Guten Abend zusammen,
ich bekomme fast täglich Post, meistens frankierte Umschläge aus Deutschland, Österreich, Frankreich oder Belgien, aber auch allerlei Privatpost oder reizvolle Stempelbelege. Gleiches gilt für Reste von umfangreicheren Ankäufen. Vieles von dem liegt hier in Kisten herum und nimmt Platz weg. Ich habe zwar von Einzelnen aus verschiedenen Foren Namen, Adressen und Sammelgebiete notiert, das Reservieren so vieler unterschiedlicher Interessensgebiete ist aber mühsam und zeitaufwändig, aber auch die Platzfrage ist auf Dauer nicht ganz unerheblich.
Ich habe daher eine vereinsunabhängige Rundsendung ins Leben gerufen, die finanzneutral gestaltet ist, wo also kein Teilnehmer mehr Kosten als nur die Transportgebühr zu tragen hat, in der aber nur und ausschließlich Belege jeder Art, also frankierte Poststücke, Ganzsachen oder Ansichtskarten von Interessent zu Interessent herumgeschickt werden.
Nachdem ich mich schon vor vielen Jahren wegbewegt habe vom Sammeln loser Briefmarken und hin zu Ganzsachen, Ansichtskarten, frankierten und/oder reizvoll gestempelten Belegen jeder Art, könnte es ja durchaus sein, dass auch Andere hier iin diesem Forum ihren sammlerischen Schwerpunkt mehr in diese Richtung verlagert haben.
Ich bin der Meinung, dass man nicht vorrangig an irgendwelche Werte oder an Geld denken sollte, sondern das Sammeln sollte im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund organisiere ich schon seit über einem Jahrzehnt hier bei mir in der Gegend regelmäßig zweimal pro Jahr Pflanzen- und Büchertauschbörsen, bei denen keine Teilnehmer erwünscht sind, die da irgend etwas mit Geld machen wollen. Und genauso funktioniert auch solch einen Tausch von Belegen. Dabei soll aber nicht der letzte Ausschuss dem nächsten Sammler angeboten werden, sondern stets nur solche Stücke, die man sich selber auch ins Album stecken würde. Natürlich können Qualitätsanforderungen sehr unterschiedlich sein, aber z.B. Umschläge mit Aktenlochung durch die Marke, stark verschmutzte Stücke, große Einrisse und anderes mehr sind Müll und nicht aufhebenswert. Lieber soll so eine Kiste etwas kleiner sein, dafür aber mehr Freude bei der Durchsicht bereiten.
Im Moment starte ich gerade den zweiten Umlauf in diesem Jahr; bisher sind etwa 15 Teilnehmer mit überwiegend sehr unterschiedlichen Sammelgebieten dabei. Falls sich auch hier im Forum Sammler/innen an so einer Art Rundsendung beteiligen wollen, bitte ich, mir eine entsprechende Nachricht zuzuleiten. Denkt mal darüber nach und äußert euch dazu.
Viele Grüße
Ingo