1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Mauritius die Blaue !!??

• Wertermittlung
  • Bach3201
  • 29. Januar 2014 um 11:46
  • Erledigt
  • Bach3201
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Januar 1959 (66)
    • 29. Januar 2014 um 11:46

---------------------------------------------------------------------------
    Ein bischen Spaß muß auch sein aber blau ist die Marke schon.
    Kann mir bitte jemand sage welche Marke dies ist und ob ich mir davon eine Villa bauen kann ?
    Selbstverständlich wieder unverbindlich.
    Bedanke mich schon jetzt.

P.S. Wann sieht man schon eine blaue Mauritius !?

Bilder

• Mauritius 4c orange and 8c on 2d.JPG scan 2.jpg
      • 31,25 kB
      • 668 × 385
      • 385
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 13:36

Könnte entweder die Michel-Nr. 16 von 1860 sein, wenn sie kein Wasserzeichen hat, oder die Mi.-Nr. 28 von 1863, wenn sie das Wz. 1 = Krone mit CC trägt. Letztere gibt es in 2 Farben, a = blau oder b = hellblau. Aktuelle Preise habe ich leider nicht, aber keine Raritäten.

Allerdings schreibt der Michel nichts darüber, ob diese Marke halbiert als Frankatur verwendet werden durfte, auch bei keiner anderen Marke von Mauritius steht etwas darüber drin, ob das erlaubt war.

Ist das ein Briefstück oder ein ganzes Kuvert? Wenn letzteres zutrifft, bitte den ganzen Brief mal zeigen und auch die Rückseite, wenn da was steht oder ein Stempel ist.

Vielleicht konnten die Marken halbiert auch nur als Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken) dort verwendet werden?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2014 um 13:37)

• Bach3201
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Januar 1959 (66)
    • 29. Januar 2014 um 13:41

Hallo Kartenhai,
    es ist ( sind ) nur ein Briefstück, hab noch eine zweite Marke da sind zwei Halbe drauf.
    Bild anbei
    Gruß Bach3201

Bilder

• Mauritius 4c orange and 8c on 2d.JPG scan 1.jpg
      • 352,53 kB
      • 1.799 × 2.249
      • 342
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 14:16

2 Interessante Briefe, die Du da zeigst. Der zweite Brief trägt entweder die Michel-Nr. 53 von 1879 in rötlichorange und mit Wasserzeichen 1 oder die Mi.-Nr. 62 von 1882 in orange mit Wz. 2 = Krone mit Zeichen CA darunter.

Die beiden Briefe sehen echt aus, es ist nur die Frage offen, durften Halbierungen in Mauritius als Frankatur verwendet werden oder nicht? Es gibt Länder, wo das bei manchen Marken erlaubt war, aber der Michel schreibt das immer mit dazu, hier schreibt er nichts davon.

Seltsam auch, daß bei den beiden Hälften der 4-Cents-Marke per Handschrift jeweils 2 Cents draufsteht. Warum wurden 2 Hälften der Marke und nicht eine ganze da verwendet? Handelt es sich dabei um die Spielerei eines Sammlers, die unbeanstandet von der Post abgestempelt und befördert wurde? Der Empfänger ist realistisch, es gab damals dort in der Hauptstadt St. Louis wirklich eine Zeitung mit dem Namen "The Merchants and Planters Gazette)"

Die Anschrift auf dem ersten Brief läßt sich leider von mir nicht entziffern.

Noch mal die Frage: Sind das nur die Vorderseiten von 2 Briefen oder stehen auf der Rückseite noch Absender bzw. andere Stempel, dann bitte zeigen. Wenn hinten eine Behörde drauf steht, könnte es sich um eine vielleicht erlaubte Fiskal-Frankierung handeln, das besagt aber nicht, daß sie dann nichts wert sind.

Gruß kartenhai

• Bach3201
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Januar 1959 (66)
    • 29. Januar 2014 um 14:28

Also erstmal bin etwas PLATT was Du alles weist !!!
    Ich denke in deinen Genen ist auch noch eine Briefmarke enthalten, so eine Art "Abspaltung". Ehrlich............ Bewundernswert!
    Auf der Rückseite der Briefe ist gar nichts, kein stempel kein nichts.
    Hinten sind die Zugeklebt, oben aufgeschnitten.
    Mehr kann ich nicht dazu liefern. Für einen Brief kommen mir die aber etwas klein vor. Oder hatte man solch kleine Briefe?

Ich hatte ja schon eine andere Frage eingestellt, wegen der UPU Marken aus der Schweiz. Mit dem Stempel 1.1.1901 um 1 Uhr.
    d.h. eine Stunde nachdem diese ungültig wurden.
    hier denke da hatte jemand "Beziehungen, den wie kommt man sonst an solch eine Postabstempelung.
    Vieleicht ist es bei den Mauritius auch so ? Keine Ahnung.
    Vileicht kommt noch ein Kollege dazu ?
    Danke Dir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 15:05

Wenn sich kein Spezialist hier mehr melden sollte, würde ich mal bei Michel anfragen, ob die was von Halbierungen von Mauritius wissen, natürlich mit Fotos per eMail:

uebersee@michel.de

Wenn sich dabei herausstellt, daß es keine Fälschungen oder fiskalischen Verwendungen sind oder irgendwelche ungültigen Spielereien, kannst Du die Briefe ja mal bei den Münchner Auktionshäusern Mohrmann, Deider oder Kirstein Larisch vorzeigen, auch erst mit eMail-Anfrage. Die können oft auf Anhieb sagen, ob echt oder Schrott. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 15:13

Vielleicht kann jemand etwas über die beiden Stempel sagen auf dem einen Brief. Habe einen ähnlichen Brief gefunden, auf dem aber nur der B53-Stempel oben ist, St. Louis aber nicht. Soll das ein Eingangsstempel sein, weil es ein Ortsbrief ist?

Gruß kartenhai

Bilder

• Mauritius B53.jpg
      • 23,97 kB
      • 320 × 190
      • 268

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™