Wohl von der im letzten Jahr verausgabten Merkel-Marke der CSU inspiriert, haben die Bayern kurz vor den Wahlen eine so genannte „Integrations-Briefmarke“ drucken lassen mit einer Auflage von nur 1.000 Stück, es soll die erste Integrationsmarke der Welt sein.
Was ich aber nicht ganz glaube, siehe Marke Bund: In Deutschland zu Hause!
Wenn die anderen Parteien nun die originelle Marke der CSU sehen, werden sie wohl bei den nächsten Wahlen alle eine eigene Briefmarke herausgeben, oder gleich einen ganzen Satz. Man darf gespannt sein darauf.
Der Markt wird dann wohl überschwemmt werden, auch bei den Kommunal-Wahlen werden die Kandidaten ihre eigenen Marken an die Wähler verschicken.
Die SPD Wartenberg hat schon 2008 eine individuelle Briefmarke mit einem Kandidaten der Partei an Erstwähler, Senioren und Gewerbetreibende der Stadt zur Wahlwerbung verschickt, allerdings noch mit einer österreichischen Marke drauf und in Kufstein gestempelt, damals waren die Österreicher noch billiger bzw. es gab noch keine deutschen Individuellen.
Die Integrationsmarke soll am Montag vorgestellt werden. Dann gibt es auch eine schönere Abbildung der Marke, die als Portocard verausgabt wird wie seinerzeit die Merkel-Marke. Mal sehen, was sie kostet (Merkel 2,50 EUR) und ob sie schnell ausverkauft sein wird
Wenn sie später einmal ein Vorläufer von vielen, vielen nachfolgenden Wahlbriefmarken sein sollte, könnte ich mir sogar eine gewisse Wertentwicklung vorstellen, aber bei den individuellen Briefmarken weiß man das ja nicht so genau
Gruß kartenhai