Liebes Forum!
Das ist mein erster Beitrag hier. Bitte seid gnädig mit mir, Briefmarken sind nicht unbedingt mein Gebiet.
Es handelt sich bei der Anfrage weder um eine Identifizierung, noch eine Wertbestimmung. Bitte verschiebt den Beitrag, wenn er anderswo besser aufgeboben ist!
Es geht um folgendes: Im Anhang findet ihr den Ausschnitt der Rückseite einer Postkarte. Die dunkelgrüne 5-Pf.-Germania-Marke ist beschädigt, der Stempel ebenso (ich kann mir vorstellen, wer das vor einigen Jahrzehnten angerichtet hat). Das Datum ist nicht erkennbar.
Der Inhalt der Karte ist familiärer Natur (bin Ahnenforscher) und ich würde eine erwähnte Person gerne besser zeitlich einordnen können. Welche Hinweise auf das Versanddatum habe ich:
- später als Mai 1914 (gemäß Anrede der Angeschriebenen nach deren Hochzeit)
Weder Text noch Vorderseite geben mehr her. Die Datumsangabe im Text vermerkt kein Jahr, nur "29. Juni".
Meine Fragen zum möglichen Versanddatum:
- lässt die Marke irgendwelche zeitlichen Einschränkungen zu?
- lässt der Rest des Stempels ([R]OSSLAU und (ANHAL[T]) irgendwelche Schlüsse zu? (am 12. November 1918 wurde aus dem Herzogtum Anhalt das Land Anhalt, schlug sich das in den Stempeln nieder?)
Ich habe wenig Hoffnung, möchte es aber nicht unversucht lassen. Danke für eure Hilfe!
LH