Innerhalb von 12 Tagen erhielt ich zwei Büchersendungen aus England. Frankiert wurden einmal 22 und einmal 30 Marken für insgesamt mehr als £ 20. Nicht eine der Marken wurde entwertet. Sind die Engländer vielleicht zu faul, diese Masse an Marken abzustempeln?
Zu faul zum Stempeln ?
-
-
Hast Du sie mal unter UV -Licht gehalten??
MfG Winni
-
Die letzen 3 Briefe aus England waren bei mir auch 1ner abgetempelt. Ist natürlich schade bei deiner Frankatur :(.
Grüße
-
Hallo,
wenn Du Deinem Partner den Beleg wieder zurücksendest, freut er sich vielleicht, wenn er ihn nocheinmal verwenden kann, bei diesem Porto rentiert es sich
Grüße von Wolle
-
Dass ist bei anderen Ländern genau so. Aus Holland und aus Kanada bekomme ich grundsätzlich ungestempelte Briefe. Das kann einen schon auf die Palme bringen.
-
Auch bei mir sind Briefe aus England inzwischen oft ungestempelt und das sind keineswegs solche Massenfrankaturen...
-
Bei großformatigen Sendungen scheint schon seit Jahren die Faulheit oder die Unwissenheit zu siegen. Wenn man im UK eine solche Sendung gestempelt haben will, muß man das den Menschen am Postschalter tun lassen. Eigentlich sollen sie ja auch solche "non-machineable items" stempeln (so hieß es jedenfalls vor einiger Zeit), aber viele Postler trauen sich nicht, weil sie das ja bei "normalen" Briefen eben nicht tun sollen, und dann haben sie Angst vor Ausmecker ... und stempeln nicht mal registrierte Sendungen, obwohl sie das wiederum müssen! Klare Regeln eben (nicht!), und der Schutz der Einnahmen geht den Bach 'runter. An Royal Mail schreiben bringt außer Beteuerungen guter Absichten auch nichts.
-jmh
-
Ich finde es sehr gut, dass die Royal Mail großformatige Briefe und vor allem Einschreiben nicht mehr stempelt, das reduziert meine Portokosten aus GB ungemein.
-
Zitat
Ich finde es sehr gut, dass die Royal Mail großformatige Briefe und vor allem Einschreiben nicht mehr stempelt, das reduziert meine Portokosten aus GB ungemein. Augenzwinkern
So kann man das auch sehen.
-
Heute aus den USA bekommen. Mal wieder ungestempelt.
-
Die USA gehen ja schon ganz klar den Weg, nicht mehr stempeln zu müssen. Ihre Marken werden inzwischen selbstklebend herausgegeben, der Kleber lässt sich nicht ablösen und die Marken haben teilweise auch noch Sollbruchstellen um beim Ablösen bzw. Abziehen auseinander zu fallen. Somit wird eine Wiederverwendung auch auf diese Art unmöglich gemacht, also kann man sich die Stempelung zur Entwertung sparen.
-
Zitat
Original von saeckingen
Die USA gehen ja schon ganz klar den Weg, nicht mehr stempeln zu müssen. Ihre Marken werden inzwischen selbstklebend herausgegeben, der Kleber lässt sich nicht ablösen und die Marken haben teilweise auch noch Sollbruchstellen um beim Ablösen bzw. Abziehen auseinander zu fallen. Somit wird eine Wiederverwendung auch auf diese Art unmöglich gemacht, also kann man sich die Stempelung zur Entwertung sparen.Das heißt, wenn ich es richtig lese: Gestempelte (wenn SIE den gestempelt wären) würden sich auch nicht ablösen lassen ???
-
Meistens gehen die selbstklebenden Marken mit irgendwelchen Kohlenwasserstoffen (Benzin, Terpentin oder so etwas) abzulösen, das ist aber eine mittelmäßige Schweinerei und auch nicht besonders gesund. Aber für das eine oder andere Exemplar geht das schon mal bei guter Belüftung. Das Thema hatten wir sicher schon mehrfach.
Seit etwa Ausgabejahr 2010 gehen US-Marken auch wieder mit Wasser ab, wenn sie das nicht schon wieder geändert haben. Saguarojos Marken können (falls mit Originalklebstoffen aufgeklebt) aber noch alle im Wasserbad abgelöst werden.
Eine Schlamperei bleibt das Nichtstempeln aber auf alle Fälle, denn der Poststempel dient auch der Laufzeitkontrolle ...
-jmh -
Papier der US-Marken, die selbstklebend sind, wird von Speciality Papers Stevens Point Mill of Stora Enso geliefert und benutzt Opti-Label Stamp face paper and Lumi-Sil release liner. Das hat einen extremen "Haken". Die Post verlangt nicht mehr, dass der backing liner von selbstklebenden Marken eine wasserlösliche Schicht enthalten muss. Das ist billiger, --- zum Schaden aller Sammler.
-
Wolffi
4. September 2024 um 10:14 Hat den Titel des Themas von „zu faul?“ zu „Zu faul zum Stempeln ?“ geändert.