1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

1 Penny Briefmarke Großbritannien 1880

• Wertermittlung
  • Philatelist678
  • 3. November 2013 um 00:18
  • Erledigt
  • Philatelist678
    neues Mitglied
    • 3. November 2013 um 00:18

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer meiner Briefmarcken.
    Es geht um die 1 Penny Briefmarcke von 1880 aus Großbritannien.
    Meine Briefmarcke hat an den Ecken 4 Buchstaben, im Katalog sind die aber nicht aufgelistet.
    Warum ist das so?
    Wenn ich von dieser einen Marke jede nur mögliche Buchstaben Kombination beisitze,
    Wie viel ist dann alles zusammen Wert ?
    Im Katalog habe ich keine Angaben hierzu gefunden.
    Die Marken sind gut erhalten, alle gestempelt.

Vielen Dank für eure Antworten.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2013 um 06:35

Eckbuchstaben

Gemeint sind die Großbuchstaben auf Freimarken von Großbritannien 1840/56 bei den 1-d- und 2-d-Werten in den unteren Ecken sowie 1858/84 bei allen Wertstufen von 1 d bis 1 Pfund Sterling in allen vier Ecken. Sie dienten als Bogenplatzzeichen und als Schutz gegen Fälschungen (englisch: corner letter, französisch: lettre au coin d'un timbre).

Bogenplatzzeichen

Dies sind die im Markenbild befindliche Buchstaben oder Zahlen, die die Position einer Briefmarke im Schalterbogen anzeigen.

Aus:

Durch diese Bogenplatzzeichen wurden die Fälschungen von Ganzbögen oder Bogenteilen erschwert. Ein Bogen hatte damals 240 Marken, also 240 verschiedene Buchstaben-Kombinationen. Diese alle zusammenzutragen ist wohl eine Lebensaufgabe, wenn man nicht irgendwo einen kompletten Bogen kaufen kann. Unten noch ein Bogen der Penny-Black (die hatte nur 2 statt 4 Buchstaben), den jemand komplett aus gestempelten Einzelmarken wieder rekonstruiert hat.

Wenn Du alle 240 Buchstaben zusammen hast, Wert x 240 lt. Katalog (aktuellen Wert habe ich leider nicht). Es gibt ja von allen Marken die gleiche Menge, keine ist also seltener als die andere.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bogenplatzzeichen.jpg
      • 171,98 kB
      • 1.005 × 793
      • 183
    • Penny Black Bogen.jpg
      • 93,15 kB
      • 348 × 600
      • 178

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™