1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ein Brief erzählt seine Geschichte

• wolleauslauf
  • 10. September 2011 um 19:59
  • wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2011 um 19:59

Hallo Philafreunde,

nach zweieinhalb Monaten wieder zurück, ich war erstaunt. ;)
    Die längste Retourzeit waren schon mal über 1 Jahr.

Abgeschickt am 25.6. 11 mit Sonderstempel Altstadtfest Einschreiben Luftpost nach Colombo ( Sri Lanka ).
    Dort anscheinend angekommen am 6.7.11 und irgendwie weitergeleitet ( Stempel leider nicht lesbar ) am 20.7 wieder zurück an Absender angekommen am 22.8.11 nicht abgeholt und wieder zurück.
    Nach Asenderüberprüfung wieder nach Lauf und heute ( 10.9.11 )
    abgeholt trotz falschem Stempel 19.09.2011 ;)
    Für mich als Heimatsammler ein schönes Stück, das die Welt gesehen hat und nicht nur den Stempel des Sonderpostamtes und hinterher das Album ;)

Grüße von Wolle

Bilder

• Altstadtfest 2011.jpg
      • 330,36 kB
      • 2.800 × 1.392
      • 322
    • Altstadtfest 2011-Rü.jpg
      • 65,13 kB
      • 1.696 × 1.040
      • 278
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. September 2011 um 20:21

hallo wolle,

da hast du ja ein schönes stück! ;)

allerdings, hättest du es nicht als einschreiben versendet, wäre es vermutlich nicht zurückgekommen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2011 um 21:00

Hallo Florian,

da hast Du Recht, deswegen habe ich den Normalversand nach einigen Jahren zwecks hoher finanzieller Verluste ( keine Rückläufer ) :D aufgegeben und auf Einschreiben umgestellt.

Einer der wenigen Belege die aus dem Normalversand zurück gekommen sind zeige ich unten.
    Das ist sogar einer der länger unterwegs gewesenen Belege, siehe Rückseite ( 1996 und 1997 ) :)

Grüße von Wolle

Bilder

• Stempel Lauf.jpg
      • 331,87 kB
      • 1.696 × 1.312
      • 223
    • Stempel Lauf1.jpg
      • 120,43 kB
      • 1.275 × 848
      • 201

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (10. September 2011 um 21:03)

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2011 um 21:33

Hallo,

eben habe ich eine PN aus Marzipanesien erhalten und wurde hingewiesen, dass mein 1. gezeigter Beleg noch wertvoller wurde, da der BZ Stempel vom BZ 90 mit kopfstehendem Einsatzstück "Schreib mal wieder" versehen ist.

Danke Bernd, für den Hinweis !

Gruß von Wolle

Bilder

• Stempel Lauf2.jpg
      • 84,6 kB
      • 864 × 528
      • 201
  • maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (48)
    • 10. September 2011 um 22:11

:D Sag mal Wolle, schickst du sie extra los um sie als Rückläufer wiederzubekommen?? ;)

Liebe Grüße
    Maja

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. September 2011 um 11:28

Ja !!!

Nachdem viele der ortsansäßigen Sammler die berühmt/berüchtigen Sammlerbelege ( auch Einzelmarken, Blöcke, etc. ) ohne Adresse und Absender am Sonderpostamt abstempeln lassen um diesen Sonderstempel zu haben, will ich dagegen, dass dieser nur an einem Tage im Jahr ( eigentlich ein Unikat, jedes Jahr gibts ja einen neuen Stempel ) verfügbare Stempel auch Lauf verläßt und die ganze Welt sieht !!! ;)
    Von der Arktis, Grönland über alle pazifischen Inseln, bis Feuerland und Falklandinseln gibt es ECHT gelaufene Laufer Altstadtsonderstempel und zwar seit Beginn dieser Stempel ( 1981 - bis heute ;) ) bei mir ;)

Um diese Belege mit all diesen Stempeln zu bekommen, kann man eigentlich nur mit fiktiven Adressen agieren, der Inhalt der Briefe sollte immer einen Bezug auf das Land oder der politischen Situation haben
    ( niemals Werbung, oder Leerblätter ) denn es werden ja Belege zur Ermittlung des Adressaten geöffnet, bei Werbung oder Leerblättern gehen diese Belege garantiert in die große Tonne :D

Dies gilt auch für Einschreiben, da die Zustellgrenze an der Landesgrenze endet und so manche Länder sich nicht so unbedingt an die internationalen Formen halten.

Ich weiß aus meinem letzten Griechenland Besuch auf dem Lande, dass alle Einschreiben mit der sonstigen Post in der einzigen Kneipe am Ort beim Wirt abgegeben werden und je nach Besuch holt man sich seine Post ab :D
    Da gibt es noch mehr Länder mit dieser kostensparenden Zustellung :)

Falls Du Interesse an solchen Belegen hast, probier es doch einfach mal aus, ganz billig und risikofrei ist es nicht, aber wie bei Beleg 1 gezeigt, es können auch Kuriositäten dabei rauskommen, die man nur selbst als Heimatsammler als "individuell wertvoll" bewerten kann.

Einen Großbeleg mit Kleinbogen und Block und ATM habe ich angehängt. ( Einschreiber, Luftpost, registered post, return to sender,International Item Identifier und Barcode, alles drauf :D )

Grüße von Wolle

Bilder

• Stempel Lauf3.jpg
      • 330,61 kB
      • 1.275 × 1.753
      • 163
  • Wolffi 28. Juli 2021 um 10:11

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™