1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR 1949 - 1990 komplette Sammlung ? Wert ?

• escape
  • 6. September 2013 um 13:24
  • escape
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1986 (38)
    • 6. September 2013 um 13:24

Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und auf Ihre/eure Hilfe angewiesen.
    Durch den Tod meines Opas vor mehreren Jahren, haben wir uns jetzt mal einen kleinen Teil seiner Briefmarkensammlung genauer angeschaut. Nach vorheriger Recherche kann ich dazu mitteilen, das mein Opa diese Briefmarken mit großer Leidenschaft und Sorgfältigkeit gepflegt hat. (Pinzette und Lupe)
    Aus diesem Grund bitte ich um Ihre/eure Mithilfe. Ich hätte gerne eine Einschätzung dieser zwei Alben bzgl. des derzeiten Ankaufwertes.

Anbei habe ich ein paar Teilauschnitte aus den Alben abfotografiert.

VIELEN DANK !!!!

Einmal editiert, zuletzt von escape (6. September 2013 um 14:34)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 6. September 2013 um 13:49

Hallo escape ,
    herzlich willkommen im Forum .
    Nun zu Deiner Frage : Eine kpl. Sammlung DDR mit allen Ausgaben , Blocks usw. kannst Du bei eBay für ca. 500,-Euro erwerben.
    So viel wie ich aus den scans sehen kann ist Deine Sammlung nicht kpl., es fehlen der Debria Block , die Marx Blöcke , Engels Block usw. ich habe sie jedenfalls auf den scans nicht gesehen. Ein realistischer Preis , wenn Du verkaufen willst , wären maximal 150,- zu erlösen , ich persönlich würde nicht mehr zahlen.
    Ich würde die Sammlung weiterführen.
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• escape
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1986 (38)
    • 6. September 2013 um 14:12

Hallo kalle01,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe hier vorerst zwei Alben von Oma zum reinschnuppern geholt, diese Alben haben ca. 200 Seiten gefüllt mit Briefmarken. Ich entschuldige mich, falls zur "kompletten" Sammlung noch andere Wertpapiere gehören außer Briefmarken oder sonstige Dinge.

In einigen Alben hat mein Opa noch ein Katalogwert und ein Nennwert hinterlegt.
    Hast du ein Link wo ich überprüfen kann, was in einer kompletten Sammlung vorkommen muss?

Was sind gute Anlaufstellen im Raum Hamburg für eine Wertschätzung mit Anwesenheit der Mappen? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Hier sind noch ein paar weitere Scans der Alben einfach so rausfotografiert.

Weiterhin Vielen Dank

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 6. September 2013 um 15:58

Hi

Wie Kalle01 schon schrieb bringt eine komplette Sammlung etwa 500€uronen.

Die Sammlung sollte aber dann auch wirklich komplett und in gutem Zustand sein.
    Soll heißen die Marken sind gut zentriert, die Zähnung ist einwandfrei, keine Stockflecken o.ä. und sofern gestempelt, sollten die Marken einen prüfbaren Stempelabschlag haben, worauf man Ort und Datum erkennen kann.

Den Zustand Deiner Marken kann man Anhand des Bildes kaum erkennen.
    Ich sehe einige gute Stempelabschläge aber glaube auch Abschläge zu erkennen, die nicht nachprüfbar sind.

Weitere Fotos von späteren Jahrgängen, also ab 1960 sind nicht nötig, da diese kaum größeren Wert haben. Wichtig sind die ersten Jahrgänge.

Auf jeden Fall scheint die Sammlung ein guter Grundstock zu sein, den man weiter aufbauen kann.
    Vielen die sich mit der Wertermittlung einer Sammlung beschäftigt haben, haben in der Philatelie ein neues Hobby gefunden.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2013 um 08:25

Grüße Dich escape :),

nun vermutlich wirst Du wenn es gut geht so 150 €, wie es kalle01 genannt hat, bekommen. Vielleicht auch nicht. Denn hier - bei den sogenannten Köpfen II - wichtig mit Wasserzeichen 2 - steckt u. a. schon vom Bild (12 Pfennig gibt es nur in der Ausgabe sow. Besatzungszone Michel-Nr. 216) eine zu den Köpfen I gehörende Marke. Insofern sind vermutlich nicht die erwarteten Wasserzeichen vorhanden.

Was den Wert einer solchen Sammlung erhöhen kann, sind Plattenfehler. Doch die Scans sind zu klein, um vom Monitor etwas dazu zu sagen.

Mein Ratschlag behalte die Briefmarken. 150 € sind schnell ausgegeben. So hast Du eine Erinnerung, kennst die Herkunft der Marken. Und vielleicht kommt ja später das Bedürfnis, selbst zu sammeln.

Viele Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2013 um 10:46

Die Aussage von labarnas kann ich nur unterstreichen. Denn man bekommt für so was nicht allzu viel, aber das kann für einem vielleicht künftig noch interessant werden, so eine „Familiensammlung“ fortzuführen.
    Philatelie ist schon ein schönes und lehrreiches Hobby, wenn man sich etwas Zeit dafür nehmen will.
    Schönes WE! ;)

• escape
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1986 (38)
    • 7. September 2013 um 15:45

Vielen Dank für eure Antworten.
    Selbstverständlich werde ich bei so einem materiellen Wert es nicht in Erwägung ziehen, diese mühevolle Sammlung zu verkaufen, zumal die zwei Alben alleine schon 100€ kosten :).
    Ich danke für die Tips.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™