In meiner Sammlung befinden sich auch Marken aus Ajman usw. Klar es gibt Länder, die wesentlich schönere Marken haben, aber grottenschlecht finde ich sie jetzt auch gerade nicht. Ich lass mir sowieso von keinem was einreden, was ich zu sammeln habe, jeder Mensch hat andere Geschmäcker. Wieviel die Wert sind, interessiert mich eh nicht die Bohne, hauptsache ich erfreue mich an versch. Zeichnungen und Bildern. Vielleicht seh ich das als Frau auch mit anderen Augen, weiß nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden, jeder kann seine Meinung äußern, aber man sollte anderen nichts ausreden, was man sammeln soll und was nicht... Also massi, nicht unterbuttern lassen, sammel erst mal einfach alles, was du für richtig hälst und bekommst Wenn dir sie irgendwann nicht mehr gefallen sollten, kannst du sie ja immer noch verschenken
Länderfragen
-
-
amoseler und massi,
Ich denke nicht, dass Sammlerbernd oder irgendjemand anderes euch vorschreiben will, wer hier was zu sammeln hat. Nein dies war ein gutgemeinter und aus meiner sicht auch guter Tipp
Diese Scheichtümer verausgaben Briefmarken nicht zum postalischen Zweck, nein sie verausgaben diese Marken um Geld zu machen, die Marken sind besonders schön und auffallen und sollen die Sammler (also euch) anlocken damit ihr sie kauft. Tut mir leid wenn sich das ein bisschen hart anhört aber, ihr fallt auf diese Masche rein.
Wenn ihr jedoch einfach nur auf die schönen Bildschen aus seit, dann solltet ihr mal darüber nachdenken, dass ihr Bildschen kauft und nicht Briefmarken
Gruß,
Fredi -
@ Fredi
Ein Lichtblick in dieser Wüste..
Du hast bei mir ´was gut...
Wer nicht kapieren kann, daß ein alter Sammler nur das Beste für den Nachwuchs will,
dem ist halt nicht zu helfen.
Es wurde ausdrücklich betont, daß schöne Marken auch mich faszinieren, aber es müssen ja ncht die sog. " Raubstaaten" sein.
Im Übrigen kann man gerne (so man will)
in "Schönheiten der Motivphilatelie" nachsehen, was es alles Seriöses auf diesem Gebiet gibt.
SG SB -
Hallo zusammen,
ich denke, jeder sollte sammeln wie es ihm Spass macht. So oder so ähnlich lautet doch der Slogan von Doctorstamp.
Außerdem darf man eins nicht vergessen, Montenegro oder San Marino waren schon im 19. Jahrhundert "Raubstaaten" Der Kunststaat Fiume kurz nach dem 1. Weltkrieg finanzierte seine Ausgabe vorwiegend durch den Verkauf von Briefmarken. Oder seht Euch mal die Ausgabepolitik Islands nach 1900 an. Das war nichts anderes. Und heute gelten diese Länder als seriöse Sammelgebiete.
Zur Ausgabepolitik moderner westeuropäischer Staaten inklusive Deutschland braucht man wohl auch nichts weiter sagen.Wir sollten da viel toleranter miteinander umgehen. Die Hauptsache ist doch der Spass am Sammeln.
Viele Grüße
DKKW -
[QUOTE]San Marino waren schon im 19. Jahrhundert "Raubstaaten"
Gerne nehme ich diesen von Dir bezeicneten " Raubstaat"..
Nur ich schätze davon hast Du nichts.
Ein Toleranzbeispiel des Erwähnten habe ich auch auf "Tasche".... -
@SammlerBernd
o doch, Du irrst. Ich habe in meinen Europa-Alben sowohl ein bischen was von San Marino als auch von Montenegro und von Fiume. Von Island sogar ein bischen mehr.
Ich bin halt Sammler und habe mich nicht von dem getrennt was bei mir "reingeschneit" ist auch wenn ich mich heute überwiegend mit "alten" Marken und "Altpapier" beschäftige. Und das ist, rein rational betrachtet, doch auch ziemlich g'spinnert wie man hier in Bayern sagen würde.Viele Grüße
DKKW -
Vorsichtshalbe schreibt man auf Englisch Annal mit doppel n. Bei dem Deutsch wäre dies auch nicht unangebracht.
mfG
Nigel
Diese sog. Verbrüderung zwischen dem alten Preussen und dem "Neuen" Deutschland nationalsoz. Prägung.
Diese Neueröffnung des Reichstages am 21. März 1933 in der Garnisionskirche ist als
"Tag von Potsdam"
in die Analen der Geschichte eingegangen.SammlerBernd hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Scannen0001.jpgnaja ein alter Man macht hier schon ´was mit..
-
hät er auch rektal schreiben können.....
PS. das sind Kopien aus meiner Beteligung am Thread von mx5 Schmidt
mit Beweisen
von Toleranz westlicher Prägung -
Zitat
Original von DKKW
Hallo zusammen,ich denke, jeder sollte sammeln wie es ihm Spass macht.
Wir sollten da viel toleranter miteinander umgehen. Die Hauptsache ist doch der Spass am Sammeln.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso denke ich auch!Mir ist damals die Freude am Sammeln vergangen als ich mich auf so Marken beschränkt habe, die was wert sind, haben mir nicht mehr gefallen, wurde langweiliger, nur weil mir mein Vater auch ausreden wollte, ich solle nicht so bunte Marken da sammeln, lieber so Marken, die auch einen Wert haben.
Diese bunten Marken mit Bildchen gabs ja bereits 2009 als Wochenaktion bei Norma und haben mich wieder fasziniert, heute wo ich erwachsen bin, lasse ich mir von keinem mehr was vorschreiben wie damals, ich denke mit 29 kann ich sehr wohl entscheiden, was ich sammele und was nicht und finde Marken aus Umm al Qiwain, Mongolei, Fuijera, Yemen, Guinea, Sowjetunion, Kuba, Nicaragua etc. halt einfach wuuuuunderschön und werde solche auch weiter fleißig kaufen -
Zitat
Original von amoseler
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso denke ich auch!Mir ist damals die Freude am Sammeln vergangen als ich mich auf so Marken beschränkt habe, die was wert sind, haben mir nicht mehr gefallen, wurde langweiliger, nur weil mir mein Vater auch ausreden wollte, ich solle nicht so bunte Marken da sammeln, lieber so Marken, die auch einen Wert haben.
Diese bunten Marken mit Bildchen gabs ja bereits 2009 als Wochenaktion bei Norma und haben mich wieder fasziniert, heute wo ich erwachsen bin, lasse ich mir von keinem mehr was vorschreiben wie damals, ich denke mit 29 kann ich sehr wohl entscheiden, was ich sammele und was nicht und finde Marken aus Umm al Qiwain, Mongolei, Fuijera, Yemen, Guinea usw. halt einfach wunderschönWie schon gesagt, ich denke nicht das dir irgendjemand vorschreiben will was du sammeln sollst. Und welcher Sammler sammelt denn schon nur wertvolle Briefmarken??? (Es sei denn das Sammelgebiet besteht nur aus wertvollen Briefmarken)
Das du die Marken schön findest ist auch verständlich und das sollte man akzeptieren.
Wie gesagt wir versuchen nur Tipps zu geben. -
Jawohl, jedem das Seine !
Und wenn jemand Marken der sogenannten "Raubstaaten" sammeln will ist das durchaus legitim.
Was man als seriös oder nicht seriös bezeichnen will ist Ansichtssache. Wenn man moderne Postverwaltungen ansieht, auch die in Europa, dann sind die Flut der Ausgaben samt der entsprechenden Auflagen ja wohl alles andere als "gebrauchskonform".
Wenn ich heute Sondermarken will muss ich auf der Post extra danach fragen oder diese gibt es überhaupt nicht. Erlebe oft genug, dass ich nur noch Blumenmarken der aktuellen Dauerserie erhalte. Sprich auch dort wird nur noch für den Sammlermarkt produziert. Ob das nun Deutschland, Frankreich, Aland, Alderney, Isle of Man oder sonstwas ist.
Letztere vor allem haben durch die Markenausgaben wesentliche Einnahmequellen, die werden fast ausschliesslich für die Sammler produziert und völlig am Bedarf vorbei.
Die Auflagezahlen haben nix mit irgendeinem wirklichen Bedarf zu tun.
Aland-Briefe z.B. gehen zu einem grossen Teil als Sammlerbriefe nach Deutschland. Trotzdem bezeichnat man Aland als "seriös", weil Sie "wenig" Marken produzieren und Aland-Themen haben. Realität ist aber auf den Bedarf der Bevölkerung gesehen, dass zuviele Markenserien pro Jahr und auf deren Auflagenzahlen gesehen bezogen auf den Bedarf, massenhaft Marken produziert werden. Eben für den Sammler und sonst aus keinem anderen Grund. Dazu hat jede "seriöse" Markennation pro Jahr eine Vielzahl an Produkten aus der Kartonphilatelie.
Also kann man die Grenze zur Seriosität (wie auch immer man das definieren will) relativ willkürlich setzen.
Und wenn sich jemand an den Markendarstellungen erfreut, egal wie postalisch relevant oder werthaltig die Marken selber sind, dann ist das in meinen Augen völlig in Ordnung, soweit man eben keine Erwartungen an den Wert hat. Und das ist hier der Fall.
Wer werterhaltend sammeln will, der muss heute auch deutlichen finanziellen Einsatz bringen und höher oder hochwertige Marken und Belege erstehen. Es kann mir keiner erzählen, dass moderne 08/15-Sammlungen in irgendeiner Form wertsteigernd oder auch nur werterhaltend gesammelt werden können, wenn Standardware oder nach Katalog gesammelt wird. Man muss dann in Spezialitäten gehen und die müssen wiederum entsprechend bezahlt werden.
Auch Motivsammlungen sind sicher keine Wertanlage auf die Gesamtheit der gesammelten Marken gesehen. Sicherlich wird man immer gute und auch höherwertige Sachen dabei haben, aber auf die Gesamtheit gesehen wird man keineswegs die eingesetzten Mittel "erhalten"
Trotzdem sind Motivsammlungen vom Lerneffekt und Spass sehr wohl in meinen Augen gute Sammelformen und wesentlich spannender als reine Ländersammlungen nach Katalog.
-
Also selbstredent kann man sammeln, was Einem gefällt.
Es gibt aber für jedes etwas verbreitete S.-gebiet auch Kataloge, die die Wertigkeit untereinander abstecken.
...und danach wird doch sicher iimmer versucht, das möglichst wertvollste Stück dieses Genres zu erhalten.
Als Bsp. nenne ich Ü-Eier-Figuren, die meine Tochter gesammelt hat.
Diese S.-Gebiet hat seine Hausse (leider) schon hinter sich.
Andere sind/waren hier im Forum auch vertreten, wie Bierdeckel, Porzellanfiguren, Münzen, Automodelle, Modell-Eisenbahnen, Uhren, Schmuck, Kronenkorken...und Teebeutel (!).
Das letztere sammelt/e ein junger User hier vor einiger Zeit- auch diesem konnte durch SB geholfen werden. Nomen est eben Omen.
In einem beliebten Urlaubsland von uns sammelt man gerne, hier weitgehend unbekannt:
Kaffeerahm-Dekkeli.
In den 2 Wochen dort rannte ich dann immer von Migros zu COOP und umgekehrt, eine neue Charge zu ergattern. Auf den für mich Interressantesten sind Sehenswürdigkeiten der Region abgebildet. Ich glaube davon habe ich hier auch ´mal welche abgescannt.
Aber immer nahm ich gerne & damit bin ich wohl mit 99 % der Sammler konform, den Rat, die Tips bereits damit Involvierter an. -
hallo zusammen,
bitte keine scheiche entsorgen.
diese marken nehme ich gerne.
ich habe ein tauschpartner, der nur solche marken sammelt.
und ich tausche die marken auch, allerdings nicht 1:1. -
Um mal zum urpsprünglichen Thema zurückzukehren, weiß jemand was "Sti Vuja" war?
-
Zitat
weiß jemand was "Sti Vuja" war?
Jo,
das ist doch der Aufdruck auf einigen jugoslawischen Marken nach 1945.
Steht für Triest Zone B. glaube ich.
Triest ist eine ital. Hafenstadt an der Adria, die zeitweilig abgetreten werden musste, Ergebnis der Beteiligung des fasch. Italiens am II.WK.
SG SB -
Oki, nun weiß ich bescheid, Danke dir für die schnelle Info!
-
Hallo amoseler,
noch ergänzend:
STT VUJA
STT = Svobodni Trzaski Teritorji = Freies Territorium Triest
VUJA = Vojna Uprava Jugoslavenske Armije = Militär-Regierung der jugoslawischen Armee
Gruß kartenhai
-