Hallo alle miteinander,
ich bin leider völliger Laie auf dem Gebiet der Briefmarken, allerdings habe ich durch den plötzlichen Tod meines Großvaters eine relativ große Sammlung an Briefmarken und Ersttagsbriefen aus BRD bzw. DDR geerbt.
Nun stellt sich mir die Frage, was die ganzen Alben so wert sind, die ich nun zu Hause rumstehen habe...
Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich nicht in der Lage war bislang Fotos der Marken zu machen (wäre auch schwer, das sind schätzungsweise 25 Alben mit je 50-70 Seiten...)
Ich versuche mal zu umschreiben, was ich für Briefmarken habe - in der Hoffnung, dass ihr etwas damit anfangen könnt. Folgende Briefmarken/EBs habe ich:
Deutschland (BRD)
Album: 1949-1969
Album: 1968-1980
Album: 1981-1991
Album: 1992-1997
Album: 1998-2002
Album: 2002-2007
Album: 2005-2008
Album: 2007-2008
Alle hier aufgelisteten Briefmarken sind ungestempelt und vollständig. In den Alben fehlt keine einzige Briefmarke!
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Album: 1989-1990
Album: 1988-1981
Album: 1980-1976
Album: 1975-1972
Album: 1967-1971
Album: 1967-1959
Album: 1949-1960 (unvollständig, hier begann die Sammellleidenschaft meines Opas)
Alle hier aufgelisteten Briefmarken sind ungestempelt und vollständig. In den Alben fehlt keine einzige Briefmarke! Ausnahmen siehe Klammern.
Erstagsbriefe DDR (mit und ohne Anschriften)
Hier wird es sehr schwierig für mich... Ich habe keine Jahreszahlen erkennen können, ich weiß nur, dass die Sammlung an Ersttagsbriefen vollständig ist. Es sind 8 Alben voll mit Ersttagsbriefen - alle gestempelt - größten Teils mit Anschrift - auf den Stempeln kann man immer ein Städtenamen lesen (größten Teils Berlin, Leipzig, teilweise auch Altenburg, Brandenburg, Schwerin, Chemitz).
Doppelte sind nicht dabei.
Ersttagsbriefe (DDR) Blockausgaben
Auch hier weiß ich nicht genau, was überhaupt Blockausgaben sind. Allerdings habe ich 2 volle Alben voll mit diesen Ausgaben
----------------------------
Ja ich hoffe ihr könnt mir anhand der Informationen, die ich hier niedergeschrieben habe einige Informationen geben.
Auch würde mich sehr interessieren, wie ich die Ersttagsbriefe und Blockausgaben ordnen/benennen kann. Woran sieht man das?
Mit freundlichen Grüßen
Marco S.