1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Guam Guard Mail - Merkwürdiger Aufnäher

• Rabaul
  • 19. Januar 2014 um 08:55
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2014 um 08:55

Da ist was ganz Merkwürdiges bei ebay-USA.
    Da es scheinbar etwas mit Post und Südsee-Kolonien zu tun hat, meine Frage an euch. Könnt ihr diesen Aufnäher einordnen.
    In Sydney gab es ja damals eine Firma Smyth (manchmal auch "Smith" geschrieben), die rührig war auf dem Gebiete des Anfertigens von zeitgenössigen Belegen aus dem ehemaligen DNG mit GRI, NWPI und anderen Marken. BP (Hauptsitz Sydney) besorgte neben deutschen Dampfern auch den interinsularen Postverkehr.
    Handelt es sich bei dem Aufnäher um eine Identifizierung von Postsäcken der Zahlmeister? Oder was sonst ?
    Und was ist das für eine Abkürzung 1GMCA - die auch IGMCA heißen kann.
    Bitte schaut euch das Los an und lest auch den Beitext.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (19. Januar 2014 um 08:57)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2014 um 09:48

Hallo,

zunächst dachte ich auch an einen Aufnäher für Postsäcke.
    Aber ich denke mal, daß die Postsäcke (eigentlich ja Postbeutel!) der Reichspost auch in den Kolonien der einheitlichen Form entsprachen. Für so einen aufwendigen Aufnäher hatte man bei der Reichspost kein Geld übrig.
    Der Verkäufer schreibt ja auch POST- WW1 - also nach dem Ersten Weltkrieg.
    Von daher würde ich meinen, daß es sich um einen Erinnerungsaufnäher für australische oder neuseeländische Veteranen, die an der Einnahme der Südseekolonien beteiligt waren, handelt.
    Der Anbieter hat ja auch ansonsten Militäraufnäher aller Art im Angebot.
    Die Inschrift unten könnte durchaus eine militärische Einheitsbezeichnung sein.

MVG Z

Edit:
    Interessanterweise zeigt der Aufnäher auch einen Funkmasten. Die Einahme Deutsch-Neuguineas war ja von primären Angriffen auf die Kommunikationsanlagen (Fernsprechvermittlungsstellen, Funkstationen, Seekabel) begleitet.
    Neuseeland dürfte in diesem Zusammenhang auszuschliessen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Zackenzaehler (19. Januar 2014 um 11:07)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2014 um 18:54

Hallo Zackenzaehler,

vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Das erscheint mir alles plausibel. Nur - warum die Australier die deutschen Namen der occupierten Inseln für den Aufnäher benutzten, müßte noch geklärt werden.

Schöne Grüße,
    Rabaul

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Januar 2014 um 08:55

Mal aus dieser Sicht gesehen: Einfach nur ein Phantasieprodukt?

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Januar 2014 um 08:59

Ich glaube, dass das eine private "Mache" ist, die unsauber gearbeitet wurde, denn das A von IGMCA ist mir zu sehr unten rechts in die Ecke über den roten Rand "gequetscht" worden.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 10:22

@ Saguarojo:

ich würde dies eher als Echtheitsmerkmal deuten. Damals war man halt nicht so perfekt wie heute.

Was mich stutzig macht: Wäre dieser Aufnäher echt und gut 100 Jahre alt, dann würde ich den nicht für knapp 5 $ veräußern.

Für mich, auch aufgrund der deutschen Beschriftung, eine Produkt aus der heutigen Zeit.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 10:46

Die Abkürzungen lassen sich nicht zuordnen, es müßte ja irgend etwas Militärisches bedeuten, USA oder Australien oder Neuseeland, eine Art Einheit, die auf diesen Inseln nach Rückeroberung von den Deutschen 1914 stationiert war und der Mr. Smith damals angehörte. Auch die deutschen Bezeichnungen passen da nicht hin, man hätte eine englische Bezeichnung der Inseln gewählt.

Zu GMC findet man nur die Bezeichung General Motors Company, damit hat es wohl sicher nicht zu tun.

Aber warum sollte es bei solchen Aufnähern nicht auch Fälschungen geben wie bei Briefmarken und Münzen?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Januar 2014 um 10:48)

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Januar 2014 um 14:12

Aber wenn das nach einer Rückeroberung hergestellt worden ist, würde man doch nicht die deutsche Reichsfahne mir aufsticken.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 16:07

Hallo,

vielen Dank für die vielfältigen Ausführungen. Reichfahne und Adler passen irgendwie nicht zum Namen "Smith".
    Wenn es eine Fälschung ist muß man sich fragen, warum nicht der deutsche Namen "Schmidt" verwendet wurde?
    Wenn es sich um ein moderneres Gebilde handelt, muß der Hersteller im
    Geschichtsunterricht gefehlt haben.
    Sollte es doch ein Orginal sein, müßte es bewußt so hergestellt worden sein
    und mehr Trophäen-Charakter haben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rabaul

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

eine Verbindung zum Militär bzw. Veteranenverbänden der Eroberung der deutschen Südseebesitzungen besteht meines Erachtens auch nicht, die Eroberung wurde nicht von der eigentlichen Australischen Armee (AIF = Australian Imperial Forces) sondern von einem Sonderverband, den Australian Naval and Military Expeditionary Forces (AN&MEF) durchgeführt, als weit weg von 1GMCA oder IGMCA.

Viele Grüße
    DKKW

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2014 um 21:44

Ja, es war ein Marine-Expeditionskommando und ein Infanterieregiment, abgekürzt ANMEF.
    Was die anderen Abkürzungen bedeuten sollen, müßte noch - wenn es sie gab - in Erfahrung gebracht werden. Wer hat noch eine Idee ?

Rabaul

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2014 um 07:24

Hallo,

ist eigentlich bekannt aus welchem Material dieser "Aufnäher" besteht?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2014 um 09:02

Nachdem hier schon so viel von Australien und Marine-Einheiten die Rede war: MCA könnte z. B. Marine Corps Association oder Marine Corps Australia bedeuten. Dann könnte man beim nachfolgenden Link mal nachfragen, ob die so etwas kennen:

Vielleicht ist das "G" vorne auch eine "6", dann wäre das vielleicht die 16. Abteilung/Division/Brigade oder sonst eine Einheit des damaligen Marine Corps gewesen. Und wenn das "G" doch ein Buchstabe ist (wie wär`s mit Guam?), wäre der noch offen, und es handelt sich um die 1. Abteilung/Division/Brigade.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (21. Januar 2014 um 09:09)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2014 um 10:30

Inzwischen ist der Aufnäher verkauft worden. Über das Material könnte jetzt nur der Käufer Auskunft geben.

Rabaul

2 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (21. Januar 2014 um 16:20)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 21. Januar 2014 um 12:02

Ich denke, das ist eine Sackgasse.

Die "Marine Corps Association" ist kein militärischer Verband, sondern ein Verein/Berufsverband für Angehörige des U.S.-amerik. Marine Corps. Das amerik. Marine Corps hat m.W. nicht im 1. Weltkrieg in den deutschen Kolonien gekämpft.

In Australien gab es zwar bis 1920 eine Marineinfanterie, aber die hieß nie Marine Corps, sondern - zwischen 1911 und 1920 - "Royal Australian Naval Brigade". Quelle:

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (21. Januar 2014 um 12:02)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2014 um 16:39

Ich glaube jetzt eine Fährte gefunden zu haben!
    Der Aufnäher wurde über ebayUSA verkauft.
    Wir waren zu sehr auf Australien - Neuseeland fixiert.

Am 2. April 1917 traten die USA in den Weltkrieg ein. Wie schon Kartenhai vermutete, führt sehr wahrscheinlich die Spur nach GUAM. Die Bezeichnungen "Smith" und "1GMCA" können etwas damit zu tun haben. Denn der "ausgetauschte" Gouverneur dort Hieß Captain Roy C. Smith. Aber gibt es eine 1(th)GUAM MARINE CORPS ASSOCIATION ?
    Gekämpft wurde dort ja eh' nicht. Die SMS "Cormoran", die sich dort befand, wurde von der US Navy konfisziert.

Der Aufnäher wäre dann tatsächlich echt und würde einem Veteran der US Navy gehört haben.

Vielleicht sind wir jetzt doch einen Schritt weiter.

Bilder

• Guam Guard Mail.jpg
      • 42,47 kB
      • 473 × 333
      • 252

2 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (21. Januar 2014 um 16:49)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2014 um 17:19

Ein später zum General beförderter Oliver P. Smith vom Marine Corps war auch mal von 1917-1919 in Guam stationiert:

Record of Military Service of General Oliver P. Smith, USMC
    17 April 1917 Commissioned 2nd Lieutenant in the Marine Corps Reserve.
    14 May 1917 Reported for active duty at Mare island, CA.
    13 September 1917 Accepted commission as 2nd Lieutenant in the Marine Corps.
    29 June 1917 - 28 March 1919 Duty at Marine Barracks, Naval Station, Guam.

aus:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (21. Januar 2014 um 17:25)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Januar 2014 um 11:20

Danke, Kartenhai und axbuhr, dass ihr mich auf die Idee mit Guam gebracht habt. Ich war zunächst auch sehr auf die australisch-neuseeländische Infasion fixiert. Ich denke mit USA und Guam wird es am ehesten seine Bewandtnis haben.

Rabaul

• Wolffi 10. Juni 2021 um 12:24

Hat den Titel des Themas von „Merkwürdiger Aufnäher“ zu „Guam Guard Mail - Merkwürdiger Aufnäher“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™