Hallo,
ich möchte versuchen den Bereich Australien und Ozeanien mal wieder mehr in den Blickpunkt zu bringen. Aus diesem Grund werde ich in lockerer Folge die Ausgaben der Gilbert und Ellice Inseln, meinem bevorzugten Sammelgebiet, vorstellen und natürlich auch das eine oder andere zeigen.
Nachdem im Jahre 1892 die Gilbertinseln und die Elliceinseln zum britischen Protektorat wurden (weitere Inseln der Phoenixinseln, Linieninseln und Unioninseln sowie die Oceaninsel folgten) wurden Anfang des Jahres 1910 durch die Crown Agents Briefmarken für das neue Territorium bei der Druckerei De La Rue in Auftrag gegeben.
Dafür wurden Marken der König Edward VII - Ausgabe von den Fidschi-Inseln mit schwarzem bzw. rotem Aufdruck "Gilbert & Ellice Protectorate" versehen. Im Michel sind diese Ausgaben mit der Nr. 1-7 gelistet.
Die Marken wurden in 120er Bögen (zweigeteilt 6 Spalten / 10 Zeilen) gedruckt.
Die Marken haben folgende Auflage:
1/2 d - 12.240 Stk.
1 d - 12.000 Stk.
2 d - 12.360 Stk.
2 1/2 d - 9.120 Stk.
5 d - 6.240 Stk.
6 d - 6.000 Stk.
1/- - 6.120 Stk.
Eine Besonderheit der Ausgabe ist das die 2 d - Urmarke niemals für die Fidschi-Inseln, also ohne Überdruck ausgegeben wurde. In dieser Hinsicht wiedersprechen sich die Angaben aus dem Michel-Katalog und dem G & E Islands Handbook. Michel sagt hier das auch die 5 d und 6 d - Ausgaben nicht auf den Fidschi-Inseln erschienen. Das scheint sich jedoch wohl eher auf unterschiedliche Papierarten (jedenfalls bei der 5 d - Ausgabe) zu beziehen.
Der Ersttag für die Briefmarken war der 01.01.1911.
Leider kann ich von dieser Ausgabe noch keine gestempelten Ausgaben bzw. Briefe oder Briefstücke zeigen. Ein kompletter Satz liegt mir jedoch vor. Außerdem zeige ich die 1/2 d als waagerechtes Paar mit Zwischensteg sowie 2 1/2 d - Ausgabe als waagerechtes Eckrandpaar mit der
Plattennummer (1). Die 2 1/2 d Einzelmarke erscheint neben dem Eckrandpaar in der Farbe etwas dunkler. Das ist darauf zurückzuführen
das die Bögen für die 2 1/2 d - Ausgaben in 2 Phasen enstanden d.h. einige Bögen wurden zu einem etwas späteren Zeitpunkt gedruckt.
phoenix