. Bislang war nur ein Verwendungsdatum dieses Stempels registriert, mit diesem Brief haben wir ein neues Letztdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2211 Oersdorf (über Itzehoe), 1963.jpg
      • 838,99 kB
      • 2.514 × 1.781
      • 20

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™