1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Plattenfehler/Abart Dauerserie Sehenswürdigkeiten DNK nr 1623

• JunkfodJunky
  • 5. Juli 2013 um 12:10
  • JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (34)
    • 5. Juli 2013 um 12:10

Hallo Lieben Philaforum

Ich habe letztens in einem Posten Kiloware einen schönen Plattenfehler gefunden auf dem die 450 Pfennig Marke (DNK 1623) falsch Gedruckt wurde. Der untere Rand fehlt.

Kann mir jemand sagen, was der Wert sein kann? Habe schon im internet recherchiert aber konnte dazu nicht konkretes finden.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

Gruß Jens

Bilder

• 1623 001.jpg
      • 275,46 kB
      • 2.550 × 3.510
      • 283
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (66)
    • 5. Juli 2013 um 12:24

Hallo Jens,

bei dieser Marke handelt es sich um eine Rollenmarke, die am Postschalter vom dort tätigen Mitarbeiter manuell aus einem Rollenmarkengeber entnommen und dabei über eine geriffelte Leiste abgerissen wird.

Ist der Mitarbeiter noch nicht so richtig fit im Umgang mit der installierten Technik, dann reißt er die einzelne Marke nicht exakt in Höhe der Perforation ab, sondern ein Stückchen darüber, wie in diesem Fall hier, oder aber ein Stückchen darunter.

Das völlig normale Postwertzeichen tut auch in der verkürzten oder verlängerten Form seinen Frankaturdienst auf dem damit versehenen Beleg, ist für uns Sammler jedoch leider nicht werterhöhend, sondern ganz im Gegenteil sind auf diese Weise verkürzte Postwertzeichen für uns nicht sammelwürdig, sondern reif für den Abfall.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (34)
    • 5. Juli 2013 um 12:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hatte mich ja schon gefreut meinen ersten Plattenfehler gefunden zu haben aber war dann wohl leider doch nichts.
    Aber wenn jemand die Marke falsch abgerissen hat; warum sind dann am unteren Rand noch Reste von den Zacken?

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juli 2013 um 15:07

Das sind nicht die Zacken der Marke. Die Rolle mit diesen Marken befinden sich am Postschalter in einem Rollenhalter, der zum Abreißen der Marken metallene Zacken hat. Das sind die Spuren davon.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (66)
    • 5. Juli 2013 um 16:26

Hier ein hübsches Bildbeispiel einer auf diese Weise völlig verhunzten Marke von tigo:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• j_halb2.jpg
      • 14,18 kB
      • 286 × 211
      • 120

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™